Netzwerkstecker crimpen - wo liegt der Fehler?

Micha23

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,
ich verzweifle langsam und weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir bitte sagen welche Reihenfolge ich beim crimpen des rj45-Steckers beachten muss? Ich möchte die hier eingehenden Netzwerkkabel direkt mit einem Stecker versehen und in die Switch reinstecken. Auf dem Bild ist die Belegung wie folgt.
1 weiß grün
2 grün
3 weiß orange
4 blau
5 weiß blau
6 orange
7 weiß braun
8 braun

Das wäre doch auch die Reihenfolge für den Stexker oder nicht?

Leider zeigt die Switch mir an, das anstatt 1gbit nur noch 100mbit übertragen werden sobald ich einen Stecker (falsch?) montiere.
Bei manchen Steckern zeigt die Switch keine led Funktion mehr an, aber Internet ist auf dem Netzwerk vorhanden.

PS: ich bin Laie, seid bitte nicht zu hart mit mir :-)
Freu mich auf eure Tipps!
Viele Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Google nach "568a oder 568b".
Beide Enden des Kabels müssen dem selben Standard entsprechen.

Kauf dir einen "rj45 kabeltester".
10€ bei Amazon.
 
Micha23 schrieb:
Das wäre doch auch die Reihenfolge für den Stexker oder nicht?
jop, es wird da nach 568A aufgelegt.

Allerdings nimmt man keine Stecker für ein Verlegekabel, das wird auf ne Dose aufgelegt, von der Dose nimmt man dann ein Patchkabel zu deinem Switch
 
Auf Verlegekabel kommen keine Stecker!!!

Ansonsten stimmt die Reihenfolge...nur wirst du aufgrund der "Dicke" der Adern diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig in den Stecker bekommen, daher die Fehler.
Dose dran machen, sieht ordentlich aus und wenn man mal am Kabel hängen, gibt das wenigstens "nach"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bist Du sicher, dass du die weißen Kabel nicht von ihrem Partner getrennt hast?
An den Kabeln selbst sieht man ja bei deinem Kabel nicht, welches weiße zu welcher Farbe gehört.
Bei anderen Kabeln sind die weißen mit der entsprechenden Farbe gestrichelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hast du bei den weißen Kabeln auch das jeweils passende zur Farbe genommen? Ich erkenne da bei den weißen keine farbliche Markierung.
 
Danke für die schnellen Antworten. Aufgrund Platzmangel im HWR bin ich mehr oder weniger gezwungen bei den verlegekabeln einen Stecker drauf zu setzen. Ansonsten würden die patchkabel ständig mit der Waschmaschine Kontakt haben und alles vibrieren. Die Arbeit des Elektrikers war wirklich nicht gut und ich versuche das irgendwie halbwegs zu lösen.
 
Micha23 schrieb:
Aufgrund Platzmangel im HWR bin ich mehr oder weniger gezwungen bei den verlegekabeln einen Stecker drauf zu setzen.
Niemals. Patchkabel existieren in allen Längen ab 15 cm.
 
Ich behaupte jetzt mal, das die Massenträgheit eines Patchkabels so groß ist, das bis auf das Kabel da gar nichts vibriert... und selbst das kann man in mit der entsprechenden Länge an der Waschmaschine vorbeiführen...
Dein HWR wird ja wohl nicht 80x80 cm groß sein?!
 
Zurück
Oben