Netzwerkverbindung bricht beim syncronisieren von Datein plötzllich massiv ein

L

laububi21

Gast
Hallo.

Mein Dad und ich habe uns jetzt ein NAS/HTPC gekauft. WIr haben alles zusammen gebaut, eingerichtet und so weiter. Wir wollen sein MacBook per FreeFileSync backuppen. Die Datenmenge beträgt ca. 216GB. Beide Geräte hängen am Lankabel an einer FritzBox 6360. Am Anfange betrug die Übertragungsgeschwindigkeit ungefähr 6 MB/s. Nach ca. 2 min ist die Geschwindigkeit auf 2,6 -10KB/s eingebrochen und steigt nicht wieder. Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Wir hatten eigentlich nicht vor, 900 Tage zu warten....

MfG Laurits

Sind die Ports der Fritzbox im Energiemanagement auf Gbit gestellt?

Sind hauptsächlich kleine Dateien zu sichern?

Ja, eher immer nur unter 50mb
Ergänzung ()

Wie kann ich das an der fritzbox einstellen?

habt ihr mal getestet was mit einer großen datei vom NAS auf Mac oder ungekehrt drin ist? Sollten bei Gbit so um die 110-120 MB/s sein.

Edit: Erweiterte Ansicht an!

Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen-> LAN-Einstellungen
LAN-Einstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das solltet ihr beim ersten Einrichten der Kiste definiert haben.

Das wirft auch die Frage auf, ob die Fritte ein aktuelles Firmware hat?!

Unbenannt.PNG ich finde das firmwareupdate nicht. Ich hab alle Ports auf 1gbit gestellt. Es ist immer noch so langsam.

Die Kabel Deutschland-Kiste patcht sich von allein. Ist halt ein gebrandetes Gerät. Firmware würdest du unter System -> Update finden

Habt ihr eine große Datei >1 GB mal getestet? Klassich vom Mac auf das NAS schieben. Was kommt da durch?

Um nochmal sicherzugehen: Dein Setup schaut wie folgt aus:

Mac <-> LAN-Kabel <-> Router <-> NAS

Was für ein NAS ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 MB/s initial klingen eher nach g/n WLAN. Eventuell mal auch sicherstellen, dass das MacBook auch das LAN nutzt: WLAN deaktivieren.

eine 1gb Datei braucht ~3min. Mit deaktiviertem wlan gibt's immerhin schon 35kb/s
Ergänzung ()

Jetzt ist es gerade magisch auf ~14mb/s gesprungen und bleibt da?!

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Bei einer 1 GB Datei und 3 Minuten hast Du wieder eine Transferrate von gut 6 MB / sec. Und wenn Du WLAN ausschaltest nur noch 35 kb/s?. Das wäre um Faktor 200 langsamer.

Was ist das für ein NAS? Hat das Gbit-LAN? Wie schauts mit dem MacBook aus? Welche LAN-Schnittstelle ist da verbaut?

Kabel mal getauscht?

Was auch ein wesentlicher Faktor ist. Und auch schon angesprochen wurde. Die Größe der Dateien. Wenn die nur wenige KiloByte groß sind, dann bricht die Rate auch immens ein. Dann ist es auch stark davon abhängig, womit man die Daten kopiert, mit welcher Software.

Das MacBook hängt an einem thunderbolt Adapter. Das ans hat ein Asus b150i, also gibt. Ich blicke langsam nicht mehr durch.. die Übertragungsrate ist einfach, ohne das ich was umgestellt habe, wieder hochgesprungen...

Und die Netzwerkschnittstelle des Asus b150i wird auch in Gbit-Modus betrieben?

Einfach erstmal probieren, ob das Netzwerk funktioniert wie es soll. Wenn alles im Gbit-Modus läuft sollte eine GROSSE Datei vom MacBook aufs NAS mit etwa 110-120 MB/s kopiert werden können. Hierfür den Mac-eigenen Explorer verwenden (k.a. wie der genau heißt)

Wenn da die Fehlerquellen ausgeschlossen sind wende dich dem FreeFileSync zu

Wie BlubbsDE schon sagte: je mehr kleine Dateien, desdo mehr bricht die Rate ein.

Zuletzt bearbeitet:
okey. ich lasse es jetzt erst mal laufen, ich suche in der zeit weiter (was das b150i angeht). Danke für eure hilfe. würde es in Zukunft helfen, die vielen Dateien zu archivieren und das Archiv zu kopieren?

ne, lohnt nicht, müsstest ja 216 GB erstmal archivieren und zwischenlagern, dann kopieren und wieder entpacken .... dauert ewig

Zurück
Oben