Netzwerkstream-Gigabit-AFTV-Kodi-Enigma2

schecho

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich suche nun schon seit mehreren Tagen nach einer Lösung meines Problems und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mein Wunsch ist, dass ich Zuhause ruckelfrei (Einfamilienhaus mit 3 Etagen) über Netzwerkstream live tv schauen kann. Meine Hardware ist folgende:

-Receiver Optimuss os2+ (mit Enigma2 und OpenATV 5.1 Image)
-o2 Router 6431 (ohne GigabitLan Anschlüsse)
-Amazon Fire TV (mit Kodi und dem PVR VU+ADDON)
-Gigabit Switch (TP-Link TL-SG105)
-DLAN (TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 )
-AVM 310 Repeater

Mein Receiver -streamt die Inhalte ins Netzwerk (verfügt über GigabitLan)- steht in der 1. Etage und ist über LAN mit dem SWITCH verbunden. Ebenfalls ist der DLAN Adapter mit dem SWITCH logischerweise mit LAN Kabel verbunden. Vom SWITCH aus geht es wieder per LAN zum ebenfalls in der 1. Etage befindlichen Router. Im Souterrain steht der Amazon Fire TV, der Empfänger des Streams, der mittels DLAN im Netzwerk eingebunden ist.

Am SWITCH leuchtet bei der Verbindung zwischen Receiver und SWITCH die 1000M Leuchte. Bei der Verbindung zwischen DLAN Adapter und Switch nur die 10M/100M Leuchte. Bei der Verbindung zwischen SWITCH und Router ebenfalls nur die 10M/100M Leuchte.

Mit dieser Konfiguration habe ich unten im Souterrain sogar bei einem SD Sender erhebliche Probleme beim Stream- extremes ruckeln-. Etwas anderes gilt, wenn ich mit dem Laptop in unmittelbarer Nähe zum Router den Stream anzapfe. Über WLAN gibt es sogar bei HD Streams in dieser Konfi keine Ruckler.

Fragen:

-Ist mein Router die Bremse? (kann kein GigabitLan)
-Ist es das DLAN?
-Muss ich mir einen neuen Router mit GigabitLan kaufen?
-Muss ich mir neue DLAN Adapter mit GigabitLan kaufen?

Wäre für Tipps/Anregungen dankbar.

Gruß
 
Und wie schnell ist die DLAN Verbindung nun tatsächlich? Die Linkgeschwindigkeit sagt ja nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Es sieht aus der Ferne so aus, als wäre das DLAN der Flaschenhals. 100 MBit reicht in jedem Fall für jeden Stream aus. Selbst für ein 4K Stream wäre es schnell genug.

Und bedenke, nicht alle DLAN Geräte haben einen 1 GBit LAN Port. Viele Geräte bis zu der 500 MBit Klasse, teilweise auch noch schnellere, haben nur einen 100 MBit Lan Port.

Dazu gehöre auch Deine TP Links.

http://www.tp-link.de/products/details/cat-18_TL-PA411KIT.html#specifications
 
Ich weiß nicht welche Geschwindigkeit von den DLAN Adaptern erreicht wird. Dass diese Adapter über einen 100Mbit LAN Port verfügen haben ich mir schon gedacht.

Nur Ergibt sich auch kein anderes Bild, wenn ich die AFTV BOX über WLAN ins Netzwerk einbinde. Dies könnte aber auch an dem eingesetzten Repeater liegen. Der Repeater ist über 802.11n (300 MBit/s) mit dem Router verbunden und zeigt auch eine Verbindung von 114 Mbits an.

Sollte ich einfach mal einen anderen DLAN adapter anschaffen?

PS: Gibt es an der Konfiguration etwas auszusetzen?
Sollte ich noch einen SWITCH zwischen DLAN Adapter und AFTV installieren?
 
Ob die DLAN Adapter einen 100 MBit oder einen 1 GBit Port haben, das ist bei Dir nicht entscheidend.

Du solltest erst einmal fest stellen, wie schnell die tatsächliche Geschwindigkeit via DLAN bei Dir ist. Und dann kann man weiter sehen. Es sieht eben so aus, als würden Deine 500 MBit Adapter nur mit einer sehr niedrigen Linkgeschwindigkeit arbeiten.
 
Einfach mal provisorisch ein Netzwerkkabel anstatt DLAN verwenden. Wenn es funktioniert, kannst du sicher sein, dass es am DLAN liegt (was ich auch denke).

Du kannst auch dein Notebook an den DLAN Adapter anstecken und mal eine große Datei hin und herschieben. Dann siehst du wie schnell das DLAN wirklich ist.
 
Oder einfach mal die TP Link Software installieren. Die zeigt einem genau an, wie schnell die Linkgeschwindigkeit ist.
 
Ach und übrigens, der DLAN (TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 ) hat keinen Gbit Port.... Aber das ist hier nicht dein Problem. Nur zur Info...
 
ahh... hatte ich überlesen :-)
 
habe jetzt die software von der Herstellerseite installiert und mal gemessen. Die Geschwindigkeit liegt laut tool zwischen 9-20Mbps. Bei dem kopieren einer Datei von einer Größe von 4,1 GB zeigt er 2 Stunden Wartezeit an.
Ergänzung ()

Riddimno1 schrieb:
Einfach mal provisorisch ein Netzwerkkabel anstatt DLAN verwenden. Wenn es funktioniert, kannst du sicher sein, dass es am DLAN liegt (was ich auch denke).

Direkt an den SWITCH mit dem Notebook? So dass Receiver und Notebook direkt verbunden sind?
Falls ja, habe ich dies bereits getan und sehr gute Ergebnisse im Bild gehabt. Also kein Ruckeln auch bei HD Sendern nicht.

Riddimno1 schrieb:
Du kannst auch dein Notebook an den DLAN Adapter anstecken und mal eine große Datei hin und herschieben. Dann siehst du wie schnell das DLAN wirklich ist.

--> Für eine 4,1 GB Datei auf dem Receiver braucht er über 2 Std.
 
schecho schrieb:
Direkt an den SWITCH mit dem Notebook? So dass Receiver und Notebook direkt verbunden sind?
Falls ja, habe ich dies bereits getan und sehr gute Ergebnisse im Bild gehabt. Also kein Ruckeln auch bei HD Sendern nicht.

Dann liegt es am DLAN. Eventuell würde es dort helfen, gegen >=1200 MIMO zu wechseln. Sonst bleibt als stabile Lösung nur noch direktes Kabel oder guter WLAN Empfang.

schecho schrieb:
--> Für eine 4,1 GB Datei auf dem Receiver braucht er über 2 Std.

Dann sind es nur Netto rund 4,6 Mbit/s, also für das meiste zu wenig.
 
Dann weißt du jetzt sicher, dass es am DLAN liegt. Ich kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht, aber zu empfehlen ist auf alle Fälle ein Kabel!
 
Erstmal vielen dank für euren zahlreichen Antworten. Ich habe den WLAN Adapter in näherer Umgebung (also gleiche Etage) getestet und er erreicht bis zu 300 Mbps. Je weiter man weg ist von der Anschlussstelle desto geringer die Übertragungsgeschwindigkeit. Etwa wie beim WLAN. Frage, worauf ist das zurückzuführen? hängen nicht alle Stromleitungen zusammen? zu viele Sicherungen?

grüß
 
Meist schon. Aber das ist ganz logisch. Umso größer die Strecke, umso schlechter das Signal. Hier spielt Widerstand, Störeinflüsse usw. eine Rolle...

Was auch zu beachten ist, benutze keinen Dlan-Adapter an einer Steckdosenleiste. Immer direkt an die Wanddose.
 
Hallo Jungs!

Danke vielmals für die Hilfe. Habe jetzt einfach viele Steckdosen probiert und eine gefunden die mir da unten eine Geschwindigkeit von 40 Mbps ermöglicht. Damit läuft alles einigermaßen.

Gruß
 
Zurück
Oben