Netzwerkverbindung mit nur 2 Adern

ehonk

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte einen PC an den DSL Router anschliessen, mir fehlt aber zur zeit die Motivation mich durch die Betondecken zu bohren.

Es würde aber ein Telefonkabel genau dort verlaufen, auf dem 2 Adern noch frei
sind, die anderen sind für den S0 Bus des ISDN belegt. Distanz sind vielleicht 15m.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit etwas zu erreichen, Ethernet hat ja sonst min. 4 Adern... Es muss ja nur zum Surfen reichen: 1, 2 Mbit....

Ich hätte auch noch knap daneben ein altes Coax Kabel 10Mbit liegen. Gibt es
eine da Adapter von Coax auf RJ45?? Kenne mich da auf mit der Materie überhaupt nicht aus....

Gute nacht & thanx

Re: Netzwerkverbinudung mit nur 2 Adern

ich kenne mich mit den Kabeln nicht so aus.. aber da es sich hier um ein abgeschirmtes Kabel handelt (STP = Shielded Twisted Pair, SSTP, etc) denke ich pauschal mal, dass ein herkömmliches Telefonkabel niemals klappen wird. Ist aber nur eine Theorie, von der ich überzeugt bin.

Zu dem 10 MBit-Kabel..

Du kannst Dir zwei alte 10 MBit Hubs bei Ebay besorgen und die dann miteinander beim Router und bei Deinem PC miteinander verbinden. Voraussetzung ist, dass sie beide BNC und RJ45-Anschlüsse haben.
Uplink-Port des Hubs am PC an einen normalen Port am zweiten Hub beim Router verbinden (BNC). Den zweiten Hub verbindest Du dann über den Uplink mit dem Router.

Viel sinnvoller wäre allerdings ein WLAN-Router (die sind auch nicht sooo teuer), und somit hast Du gar keine Kabelprobleme mehr.

Grüße
Dangermany

Genau genommen besteht ein Cat 5 Kabel aus 4 Adernpaare also 8 Adern! Für 100Mbit sind alle 8 notwendig, für 10Mbit reichen auch vier aber da du eh nur 2 hast kannste das vergessen.
Binde doch ein neues Cat 5 KAbel an das BNC Kabel und zieh es durch die Wand/Decke, wo liegt das Problem?

das telefonkabel würde theoretisch für die geschwindigkeit von DSL reichen. ist als Cat3 (sprich 10Mbit) spezifiziert. du brauchst aber leider 4 adern, da du in jedem falle Rx (empfangen) und Tx (senden) realisieren musst.
ich wundere mich auch über die tatsache, dass du nur zwei adern frei hast. normalerweise sind telefonkabel doch entweder 2 oder 4 paarig. deines wäre demnach ja 3 paarig ?
habe vor gar nicht so langer zeit etwas von, ich glaube, BTR gesehen. die bieten eine neue technik an mit der telefon und netzwerk über ein kabel moduliert werden kann. werde mal an der arbeit schauen ob ich es wieder finde. könnte die lösung für dich sein um deinen PC ohne kabelverlegung anschliessen zu können. :D

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:

LittleJackAss schrieb:
Genau genommen besteht ein Cat 5 Kabel aus 4 Adernpaare also 8 Adern! Für 100Mbit sind alle 8 notwendig, für 10Mbit reichen auch vier aber da du eh nur 2 hast kannste das vergessen.
Binde doch ein neues Cat 5 KAbel an das BNC Kabel und zieh es durch die Wand/Decke, wo liegt das Problem?

Sorry aber das ist falsch.

Für 100MBit sind nur 2 der 4 Adernpaare erforderlich.
Ader: 1+2 und 3+6

Für 1000Mbit brauchst du alle 4.

Eventuell könntest Du dir was löten. Also 2 BNC-Karten kaufen und vom BNC-Anschluß (Mantel und Kern = 2 Adern) direkt auf das 2-adrige Telefonkabel gehen. Aber ob das dann mit der Dämpfung und Abschirmung funzt ... das weiß ich nicht so genau. Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:

durchziehen ist leider nicht, das Kabel ist schön hinter Holzverkleidungen etc. teilweise festgeschnallt etc.

Mal überlegen vielleicht steig ich dann auf Lan über Stromnetz für den Fall um.

Danke für eure Hife

Also lese doch mal unter www.dsl-support.de nach - du kannst ja den DSL Anschluss vom Splitter über 2 Adern nach oben führen. Dazu reicht das ganz normale Telefonkabel aus. Dazu musst du nur im Splitter die Kabel an die Pins ansklemmen und oben eine KAT-Dose dementsprechend beschalten - fertig. Welche das sind weiss ich nicht auswendig aber unter der genannten Homepage findest du Infos - ebenso unter www.dsl-team.de

Viel Spass bei der Einrichtung

blos hab ich dann im Keller und Erdgeschoss kein DSL mehr.

bei Keller, Dach und Erdgeschoss schreit es förmlich nach einem WLAN Router - dann noch zugehörige USB WLAN Adapter und Du kommt recht günstig davon.

Grüße
Dangermany

Damokles schrieb:
Sorry aber das ist falsch.

Für 100MBit sind nur 2 der 4 Adernpaare erforderlich.
Ader: 1+2 und 3+6

Für 1000Mbit brauchst du alle 4.

Eventuell könntest Du dir was löten. Also 2 BNC-Karten kaufen und vom BNC-Anschluß (Mantel und Kern = 2 Adern) direkt auf das 2-adrige Telefonkabel gehen. Aber ob das dann mit der Dämpfung und Abschirmung funzt ... das weiß ich nicht so genau. Probieren geht über studieren.

10 Base T -> 2 Paare (4Adern)
100 Base T/TX -> 2 Paare (4Adern)
100 Base T4 -> 4 Paare (8Adern)
100 VGAnyL. -> 4 Paare (8Adern)

Du und ich hatten teilweise Recht! Aber fr Gigabit braucht man auf alle Fälle 8!

Ich hab das mit dem Telefonkabel mal versucht, habe 2 Adernpaare zur Verfügung gehabt, und auch das hat nicht geklappt. Sind bei mir ca. 8 Meter zu überbrücken gewesen, und das war anscheinend zu viel. Es kam ca. eins von ~1000 Paketen an, also kannste das gleich vergessen.
Ich habs dann auch so gemacht und ein CAT5-Kabel drangebunden und durch die Wand gezogen, war kein Problem. :)

Green Mamba schrieb:
Ich hab das mit dem Telefonkabel mal versucht, habe 2 Adernpaare zur Verfügung gehabt, und auch das hat nicht geklappt. Sind bei mir ca. 8 Meter zu überbrücken gewesen, und das war anscheinend zu viel. Es kam ca. eins von ~1000 Paketen an, also kannste das gleich vergessen.
Ich habs dann auch so gemacht und ein CAT5-Kabel drangebunden und durch die Wand gezogen, war kein Problem. :)

Dann haste aber was falsch gemacht. Ich habe hier bei mir unterm Dach das DSL Modem stehen...Splitter hängt im Keller. Hier oben ist alles 100Mbit und dann gehen von hier oben vier Adernpaare wieder in den Keller und von da wieder in den ersten Stock (ich bin zweiter Stock)! In diesem Kabel sind noch etliche mehrere Paare die für Telefon und ISDN genutzt werden. Naja an den 4 paaren die in den 1 Stock gehen hängen zwei PC's die mit 10mbit an meinen Switch hier oben angebunden sind und dadurch auch DSL nutzen.
Das ganze läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme.

Das glaub ich gern, dann ist es aber sicher kein Telefonkabel, sondern ein richtiges Netzwerk-Kabel, oder?

Zurück
Oben