Netzwerkumbau mit 2 neuen APs und 2 Kameras - Welche?

rezzler

Der
Moderator
Hallo zusammen,

im Zuge des Umbaus meines Netzwerkes wegen Glasfaseranschluss will ich auch 2 neue APs ins Netzwerk bringen sowie 2 IP-Kameras.

Aktueller Stand:
  • WLAN-Antenne vom Regional-Anbieter mit Ethernet-Ausgang
  • FB 4040 für WLAN (via LAN hängt nur der VDR dran, und der ist meist aus)
  • Telefon komplett separat via CuDA und Telekom-Vertrag ohne DSL
Zukünftig:
  • Telekom-FTTH 50/20 mit Glasfasermodem 2 (bereits vorhanden)
  • als Router vermutlich eine 7490, weil ebenfalls bereits vorhanden
  • 2 APs entlang des Gebäudes/Grundstücks
  • 2 IP-Kameras
Die Kameras sollen via Netzwerkkabel angeschlossen und versorgt werden. Nötige Blickwinkel jeweils ca. 90°, weil in Ecken montiert. Eine Aufzeichnung (lokal) von ca. 2 Tagen ist der Plan, also ist da wohl noch irgendein Server oder ähnliches nötig. Gibts da auch was, das die Kameras erstmal selbst speichern und dann bspw. alle 24h ein Server die Daten auf sich kopiert?

Die APs haben als Sonderanforderung staubdicht und temperaturbeständig, weil sie jeweils auf der Scheune installiert werden. Können aber gerne auch gebraucht und WiFi 5 sein. Mesh ist nicht wichtig, aber logischerweise PoE.

Was könnt ihr mir zwecks APs und Kameras/Kameraserver empfehlen?

Wie sichert man das ab? Damit nicht jeder das LAN Kabel abzieht und seinen Lappi dort ansteckt und dann ohne Probleme im LAN ist?
Hoch anbringen und alle Leitern anschließen. Dchp Sever ausschalten und feste IP vergeben. IP der Fritze ändern.

hildefeuer schrieb:
Wie sichert man das ab? Damit nicht jeder das LAN Kabel abzieht und seinen Lappi dort ansteckt und dann ohne Probleme im LAN ist?
Einen eigenen Netzbereich z.B. mit einem VLAN erstellen und dort sämtlichen Zugriff auf andere Netze verbieten (Netzwerk/Internet).

Bei Kameras schwöre ich auf INSTAR.

Ja das Thema hatte ich gerade. Bremsenprüfstand im freien mit LAN Anschluss zum greifen nah bei einer grossen Prüfungsorganisation.
Dessen Chef meinte, man könnte den LAN Port ja abschalten Nachts.
Wie? Wo? Wer konfiguriert das wo?
Ich nicht.

hildefeuer schrieb:
Port-basierte Zugangskontrolle über 802.1X, also einen konfigurierbaren Switch und ein Server mit FreeRADIUS, zum Beispiel.
hildefeuer schrieb:
Oder Du baust ein getimtes Skript, welchen die Web-Oberfläche des Switch aufruft, den Port umschaltet. Dazu findest Du Web-Click-Aufzeichnungs-Frameworks im Internet … aber ich würde das sauber mittels 802.1X lösen.

Zurück
Oben