Netzwerkspiele über VPN Verbindung nicht möglich

H3ctor

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich betreibe einen VPN Server auf Windows Server 2012 R2. Hierbei ist der Zugriff von außen problemlos möglich und ich kann von sowohl von außen als auch von innen alle Endgeräte anpingen und auch die Namen über nslookup auflösen.

Wenn ich allerdings ein Netzwerkspiel starten möchte (Age of Empires 2, Counterstrike Source, Anno 1404) dann finde ich leider keinen Computer außerhalb des internen Netzwerks (also alle die über vpn verbunden sind sind nicht sichtbar).

Bei Counterstrike Source kann man ja über die Console direkt via Eingabe der Host IP einem Spiel beitreten - dies funktioniert auch einwandfrei.

Was ist eurer Meinung nach das Problem????

Vielen Dank!!!

Bei Hamachi war es mal so dass man den VPN Adapter in der Suchreihenfolge nach oben schieben musste in den Adaptereinstellungen

Vermutlich funktioniert die Rechnersuche der Spiele über Broadcasts.
Der Standard für VPN-Adapter ist TUN, bei dem geroutet wird. Das verringert die Last auf der (schmalbandigen) VPN-Verbindung jedoch werden Broadcasts nicht weitergeleitet.

Alternativ kann man die den VPN-Adapter als TAP-Device konfigurieren, dann wird gebridged und alles auch über den VPN-Tunnel gesendet mit entsprechend stärkerer Netzlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3ctor, brainDotExe und Raijin
Hallo, danke für eure Antworten.

@h.kluncker
Ich denke auch dass es ein Problem mit dem Broadcast ist. Ich weiß allerdings nicht genau wie du das mit dem TAP Device meinst. Ich habe openvpn runtergeladen und danach einen TAP Adapter installiert - diesen habe ich dann mit meinem WLan Device gebrückt und dann nochmals probiert über vpn einzuwählen. Es macht aber keinen Unterschied. Hast du es vielleicht anders gemeint gehabt?

@cricru : wie meinst du das mit der Reihenfolge?!?

https://www.eightforums.com/threads/network-connection-priority-change-in-windows.20148/

ist hier beschrieben, nur hab ich bei mir im Win10 diese Einstellung nicht mehr...
Ergänzung ()

Diese Einstellung wurde bei Windows 10 wegoptimiert...:freak:

Workaround geht über die Metrik, die VPN Verbindung braucht dann die niedrigste Metrik:

Nachdem ich auch gerade mit dem Problem zu kämpfen hatte, stieß ich auf folgende Lösung.
Funktioniert!

1. Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern
  2. Für alle betroffenen Adapter
    Rechtsklick auf den Adapter --> Eigenschaften --> Registerkarte "Netzwerk"
    --> Internetprotokoll Version 4 --> Eigenschaften --> Erweitert...
    Automatische Metrik abwählen --> Wert eintragen (10, 20, ...)

Der Adapter mit dem niedrigsten Wert hat die höchste Priorität!

Hier gefunden:
answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/adapter-priority-setting-unavailable-in-windows-10/d2b63caa-e77c-4b46-88b5-eeeaee00c306

https://social.technet.microsoft.co...en-sich-nicht-ndern?forum=win10itprogeneralDE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cricru ,

danke für deinen Tipp - dadurch hat sich allerdings gar nichts verändert.
Hat sonst noch jemand Ideen?

Ich kann mir kaum vorstellen dass ich der erste bin der so etwas machen möchte. Gibt es keine Möglichkeit Broadcasts zu aktivieren!??!

h.kluncker schrieb:
Vermutlich funktioniert die Rechnersuche der Spiele über Broadcasts.
Der Standard für VPN-Adapter ist TUN, bei dem geroutet wird. Das verringert die Last auf der (schmalbandigen) VPN-Verbindung jedoch werden Broadcasts nicht weitergeleitet.

Alternativ kann man die den VPN-Adapter als TAP-Device konfigurieren, dann wird gebridged und alles auch über den VPN-Tunnel gesendet mit entsprechend stärkerer Netzlast.

Könntest du mir bitte genauer erklären wie das mit TAP funktionieren soll?

Ich hab das auch noch nie gemacht / eingerichtet. Ich halte es auch für ne schlechte Idee das tatsächlich so umzusetzen, da die Last einfach sehr hoch auf der VPN-Verbindung ist.

Kann also auch nur auf die Anleitung verweisen.

Zurück
Oben