Netzwerkverkehr einschränken bei Smartphone Tethering?

andre_xs

Cadet 2nd Year
Hi,
normalerweise bin ich mit meinem Computer immer in WLAN-Nähe, aber gelegentlich auch nicht. Für die Arbeit wäre es ganz praktisch wenn ich dann am Handy einen WLAN-Zugang einschalte, über den der Laptop dann online gehen kann. Üblicherweise brauche ich dann nicht viel traffic, ist v.a. Email und Webseiten aufrufen (habe momentan einen 4GB/Monat Vertrag).

Allerdings würde ich gerne vermeiden, dass dann in der Zeit irgendwelche Programme (inkl. Windows selber) z.B. grosse Updates herunterladen.

Kann man z.B. für WLANs getrennte 'Profile' anlegen, wobei beim Smartphone Profil dann eben Updates geblockt sind?

viele Grüße,
Andre

Nein, nicht das ich wüsste. Evtl. kannst du mir der Firewall was basteln, aber ist so nicht vorgesehen...

Ab Windows 8, kann das Windows selber - nennt sich "getaktete Verbindung".

So siet es bei Windows 10 aus:
1549055625971.png

Für Windows 7 brauchst Du Zusatzsoftware.

Falls du Windows 10 benutzt ist es definitiv möglich. Bei älteren Versionen bin ich mir nicht sicher, aber Google ist dein Freund ;) Müsste dort auch unter getaktete Verbindung sein.

Super, das Stichwort (getaktete Verbindung/metered connection) kannte ich nicht. Damit lässt sich sicher was finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben