• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkstreaming vom Rechner auf den Fernseher

Alister1

Ensign
Es geht darum Videos, Music, etc. vom Rechner über das Netzwerk auf den Fernseher zu streamen. Über einen Android-Fernseher kann man VLC runterladen und mit diesem bequem die Daten vom Rechner auf den Schirm des Fernsehers bringen. Was passiert allerdings mit einem NIcht-Android-Fernseher, der eben kein VLC runterladen kann?

Habe gehört (und jetzt fängt dass an was ich so "gehört" habe und um dessen Bestätigung oder Berichtigung ich bitte), es könnte über die DLNA Funktion gehen und dies sein das gleiche wie UPnP. Soweit schonmal richtig? Im Netzwerk wird der Rechner allerdings, anders als die Verbindung zum Router z.B (diese sei UPnP) als SMB angezeigt... Kann dies ein Problem sein und wenn ja, wie wäre es zu ändern, damit auch dies funktioniert?

Hoffe, meine Frage halbwegs verständlich gestellt zu haben ~~

Zur Nutzung von DLNA muss auf dem Rechner dann auch ein entsprechender DLNA-Server laufen. Mit reinen Netzwerkfreigaben kann DLNA nichts anfangen.

Und der TV muss einen DLNA-Client haben. Wenn du einen nicht "smart"-TV "smart" machen willst entweder einen Raspberry Pi mit einem Mediacenter, z.b. LibreElec oder eine fertige Box (Nvidia Shield, Xiaomi Mi Box, ggf. FireTV?) oder irgendwas mit Plex (kostet Geld + Hardware).

Vielleicht solltest du auch eher beschreiben was du schlussendlich genau vor hast (z.B. Medien von PC oder NAS auf TV (einen oder mehrere?) treamen) und was du hast (welche TVs, LAN? WLAN? Welchen Router? PC mit welchem OS? NAS?) dann kann man bessere Empfehlungen geben als wenn wir rum rätseln müssen was du mal irgendwo meinst gehört zu haben.

Der TV an sich ist ja smart... nur eben kein Android. Die Frage wäre, ob die Verbindung zum Netzwerkstreamen, in meinem Fall ist alles via LAN-Switch vernetzt..
Grundsätzlich ist die Möglichkeit der Anschaffung einer Android-Box bekannt, für lediglich diesen einen Zweck aber eben nicht rentabel (es sei denn es ist irgendso ein billig-china-ding für 30 EUR).

Worum es also genau geht: Medien vom PC auf den Fernseher über LAN (verbunden, wie o.g. via Switch) streamen. Mit Bedienung über den Fernseher. Idealerweise eben nur über Netzwerkfreigaben. Also effektiv alles genauso wie vorher, nur dass der Android-TV durch einen NIcht-Android-TV getauscht werden soll.

"ich habe einen PC und einen smarten TV"

Mal ehrlich: Welchen Teil von nenne uns bitte was du hast hast du nicht verstanden? Da kann man doch wenigstens so rudimentäre Dinge erwarten wie Windows XP/Vista/7/8/10/Linux/OS X/*BSD/ChromeOS/Whatever und Fernseher $Hersteller $Modellbezeichnung

Aber warte ich schüttel und poliere mal die Glaskugel *wartejingle* Hmm nein leider weiterhin nur Nebel.
Smart-TV kann alles und nix bedeuten von hat-aus-Versehen einen LAN oder WLAN Anschluss für hbbTV über war-mal-smart-aber-gibt-keine-Updates mehr bis hin zu neuestes-high-end-Modell.

Allgemein: Für eine einfache Wiedergabe von einer Netzwerkfreigabe müsste der TV zum einen einen smb-client haben als auch eine Wiedergabesoftware die mit allen möglichen und unmöglichen Codec-Kombinationen klar kommen muss. Das erfordert rudimentären Hinschmalz und Aufwand was die Herstellern scheuen wie die Pest. Daher ist DLNA einfacher. Der Client sagt dem Server einfach: Folgende Formate kann ich und der Server streamt die Medien dann nur noch an das Wiedergabegerät. Steht und fällt alles mit den Fähigkeiten deines Gerätes was du anscheinend nicht verraten willst.

Na hoppla, da habe ich mich wohl doch nciht deutlich genug ausgedrückt... Der PC hat Windows 7 Home Premium installiert. Der Fernseher - es geht um eine Kaufentscheidung, ich verfüge über das Gerät als solches also noch nicht - könnte ein LG 55SJ800V sein. Specs sind bei Bedarf weiter unten auf dieser Seite zu finden: http://www.lg.com/uk/tvs/lg-55SJ800V

Einfach irgendein Media Server Programm runterladen und installieren wie zB Serviio, Plex, etc..., den Pfad der Filme angeben und am TV erscheint als Quelle zB Seviio und dann bekommst du eine Ordneransicht wie man es von Windows kennt mit den Filmen

ok, habe mich entschieden den Fernseher zu kaufen und genau das auszuprobieren (hoffe es gibt diese Möglichkeit genau diese o.g. Apps zu finden und installieren).

Ggf überlege ich dazu noch eine Adnroid Box für alle Fälle zu bestellen, die ja auch retoure gehen kann. Reicht für z.B. 4k Media-Streaming eine billige China-Box für 30EUr mit 1+8 GB H.265 etc. pp? Als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Wechip-V8-T...%3A4114ba6f1600ab6b36a7c320fff38049%7Ciid%3A1

Zurück
Oben