Netzwerkverbindung Pc - Laptop über WLan

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
100
Hallo @ all....bin neu hier und habe gleich ein mehr oder weniger großes Problem, habe diesbezüglich leider hier nichts näheres zu gefunden.

Ich habe mir heute einen Laptop besorgt und würde nun gerne eine Netzwerkverbindung zwischen meinem Pc und meinem Laptop herstellen, hab leider keine Ahnung wie man so etwas korrekt einstellt...meine Versuche bislang haben nichts gebracht.
Pc und Laptop sind schon so eingestellt, dass beide über Wlan auf den Router zugreifen können und eine Internetverbindung herstellen können.
Nun möchte ich gerne wissen, wie kann ich eine Verbindung über WLAN, zwischen meinem Pc und dem Laptop herstellen. Mein Ziel ist es, diverse Dateien, zwischen den beiden hin und her zu schicken. (Gibt es eigentlich ein risiko, bezüglich Netzwerke über Wlan, dass evtl. dateien beim verschicken verloren gehen?)
Auf Pc und Laptop befindet sich jeweils Windows XP. Falls weitere Angaben zu Laptop oder Pc benötigt werden, stell ich die dann zur Verfügung.

Würde mich über Hilfe freuen ;-)

Gruß

Disco_Stu
 
Wenn bereits beide über den Router mit dem Internet verbunden sind, dann besteht bereits eine Verbindung zwischen den beiden PCs. Versuch doch einfach mal über die Netzwerkumgebungen den jeweils anderen PC zu finden.
 
Ok...das war ja schonmal einfach *g* Danke ;-)

Jetzt hab ichs halt geschafft, von meinem Pc auf den Laptop zugreifen zu können...jedoch umgekehrt hats noch nicht so funktioniert
 
Sooo...ich mal wieder... ;-)
Hat alles wunderbar geklappt...allerdings bin ich mit dem Speed nicht zufrieden den ich im WLAN Netzwerk bekomme.
Daher hab ich mir ein Kabel gekauft und will den Laptop und den Pc nun so vernetzen....
Eingestöpselt ist das Kabel schon und nun müssten die Schritte kommen wie Lan-Verbindung einrichten, Ips vergeben etc. etc.
Allerdings hab ich das nur mal flüchtig bei nem Kumpel gesehen wie das geht, kann mich allerdings kaum noch dran erinnern....

Wäre cool, falls jemand mir das Schrittweise erklären könnte wie ich das einrichten muss, oder evtl. nen guten Link zu einer Anleitung hat :-) Auf beiden befindet sich Windows XP

Greetz

Disco_Stu

EDIT: HAt sich erledigt...habs schon hinbekommen, war ja doch ganz einfach *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben