Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> unerwarteter Fehler

schlue

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Einstellungen meiner Netzwerkverbindungen nicht mehr aufrufen kann (XP Prof.). Der Versuch endet mit der Meldung "unerwarteter Fehler". Somit kann ich bspw. meine IP-Adresse nicht ändern.
Wer hat eine Idee, woran das liegen und wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Danke!

was war denn das letzte was du mit deiner Netzwerkverbindung angestellt hast?

Ich habe den Fehler irgendwann mal festgestellt, - man geht da ja nicht ständig hin - als mein WLAN sich mal mit einem fremden Netz verbunden hat. Bei der Anzeige der verfügbaren Verbindungen, bin ich dann mal zufällig auf erweitert gegangen, glaube ich. Da kam dann mal die Fehlermeldung. Habe mich aber damals nicht weiter drum gekümmert und mich dann einfach mit meinem Netz verbunden. Nun habe ich einen neuen Router, der sich in einem anderen IP-Bereich befindet (habe feste IP eingestellt). Das wollte ich nun bei mir ändern, komme da aber nicht hin.
Was ich da "angestellt" haben kann, keine Ahnung.

Sorry, aber ich will es noch mal versuchen, ob hier nicht jemand eine Antwort für mein obiges Problem parat hat.

Gegen "unerwartete Fehler" hilft vielleicht ein Blick in das Eventlog (Start -> Ausführen -> "eventvwr" eingeben -> OK), dass du die aktuellsten Windows-Updates eingespielt hast, erwarte ich einfach mal. Da "unerwarteter Fehler" so ziemlich alles sein kann, werde ich mich damit auch erstmal nicht befassen sondern behandel mal das Symptom ... du willst deine IP umstellen.

Hierzu gehst du auf Start -> Ausführen -> gibst "cmd" ein -> OK
Damit öffnet sich die Eingabeaufforderung.

Hier gibst du nacheinander ein:

netsh interface ip add address "LAN-VERBINDUNG" 192.168.x.x 255.255.255.0
netsh interface ip set address name="LAN-VERBINDUNG" gateway=192.168.x.1 gwmetric=0
netsh interface ip add dns "LAN-VERBINDUNG" 192.168.x.1 index=1

Alternativ kannst du das alles z.B. in eine "ipadresse.bat" kopieren, Daten anpassen und per Doppelklick ausführen.

WICHTIG: Ich gehe davon aus, dass deine LAN-VERBINDUNG auch wirklich so heißt. Sollte der Name anders sein, musst du das in den o.g. Befehlen anpassen, da die Verbindung über den NAMEN identifiziert wird. Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar case-sensitive. (Bin mir zwar nicht sicher aber schaden kann's nicht.)

Hallo, ich habe das Problem auch seit heute ;(
Ich weiss nicht ob das vllt was damit zu tun hat, aber ich habe vor 2-3 Tagen Tuneup Utilities durchlaufen lassen mit Internetoptimierung?
Wie kann ich den Fehler finden? plz brauche Hilfe ^^

Was könnte mir im Eventlog helfen? weil da stehen 10000 Sachen ^^

mmmh und was soll ich dann machen? ^^
ich denke das einzige was aus der Reihe springt ist

WinMgmt
id:63

falls mal wieder jemand dieses problem hat:

cmd

Regsvr32 %SystemRoot%\System32\netshell.dll
Regsvr32 %SystemRoot%\System32\ole32.dll
ausführen und freuen.

Zurück