Netzwerksymbol im Explorer für einzelne User komplett ausblenden oder entfernen

Reaper75

Lt. Commander
Hi

habe ein Netzwerk mit 4 PC´s zuhause. Zwei davon gehören den Kindern und ich habe per Windows Media Player ein Videoordner per DLNA freigegeben. Nun sind auch mehrere Ordner per Dateifreigabe auch freigegeben, damit ich uneingeschränkt und ohne Passwort darauf zugreifen kann. Dies sollen die Kinder natürlich nicht sehen und nutzen können.

Ich möchte jetzt erreichen, das die Netzwerksymbole im Explorer komplett ausgeblendet werden, aber nur für einzelne User. Bringt ja nichts, wenn ich es auch nicht sehe. Geht das über die "gpedit.msc" ? Oder muss ich es doch anders machen?

Ich nutze Windows 8.1 x64.

Nun, Du könntest ja die Netzwerksymbole grundsätzlich ausblenden, auf Deinem Rechner aber Verknüpfungen anzeigen lassen !

folgende Seite sollte helfen ... link

[h=3]So blendet man Symbole auf dem Desktop ein oder aus[/h]
  • Anpassung, öffnen indem man zunächst auf die Schaltfläche Start
    4f6cbd09-148c-4dd8-b1f2-48f232a2fd33_818.jpg
    und anschließend auf Systemsteuerung klickt. Im Suchfeld den Text Anpassung eingeben, und anschließend auf Anpassung klicken.

• Im linken Bereich auf Desktopsymbole ändern klicken.

• Unter Desktopsymbole das Kontrollkästchen für jedes Symbol, das auf dem Desktop angezeigt werden soll aktivieren oder deaktivieren und auf OK klicken

Selbst wenn du die auf dem Desktop ausblenden würdest, so hast du immer noch das Problem dass man die Freigaben auch über "Computer" erreicht oder simpel über die Adressleiste, je nach Kenntnisstand der Kiddies... Ich schau mal was da per GPO machbar ist.

Also ich würde einfach auf dem Server User anlegen und entsprechend die Rechte vergeben, da gehts nichts schief!

Mach doch einfach ne unsichtbare Freigabe, indem du das $-Symbol an den Freigabenamen nagelst, gestattest nur dir mit Kennwort den Zugang, und schon ist das Thema doch durch?!? Die Freigaben tauchen im Netz nicht auf, dennoch sind es für dich normale Ordner, da du ja deren Namen kennst;-)...

Zurück
Oben