Netzwerküberbrücken bzw. falsche Nat-Einstellung bei Freigabe des Wlan

corey8maggot

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Ich habe Probleme beim Netzwerküberbrücken bzw. falsche Nat-Einstellung bei Freigabe des Wlan.
Ich habe eine Monatspass für eine Telekom Hotspot, da ich für die Dezemberwochen frei habe und bei meiner Familie bin (bin wegen der Arbeit damals in eine andere Stadt gezogen....aber auch unwichtig ;) ).
Jedenfalls habe ich hier eine Top Verbindung, da 4 Hotspotpunkte quasi vor der Haustür sind ( ca 15M entfernt ).
Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, die Netzwerkverbinung WLan mit dem Lan korrekt zu überbrücken, so dass ich über die WlanHotspotverbindung,der Playstation4 mit Lankabel am Lananschluß eine Internetverbindung zur Verfügung stelle.

Ich kann zwar die Freigabe bei Wlan aktivieren und dann der Lanverbindung eine feste Ip geben und der ps4 natürlich auch, hatte so aber gelegentlich Nat-Probleme (NAt 3 kam ab und an, wenn ich einer Sprachparty beigetreten bin)

Ich häng mal einen Screenshot der Wlan-Verbindung
1.jpg
momentan kommt sogar noch dieses Problem hinzu, keine Ahnung wieso...
2.jpg
und hier Lan, wobei die wohl erstmal nicht so wichtig sind
3.jpg

Ich hoffe jemand weiß was zutun ist, habe schon wirklich sehr viel ausprobiert ( Wlan und Lan bzw. anhand des Telekomwlan Ips verteilt und und und .... Am ende komm ich mit Überbrücken nicht mit der PS4 ins Internet und das sollte das Ziel der Netzwerkaktion sein ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows7-verbindung-ueberbruecken.721938/

ähnliches Problem, welches mir so aber nicht geholfen hat.


----------------------------------------
Der Link war falsch
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlaninternet-an-lan-freigeben.773779/
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh. was genau wilst du machen?

mit deinem wlan-router den hotspot abfangen und alles über den router zum hotspot leiten oder dein pc lan-anschluss über den wlan-pc-adapter für die ps4 überbrücken? was ist das für ein lankabel? welche ip hat dein pc und welche ip deine ps4?
 
Sehe ich das richtig, daß Du hier schlichtweg zwei NICs zu einer Netzwerkbrücke zusammenfassen willst? Was hat das denn mit NAT zu tun?

Idealerweise solltest Du eher darüber nachdenken, statt einer Brücke tatsächlich NAT zu verwenden, ohne Brücke aber mit DNS-Relay (und ggf. eigenem DHCP-Server). Dein Problem könnte nämlich auch ganz gut damit zu tun haben, daß hin und wieder mal die Verbindung zum Hotspot von der Brücke neu ausgehandelt wird und Du dadurch die Verbindung der Geräte dahinter ebenfalls verlierst.

Vorteil einer abgekapselten Lösung ist, daß nicht jedes Gerät eine Adresse vom Hotspot beziehen muß, ebenso wie es nicht nach außen hin (Netz des Hotspots) sichtbar ist. Du kannst gar auch noch eine Firewall zwischen die zwei ifaces packen, was ehrlich gesagt auch Sinn macht. Das Netz bleibt dann auch noch bestehen, bricht die Verbindung zum Hotspot ab oder wird gerade neu ausgehandelt. Du kanst auch gar noch einen proxy zwischenschalten, der die kurzen Aussetzer puffert.
 
WOw Twostone
versteh nur die hälfte ... ;)

Also mir egal wie, hauptsache die PS4 geht on xD
Also was du mit dem Aushandel meinst verstehe ich und deshalb ist dort die Priorität bei dem Wlan Gerät schon auf niedrig und der Laptop am Fenster.
Kannst du mir sagen, wie ich es so Einrichte, wie du es beschrieben hast ( Proxy dazwischen, sollte es kruzzeitig unterbrochen werden wobei ich immer dachte abgebrochen ist abgebrochen....
Ich bin jetzt schon wieder seit 4Std am ausprobieren und einstellen, deshalb auch der Thread :(

1.jpg
4.jpg

Das ist das Wlan / Hotspot und die Daten ( Ip DNS etc. )


@ chrigu
Ps4 soll ohne das manchmal Nat auf 3 anstatt 2 umspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
corey8maggot schrieb:
wobei ich immer dachte abgebrochen ist abgebrochen....

Ist insofern ja auch richtig, jedoch verbinden sich die Geräte jeweils mit dem Proxy, der dann die Verbindung nach draußen herstellt oder ggf. Daten aus dem Cache liefert.

Die einfachste Lösung für Dich wäre wohl, eine VM mit m0n0wall, pfsense, IPfire o.ä. aufzusetzen und die NICs deines laptops durchzureichen. Unter Linux oder BSD reichen da schon dnsmasq und iptables, ggf. squid als Proxy.

Über die "Möglichkeiten" unter Windows habe ich jetzt nicht so den Überblick, daher die Empfehlung zur VM.
 
Was ist das ?

Habe einen Laptop mit Win7 drauf (und Ubuntu) wobei ich von Ubuntu keinen Plan habe und ich generell sagen muss, dass ich kaum was verstehe, was du mir sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAT-Problem kannst du unter Umständen überhaupt nicht beheben. Öffentliche Hotspots sind in der Regel primär für Surfen und dergleichen gedacht. Es kann gut sein, dass der Hotspot selbst die notwendigen Ports blockiert - egal was du wie wo und überhaupt an deiner WLAN-Verbindung schraubst.
 
wenn dein nat-problem über normales dsl/kabel besteht, ist das eine sache des richtigen portforwarding.
über hotspot... da musst du den betreiber anrufen, ob möglicherweise ports blockiert werden, oder du bekommst eine ge-sharte ip (externe ip wird gleichzeitig von mehreren personen benutzt)
 
Aber zu 80% steht es auf Nat2 ab und an mal auf NAt3
also ist NAT2 permanent möglich, nur wie ( irgendwo habe ich einen Fehler in der Einstellung gemacht )
Moment wieder WLAN freigabe aktiviert und Lan ip vergeben ( sowie der ps4 nur da die letzte Ziffer anders etc. )

wieder meistens Nat2
aber komischerweise auch gelegentlich NAT3


deshalb wollte ich ja anfangs oder eigentlich immer noch überbrücken, nur da bekomme ich am Ende kein Internet mit der PS4
 
Zurück
Oben