Guten Abend,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. (Siehe auch das Bild im Anhang.)
Ich habe 2x 48 Port Switche die nicht großartig konfiguriert sind. (Verwaltung)
IP-Einstellungen und das STP auf 28672.
Die beiden Switche sind mit einem Kabel untereinander verbunden (Port 47).
Dann habe ich 2 weitere 16 Port Switche die in einem anderen Netz arbeiten (DMZ). Diese beiden Switche sind auch untereinander verbunden (VLAN31 - Port 15). Folgende Einstellungen wurden hier gemacht:
VLAN 31 erstellt für Port 1-15 (Untagged)
VLAN1 (Default) auf Port 16 belassen.
Das VLAN1 (also Port 16) soll allein für die Konfiguration des Switches dienen. (Verwaltungsnetz).
Solange ich die PVID-Einstellung nicht gesetzt habe ist noch alles transparent. Allerdings greift das STP schon ein.
Je nach Pfadkosten schließt er entweder den Port 15 (Switchverbindung DMZ) oder den Port 16 (Verwaltungsnetz).
Vielleicht kann mir da jemand helfen..
Ist es bei einem VLAN nicht so, dass ich auch 2 verschiedene Netze auf einem Switch aufteilen kann?
Muss ich vielleicht irgendwo (z.B. bei der Switchverbindung DMZ) mit getaggten VLANs arbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe da mal eine Verständnisfrage. (Siehe auch das Bild im Anhang.)
Ich habe 2x 48 Port Switche die nicht großartig konfiguriert sind. (Verwaltung)
IP-Einstellungen und das STP auf 28672.
Die beiden Switche sind mit einem Kabel untereinander verbunden (Port 47).
Dann habe ich 2 weitere 16 Port Switche die in einem anderen Netz arbeiten (DMZ). Diese beiden Switche sind auch untereinander verbunden (VLAN31 - Port 15). Folgende Einstellungen wurden hier gemacht:
VLAN 31 erstellt für Port 1-15 (Untagged)
VLAN1 (Default) auf Port 16 belassen.
Das VLAN1 (also Port 16) soll allein für die Konfiguration des Switches dienen. (Verwaltungsnetz).
Solange ich die PVID-Einstellung nicht gesetzt habe ist noch alles transparent. Allerdings greift das STP schon ein.
Je nach Pfadkosten schließt er entweder den Port 15 (Switchverbindung DMZ) oder den Port 16 (Verwaltungsnetz).
Vielleicht kann mir da jemand helfen..
Ist es bei einem VLAN nicht so, dass ich auch 2 verschiedene Netze auf einem Switch aufteilen kann?
Muss ich vielleicht irgendwo (z.B. bei der Switchverbindung DMZ) mit getaggten VLANs arbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: