Netzwerkswitch update

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.424
Wir haben Cisco Meraki im Einsatz und alle Switches werden eine Firmwareupdate erhalten. An einem Switch ist der Hyper-V verbunden und ich wollte wissen, ob man beim Hyper-V etwas einstellen muss damit er versteht "achtung, das ist nur ein switch update und kein klassischer ausfall" damit er nicht versucht den Cluster zu wechseln und in Failover geht. Müsste ich den Failover für diese Zeit manuell deaktivieren?
 
Der Failover sollte ja entsprechend Konfiguriert sein wie Netzwerkausfall, prüfen des Zeugen (Quorum) usw. Einfach anpassen für den Zeitraum, ja.
 
Wenn man einen VM-Cluster (egal ober Hyper-V, vSphere oder was auch immer) in Betrieb nimmt, sollte man solche Szenarien schon mal testen, bevor da produktive Systeme drauf laufen ;)

Da ich mich mit Hyper-V nicht wirklich auskenne, habe ich keine konkrete Antwort und eine kurze google-Recherche hat auch nur ein paar Ideen ergeben, aber keine 100%ige Lösung.
Bei vSphere reicht es meines Wissens aus, alle Hosts in Maintenance-Mode zu setzen oder per entsprechendem Regelwerk Migration verbieten.
 
Hast du keine redundanten Netzwerkpfade?
 
Mit entsprechender Konfiguration (redundante Pfade und entsprechend eingestellt) sollte das dem Hyper-V egal sein.
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn man einen VM-Cluster (egal ober Hyper-V, vSphere oder was auch immer) in Betrieb nimmt, sollte man solche Szenarien schon mal testen, bevor da produktive Systeme drauf laufen ;)

Da ich mich mit Hyper-V nicht wirklich auskenne, habe ich keine konkrete Antwort und eine kurze google-Recherche hat auch nur ein paar Ideen ergeben, aber keine 100%ige Lösung.
Bei vSphere reicht es meines Wissens aus, alle Hosts in Maintenance-Mode zu setzen oder per entsprechendem Regelwerk Migration verbieten.

anscheinend hat du selber keine ahnung davon, dann lass doch einfach dein kommentar? die ausgangslage kennst du ja auch nicht.
 
Beschreibe doch bitte einmal, wie die Hyper-V Umgebung aufgebaut ist.
Ist es überhaupt ein Failover-Cluster?
Ist ggf. ein externes Storage angebunden, oder ist es eine HCI Umgebung mit StorageSpaceDirect?

Wenn es ein Single Hyper-V Host ist, dann interessiert ihm das Switch Update eigentlich nicht.
 
k0ntr schrieb:
anscheinend hat du selber keine ahnung davon, dann lass doch einfach dein kommentar? die ausgangslage kennst du ja auch nicht.
Du schilderst ja auch keine konkrete Ausgangslage. Wie soll man da eine belastbare Aussage geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und kartoffelpü
Die Ausgangslage solltest du aber detailliert beschreiben.
Normal passiert nichts, aber ob Du eine "normale" Konfig hast wissen wir nicht, oder dürfen wir bezweifeln.
 
Zurück
Oben