Netzwerkverkehr legt PC lahm

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.608
Hi,

ich habe gerade von meinem NAS ca. 100 GBytes an Daten auf meinen PC "verschoben" - also vom NAS auf meine SSD. Das NAS und der PC sind beide per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Das hat bislang auch jahrelang wunderbar funktioniert.

Gerade eben ist aber praktisch mein gesamter PC während dem Verschieben-Vorgang unbrauchbar geworden: Der Mauszeiger bewegte sich vielleicht jede Sekunde ein Stückchen, Fenster froren ein, dann war kurz wieder alles flüssig, dann wieder wie eingefroren bzw. Zeitlupe. Nach dem Verschieben verhielt sich der PC wieder wie gewohnt.

Der Taskmanager zeigte mir einen Netzwerkverkehr von ca. 904 MBit/Sekunde an, also alles genau so wie es sein soll (ca. 1 GBit, wie erwartet).

Der Prozessor dudelte mit nur 4,7% Auslastung vor sich hin, es waren nur ca. 7 GByte Arbeitsspeicher in Gebrauch (64 GByte sind verbaut). Das Ruckeln und Einfrieren von Fenstern usw. konnte also nicht an der Auslastung der CPU oder des RAMs liegen.

In 99% der Fälle kopiere oder verschiebe ich Daten von meiner HDD im PC auf das NAS oder andersherum. Gerade eben verwendete ich meine SSD (auf der auch Windows liegt). Aber das kann doch nicht der Grund für das Einfrieren sein, oder? Ich meine, was sind schon 100 MByte/s an Netzwerkverkehr!? Das dürfte doch nichts ausmachen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

netzwerk-problem.jpg
 
[Ins blaue geraten: verschiebst du die Daten auf C:?] Überlesen.
Und falls ja; um welche SSD handelt es sich und wie voll ist diese?
Nicht, dass die SSD einfach am (Speicherplatz-) und Cell-wear-Limit ist.

Darüber hinaus: gerne mal die SMART-Werte posten!
 
Die SSDs (Samsung 850 Pro) sind als RAID zusammengefasst, weil ich den Speicherplatz zusammengefasst nutzen und aufteilen möchte. Das läuft seit vielen Jahren einwandfrei - hier bitte KEINE Glaubensdiskussion :-)

Insgesamt steht noch 1,4 TByte Platz zur freien Verfügung, daran kann es nicht liegen. Aber es befindet sich Windows drauf - aber auch das dürfte (nach meiner Erfahrung) kein Problem darstellen, dass der komplette PC so einfriert und rum ruckelt. In CrystalDiskInfo steht bei allen bei "Gesamtzustand" ein blaues "Gut".

ssd.jpg


Es wundert mich einfach, dass die CPU zu 4,7% ausgelastet war, "nur" ca. 1 GBit/s übertragen wurden (also knapp über 100 MByte pro Sekunde, was natürlich eine 1 Gbit-Netzwerkverbindung auslastet. Aber das sollte nicht Windows, Explorer-Fenster und generell alles einfrieren oder stottern lassen. Auf dem Rechner laufen Render-Listen ab, Spiele, egal was man drauf schmeißt, man konnte den PC immer weiter benutzen. Aber diese Sache jetzt hat ihn zum Stottern gebracht.
 
Raid oder jbod?
hast du schon mal die Firmware der beiden ssd aktualisiert?
 
RAID 0 in diesem Fall - SSDs sind pfeilschnell, es ging mir hier damals nicht um eine Steigerung der Leistung (zumal bei einem RAID mehrerer SSDs eher die Zugriffsgeschwindigkeit leiden kann). Mir ging es darum, mehrere TBytes zu einem "Laufwerk" zusammenzufassen und dann alles wie ich will in Partitionen aufzuteilen. Ich glaube aber nicht, dass das genannte Problem damit zusammenhängt.

Auch ein Hinweis: Ich war dabei, einen TV-Stream im Internet anzusehen (JOYN). In dem Moment, wo der Kopiervorgang begann, fror ja gewissermaßen der PC ein, stockte rum - auch der Stream stockte unglaublich, der Ton verzerrte sich, also echt merkwürdig. Kann denn der Transfer übers Netzwerk (bei gerade mal 1 GBit/s) dermaßen den PC lahm legen?

Die Firmware hatte ich damals vor Jahren mal aktualisiert, glaube ich, ja. Geht das auch noch jetzt problemlos, obwohl sie per RAID eingebunden sind eigentlich?

Ich sehe gerade, meine aktuelle Firmware lautet EXM01B6Q, bei Samsung habe ich jetzt eine Firmware-ISO mit dem Namen EXM04B6Q heruntergeladen. Ich sehe hier einen Sprung von 01 auf 04. Kennt sich jemand mit der Aktualisierung aus? Es ist offenbar eine ISO-Datei... funktioniert das problemlos?
Ergänzung ()

PS: Ich kann im Netz tatsächlich nirgendwo einen Changelog zu den verschiedenen Firmwares der Samsung 850 Pro finden. Nur die aktuellste Firmware zum direkten Download. Wieso schreiben die nirgendwo, was alles gefixt oder verändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben