Netzwerkverbindung dropped exakt nach 20 Minuten kurzzeitig

shawly

Lt. Commander
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1.291
Hi zusammen,

seit einigen Wochen plagt mich mein Arbeitslaptop welcher exakt alle 20 Minuten für einen kurzen Moment die Netzwerkverbindung dropped wodurch SSH Verbindungen mit "client_loop: send disconnect: Broken pipe" getrennt werden.

Als Workaround nutze ich aktuell tmux damit meine Session auf den Linux Hosts auf die ich mich verbinde wenigstens nicht abgeschossen wird, aber dennoch ist es langsam echt nervtötend wenn alle 20 Minuten die SSH Verbindung stirbt.

In der Ereignisanzeige sind keinerlei Fehler zu finden außer eine Warnung mit Event 1202 von SceCli welche aber aus meiner Sicht nur ein Symptom der verlorenen Netzwerkverbindung ist und nicht die Ursache.

Das Problem tritt sowohl bei SSH Verbindungen in der WSL2, als auch über SSH via Powershell auf, ebenso wenn ich extern per RDP auf den Laptop zugreife. Da meine Kollegen nicht unter dem Problem leiden, schließe ich ein Problem mit unserem Netzwerk erst mal aus. Hat auch nix mit SSH zu tun, aber der Disconnect wirkt sich hauptsächlich auf Verbindungen wie SSH und RDP aus weil die verlorenen Pakete die Verbindung stören.

traceroute -I target.host.com in der WSL2 zum Zeitpunkt des Disconnects:
Code:
[11:00:43] traceroute to target.host.com (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets
 1  notebook.mshome.net (172.22.224.1)  0.252 ms  0.277 ms  0.274 ms
 2  target.host.com (192.168.123.123)  1.136 ms * *
target.host.com: Temporary failure in name resolution
Cannot handle "host" cmdline arg `target.host.com' on position 1 (argc 2)
[11:00:44]
[11:00:49] traceroute to target.host.com (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets
 1  notebook.mshome.net (172.22.224.1)  0.573 ms  0.557 ms  0.555 ms
 2  target.host.com (192.168.123.123)  15.678 ms * *
[11:00:54] traceroute to target.host.com (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets

traceroute -d -I target.host.com zum Zeitpunkt des Disconnects:
Code:
[11:20:47] traceroute to 192.168.123.123 (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets
 1  172.22.224.1  0.200 ms  0.188 ms  0.212 ms
 2  192.168.123.123  1.450 ms * *
[11:20:47] traceroute to 192.168.123.123 (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets
 1  * * *
 2  * * *
 3  * * *
 4  * * *
 5  * * *
 6  * 192.168.123.123  1.112 ms *
[11:20:53] traceroute to 192.168.123.123 (192.168.123.123), 30 hops max, 60 byte packets
 1  172.22.224.1  0.239 ms  0.224 ms  0.249 ms
 2  192.168.123.123  0.787 ms * *

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich rausfinden kann wodurch der Fehler eventuell provoziert wird?
 
Irgendein softwareseitiger Netzwerkschutz aktiv, weil das Intervall halt so exakt eingehalten wird?
 
das heisst nicht "gedroppt" (es wird nix fallen gelassen) sondern wenn überhaupt dann "disconnected".
 
Wir haben ein Betriebsweites Antivirus welches ziemlich aggressiv ist, aber dann würden Kollegen ja auch unter dem Problem leiden denke ich..

@n1tro666 OK danke.
 
Hi, ich weiß, du schließt ein Problem mit SSH aus. Schau dir die config Datei dennoch an wegen einem möglichen Teimeout, nach dem die Session beendet wird. Wird hier beschrieben.
 
@shawly
Arbeitest du zufällig bei einem großen Österreichischen Energiekonzern?
Da passiert bei manchen Geräte bei mir das selbe...
Alle 20Min Verbindung für eine bis mehrere Sekunden weg...
Liegt bei uns am Netzwerk und dem Netzwerkmanagementsystem laut Auskunft bei der IT...

Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Netzwerk Interface auswählen -> Eigenschafte
Energieverwaltung -> hacken weg bei "Computer kann das Gerät auschalten, um Energie zu sparen"
weitere Optionen findest du unter Erweitert je nach Hersteller:
Green Ethernet, Energieefficentes Ethernet oder ähnliche Optionen abschalten
Geschwindigkeits Akkusparfunktion aus
Auto SlowDown ausschalten
Selektives Energiesparen aus
usw.

einfach mal alles was mit Energiesparen zu tun nacheinander ausschalten und testen.

Wenn du dann alles an Optionen auf der Clientseitig ausgeschöpft hast, dann wende dich mal am besten an die Netzwerkler deines Unternehmens.
 
G-Red schrieb:
Hi, ich weiß, du schließt ein Problem mit SSH aus. Schau dir die config Datei dennoch an wegen einem möglichen Teimeout, nach dem die Session beendet wird. Wird hier beschrieben.
Es hat nix mit SSH zu tun, dann wär es ja auch ein SSH exklusives Problem und würde bei RDP oder bei 'nem simplen traceroute nicht auftreten.

@LukS hab ich alles ausgeschalten, sowohl im Power Management Tab als auch im Advanced Tab, tritt dennoch auf, sowohl mit der Dockingstation, der Netzwerkkarte und über WLAN ebenfalls. Energieoptionen ebenfalls auf High performance.

Ich werde meinen Laptop heute Abend wohl mal mit nach Hause nehmen und schauen ob es dort auch auftritt damit ich unser Firmennetz auch wirklich ausschließen kann.

Die Frage ist dennoch ob es neben der Ereignisanzeige nicht doch noch irgendwo andere Logs gibt o.ä. womit ich eventuell nachvollziehen kann woher das Problem kommt.
 
shawly schrieb:
Ich werde meinen Laptop heute Abend wohl mal mit nach Hause nehmen und schauen ob es dort auch auftritt damit ich unser Firmennetz auch wirklich ausschließen kann.
Das ist eine gute Idee. Mach das mal.
 
Dockingstation? Also die Netzwerkkarte nicht vom Notebook? Dann schau mal nach einem Firmware Update der Dockingstation.
 
Wenn es an der Dockingstation liegen würde, wäre es ja kein Problem mit den anderen Netzwerkarten. Die Firmware ist aber auch Up-to-Date.

Edit: Ok im Heimnetz tritt das Problem tatsächlich nicht auf! Dann muss ich wohl mal mit unseren Netzadmins quatschen.
Edit2: Jop und sobald ich in den Firmen-VPN gehe tritt das Problem wieder auf.
 
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