neu am Mac: Bildersammlung auf NAS ansehen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

habe meinen ersten Mac erstanden (MBPr). Fotos sehen fantastisch aus auf dem Ding :). Nun frage ich mich, wie ich am besten meine grosse Fotosammlung auf dem NAS ansehen kann?
Soweit ich iphoto verstehe, muss ich die Bilder alle lokal speichern, oder?

Und in der Bildvorschau gibt es wohl auch kein vor/zurück.

Grüsse

Um mehrere Bilder in der Vorschau via vor/zurück ansehen zu können, muss man sie alle gemeinsam mit dem Programm öffnen. Ist natürlich ein wenig doof manchmal...

Für iPhoto (ich nutze nur Aperture, aber sollte ja ähnlich sein): Du brauchst eine iPhoto-Mediathek. Einfachster weg sollte sein: Erstell die neue Mediathek auf dem NAS und importier alle Bilder vom NAS darein.
Der Grund für diese Mediathekgeschichte: Fotos können gruppiert/sortiert werden, es werden Thumbnails erstellt, und Verknüpfungen zu Orten und Personen etc. können gespeichert werden. Das Programm kann dabei entweder die Bilder in die Mediathek kopieren, oder es wird einfach nur eine Verknüpfung auf das Bild gespeichert. Wenn du die Bilder noch außerhalb von iPhoto nutzen willst, solltest du den Weg mit der Verknüpfung gehen.+

Natürlich könnte man auch einfach Google fragen: https://www.google.de/search?q=iphoto+nas

Ok, Danke. Ich werde das mal probieren mit der Sammlung auf dem NAS. Wo stelle ich eigentlich ein ob die Dateien kopiert werden, oder nur eine Verknüpfung angelegt wird?

Edit:

ich denke iphoto taugt wohl nicht für meine NAS Sammlung :(, zumindest nach dem was ich hier gelesen habe:
auf meinem iMAC habe ich einen Teil meiner Fotos in einer iPhoto Library liegen, die ich vor Jahren, beim Umstieg von Win auf den MAC dorthinein importiert habe, die Orginaldateien allerdings in ihrer alten Ordnerstruktur auf einer NAS belassen habe. Im Laufe der Jahre kamen allerdings aus den unterschiedlichsten Quellen neue Fotos hinzu, die ich leider auch nicht alle sauber in iPhoto importiert und verwaltet habe, sondern direkt auf die NAS gelegt habe. Immer mal wieder habe ich auch die Ordnerstruktur auf der NAS geändert, um einigermaßen den Überblick zu bahalten. So liegen nun viele Fotos doppelt, auf der NAS und in iPhoto, einige Fotos liegen nur auf der NAS andere nur in iPhoto. Ein Alptraum...

d.h. man muss jedes mal die Bilder manuell in iphoto hinzufügen? Super praktisch.. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit Ordner zu überwachen (e.g. Win Live Gallery). Und Picasa kam bei meinem letzten Versuch nicht mit Netzlaufwerken klar.

Lightroom käme wohl noch in Frage, aber mir gefallen ACR entwickelte Bilder nicht, macht also auch nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Thema auch interessiert klinke ich mich hier mal ein.

Nehmen wir an, die iPhoto Library liegt auf dem NAS. In den Einstellungen von iPhoto verweise ich also auf den Speichert NAS/Bilder/ -> richtig?
Wenn ich jetzt iPhoto starte, ruft das Programm die Photo Library vom NAS ab, richtig?
Wenn ich in das laufende iPhoto neue Fotos hinzufüge, per Drag&Drop oder über den Hinzufügen Button, werden die Fotos in der Library (aufm NAS) gespeichert. Richtig?

Da die Photo Library ja nur eine einzelne Datei ist (mit entsprechender Größe), bringt es nichts die neuen Fotos aufs NAS zu werfen. iPhoto erkennt das nicht. Auch korrekt?

das Video hier ist ganz informativ.

Aber das manuelle Verwalten scheint mir für große Sammlungen nicht sehr geeignet. Ein Ordner umbenannt, verschoben, umstrukturiert -> alles für die Katz.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass Lightroom Ordner so überwacht, dass neue Bilder oder veränderte Ordner automatisch erkannt werden.

Zurück
Oben