Netzwerktyp ändern nicht möglich

NoConnection

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass Windows 10 bei mir sämliche Netzwerkverbindungen als Öffentlich einstuft, und ich nicht zwischen Heimnetzwerk usw. wählen kann. Nun wollte ich dies umstellen, weil das wegen Freigabeeinstellungen usw. Probleme macht. Die Frage ist, wie das geht..

Laut Internet: Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Netzwerk-Verbindung -> PC soll gefunden werden auf Ein

Das geht aber nicht, weil ich diese Einstellung nicht habe -> siehe Bilder im Anhang

Wie kann ich das jetzt umstellen, bzw. was stimmt da nicht? Ich finde es auch komisch, dass das Netzwerk einfach Ethernet heißt, und nicht Netzwerk 1, 2 oder so.

Zum System: Windows 10 Home, vor ca. 2 Wochen per Clean install neu aufgesetzt und alle Updates installiert. Getestet habe ich das mit mehreren Netzwerken, der PC hat kein Wlan.

Einstellungen2.PNGEinstellungen.PNG

Klicke im 2ten Bild auf das Netzwerk und stelle die Erkennung auf ein bzw aus.

Im 2ten Anhang auf das blaue Ethernet Symbol klicken und
dann bei "PC soll gefunden werden" auf EIN klicken.

schön wärs, aber wenn ich im 2. Anhang auf das Ethernet Symbol klicke komme ich zum ersten Bild...

Tja, dann stimmt bei dir leider was nicht. Über diesen Informationen sollte die Möglichkeit mit ziemlich großem Text stehen.
Ergänzung ()

Das Bild sieht bei mir auch eigentlich ein wenig anders aus. Ist schon das August Update aufgespielt?

wenn du im Explorer im linken Fenster auf "Netzwerk" klickst um dir im rechten Fenster die benachbarten Geräte anzuzeigen ... dann sollte oben ein Hinweis erscheinen das das nicht angezeigt werden kann ... da mal draufklicken und dort einschalten

ansonsten ... fuhrwerkt Dir da eine eventuell vorhandene Sicherheitssoftware dazwischen?

gruß

Habe die Lösung gefunden: Ich war nicht als Admin angemeldet, deshalb war die Einstellung ausgeblendet.. Ergibt für mich zwar überhaupt keinen Sinn, sowas komplett auszublenden, aber ok.

Danke für die Hilfe!

Du hast die Lösung?
Bob.Dig hat doch die Lösung genannt.
Hast du den Administrator aktiviert und dich mit dem Account Administrator angemeldet? Oder hast du wirklich einen normalen Benutzer und einen Benutzer mit administrativen Rechten?
Du hättest aber nur deinen Account mit administrativen Rechten verwenden und die UAC auf die zweit oberste Stufe stellen müssen.

Das ist vermutlich ein Windows 10 Bug, die UAC springt nicht an, wenn sie auf höchster Stufe ist und man über die "neue Web-Oberfläche" Einstellungen verändern möchte.

Nachtrag:
im Admin-Powershell geht das so:

get-netconnectionprofile (Ziffer x ermitteln)
set-netconnectionprofile -InterfaceIndex x -NetworkCategory Private
oder
set-netconnectionprofile -InterfaceIndex x -NetworkCategory Public

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben