Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne zu Hause eine Kameraüberwachung aufbauen, diese aber von dem Privatnetz trennen, trotzdem aber von außen beide Netzwerke per VPN erreichen können.
Folgende Punkte möchte ich gerne erreichen / berücksichtigen:
Anbei einmal eine Zeichnung, wie ich es mir bisher zusammengedacht habe.
heutiger Aufbau

künftig gedachter Aufbau

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Gruß
Matthias
ich möchte mir gerne zu Hause eine Kameraüberwachung aufbauen, diese aber von dem Privatnetz trennen, trotzdem aber von außen beide Netzwerke per VPN erreichen können.
Folgende Punkte möchte ich gerne erreichen / berücksichtigen:
- Die Kameras selber sollen per LAN Kabel angebunden werden. (deswegen eigene Router bis zu dem Ort, an dem ich die Kameras per LAN Kabel verbinden kann z.B. am Gartenhaus)
- Schützen des privaten Netzes vor dem Kameranetz. Es soll mit dem Kamera-LAN nicht in das Privat-LAN zugegriffen werden können, falls jemand das LAN Kabel nutzt, welches über die Kameras von außerhalb des Hauses zugänglich wäre)
- Zugriff aus Privat- in das Kamera-Netz soll möglich sein (z.B. zur Konfiguration der Geräte und Abruf der Aufzeichnungen)
- Eine VPN Verbindung von außen (z.B. vom Handy aus zum Kamaranetz soll möglich sein, um von unterwegs auch auf Kamera zugreifen zu können. (ich möchte in so einem Fall aber bewusst eine VPn Verbindung zum Router aufbauen).
- Eine VPN Verbindung in das Privatnetz soll möglich sein, da hier u.a. die Hausautomatisierung läuft, die ich aus von außen per Handy erreichen möchte, um z.B. Die Heizung zu schalten.
Anbei einmal eine Zeichnung, wie ich es mir bisher zusammengedacht habe.
- Würde das eurer Meinung so funktionieren?
- Ist es so sinnvoll, oder mache ich an bestimmten Stellen einen Fehler?
- Wie müsste ich dann eine VPN Verbindung aufbauen, um a ) auf die DMZ Geräte zuzugreifen (ich möchte keine Internetports-freischalten)
- Wie kann ich eine VPN Verbindung in das Privatnetz aufbauen, um z.B. den smarthome-Server (iobroker) zu erreichen
heutiger Aufbau

künftig gedachter Aufbau

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Gruß
Matthias
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: