Neu aufsetzen nicht möglich / Raid0 Array gelöscht/ Immer Neustart

Jenny87

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Guten Morgen!

Wie man sieht habe ich ziemlich große Probleme ^^

Ich besitze seit über einem Jahr einen Alienware Laptop (Alienware AREA51M 7700 mit Windows XP) und habe seit einigen Tagen ein ziemlich großes Problem. Ich denke die Marke tut hierbei nichts zu sache, habe sie aber trotzdem erwähnt... vielleicht hilft das was.
Übrigens habe ich vorhin erfahren, dass mein Laptop 2 Festplatten hat und somit RAID0 ist. Vielleicht hilft das weiter, mir sagt es nichts.

Jedenfalls kenne ich mich mit PCs wirklich ganz und gar nicht aus. Nur das Installieren, Deinstallieren und so Kleinigkeiten kann ich. Deswegen bin ich im Moment total verzweifelt!

Es hat damit angefangen, dass ich den Internet Cache leeren wollte und hierbei der Bildschirm eingefroren ist. Das ist aber kein wunder, weil ich den Cache eigentlich nie geleert habe und sich somit sehr viel angesammelt hat. Also schaltete ich den Laptop manuell (10 sekunden auf schalter drücken) aus und am nächsten Tag wie gewohnt wieder ein. Allerdings war es dann so, dass das Bild beim Windows Ladebildschirm (also dieses Logo mit Ladebalken) einfach steckenblieb und auch nach 6 Stunden nichts weiter passierte.
Auch nach mehrerem ein- und ausschalten funktionierte es nicht.

Also wollte ich das System reparieren und habe dementsprechend die Windows-CD eingelegt... wie gewohnt habe ich "Reparieren" ausgewählt und hatte einen schicken Bluescreen a la "Windows musste aufgrund eines Fehlers heruntergefahren werden" etc.
Daher versuchte ich es über die gleiche CD neu aufzusetzen. Hierbei wurde mir aber angezeigt, dass keine Partition vorhanden sei und ich daher die (angeblich nicht vorhandene) alte nicht löschen könne. Also wollte ich die neue einfach so neu draufinstallieren... ging ja nicht anders.
Das sah auch ganz gut aus, zumal ich den Text mit F8 bestätigen konnte... doch dann gab es, wie sollte es auch anders sein, wieder einen Bluescreen.

(Mit den Alienrespawn CDs kenne ich mich nicht aus, daher erwähne ich sie jetzt nicht)

Nun gibt es beim booten dieses Flat...dings. PowerFlat oder so ähnlich (wenn mal ctrl+f drückt, glaube ich). Hier kann man auch "irgendetwas" (Arrays oder so) löschen. Das habe ich auch getan und anschließend versucht, den PC zu starten. Seitdem sehe ich nichteinmal mehr den Windows Ladebildschirm. Stattdessen kommt auf schwarzem Hintergrund der Text "Operating System not found" (sollte vom Sinn her also ergeben, dass er mein System nicht mehr findet).
Also versuchte ich das System nochmal zu erstellen und habe es auch getan, also CTRL+F gedrückt, Neu erstellt und wie das alte "Performance" ausgewählt und nochmal neu gestartet.
Wieder kein Windows Ladebildschirm, wieder der englische Schriftzug.

Weiß hier vielleicht jemand bescheid?
Ich bin wirklich total verzweifelt... meine Dateien sind mir egal, die wichtigsten sind sowieso auf einer externen Festplatte.
Ich will den PC einfach nur wieder zum laufen bringen... neu Aufsetzen wäre in diesem Fall wohl am besten, denke ich.
Ist mein PC noch zu retten? Was kann ich tun? Oder ist er gar zum "in die Tonne werfen"?
 
AW: Neu aufsetzen nicht möglich / "Operating System not found" / Raid0 Array gelöscht

Die von dir genannte Fehlermeldung beim Installieren ist bei mir neulich mal aufgetreten als ich vergessen hatte den passenden Festplatten Controller Treiber per F6 am Anfang der XP Installation einzubinden. Such mal auf den Treiber CDs des Geräts danach und binde den am Anfang der Installation ein.

Gruss Nox
 
Ununterbrochener Neustart - was tun?

Guten Morgen

mein Laptop startet ununterbrochen neu,- woran kann das liegen?


Hier mal die lange Fassung meiner Geschichte:
Ich hatte Probleme mit meinem Schlepptop, da er ständig beim Windows Lagebalken steckenblieb und nichts mehr tat. Also wollte ich ihn neu aufsetzen und habe dabei unabsichtlich den/die/das Array gelöscht. Seitdem kam die Meldung "operating system not found".
Mit der Windows CD konnte ich nicht neu installieren, da immer ein Bluescreen kam.

Gestern habe ich in die Wiederherstellungskonsole diesen chkdsk Befehl (jeweils mit p, r oder c: ) eingegeben. Hierbei kam die Meldung, dass es (mindestens ein) schwerwiegendes Problem gibt. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr.

Anschließend habe ich es geschafft, das System mit meinen Respawn-CDs zu formatieren (habe einen Alienware Laptop).

Aaaaber dann.
Der PC startete sich neu, bootete und ich sah für eine Sekunde den Windows-Ladebildschirm. Doch dann erschien für eine Millisekunde ein Bluescreen (a la Windows musste herunterfahren bla blubb) und das System startete automatisch neu.
Anschließend konnte ich zwischen den einzelnen Modi (Abgesicherter Modus, normal starten, etc) wählen. Aber egal was ich auswähle, man sieht kurze Zeit das Windows logo, einen Bluescreen und es geht wieder von vorne los.

Liegt das daran, dass den SATA/RAID Treiber noch nicht installiert habe oder ist es ein schwerwiegenderes Problem?
Ich gehe heute zum Media Markt oder Cosmos um mir ein externes Diskettenlaufwerk (falls es das dort gibt) zu holen und hoffe, dass es funktioniert. Auf der Diskette steht übrigens "Promise 378" drauf... das sollten -hoffe ich- die Treiber sein.
Oder sollte ich mir gleich eine/zwei (?) Festplatten kaufen? (wenn ja, was muss ich beachten? kenne mich leider gar nicht aus). Habe übrigens ein Raid0 dings...

Wird das Problem dadurch gelöst oder liegt es an etwas ganz anderem?
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Moin,

hast Du schon mal versucht eine Reparaturinstallation durchzuführen?
Du hast ja nichts zu verlieren, OS ist ja frisch. :D

Mfg
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Huhu!

Habe ich versucht, aber da gab es nur einen schicken Bluescreen a la "Windows musste Heruntergefahren werden" :(
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Diese "Respawn"-CD alias Recovery-CD kannst Du doch normalerweise verwenden um das Standard Windows von Alienware zu bekommen?

Kannst Du mal den Fehlercode mitteilen? Vllt. ist ja auch die Festplatte oder der Ram defekt.

Falls dies nicht geht wirst Du wohl ein Diskettenlaufwerk kaufen müssen und es mit dem SATA Treiber testen. Windows F6... weißt Du ja. ;)

Mfg

Edit:
@ Mudge2nd: Es ist doch im 2003/XP Forum...

Edit 2:
Ach... jetzt seh ich ja gerade das Du ein Raid hast, Du wirst das Raid Wohl oder Übel neu aufbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

also so wie ich das verstehe, hast du dein raid array gelöscht?!
-> hast du das wiederhergestellt befor du das windows neu aufgespielt hattest?

hast du xp oder vista?
-> wenn du vista hast kannst du meiner meinung nach beim hochfahren in der list, wo auch Abgesicherter Modus und so dabei ist, auswählen dass kein automatischer neustart gemacht werden soll. Dann bleibt der BlueScreen sichtbar und du kannst die fehlermeldung mal lesen und posten.
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Ohne RAID-Treiber würde das Windows-Setup gar keine Laufwerke finden und folglich Windows gar nicht erst installieren. Vermutlich hat die "Respawn"-CD (hüstel, was ein Ausdruck) den schon integriert.

Ansonsten würde ich auch mal vermuten: irgendwas ist kaputt, und dieses ist nicht unbedingt Windows. Hast du was in Richtung Live-CD, so Knoppix o.ä., auf Lager? Damit lässt sich der Speicher testen(Memtest86 integriert) und gucken, ob das System ohne auf Festplatte installiert zu sein, überhaupt hochfährt. Wenn ja, könnte eine Platte kaputt sein. Dann wären Testtools erforderlich, die stellen die einschlägigen Festplattenhersteller zur Verfügung - wobei hier ggf. der RAID-Controller stören könnte...

Frage aus anderer Richtung: hat das Ding noch Support/Gewährleistung/Garantie?!
 
AW: Neu aufsetzen nicht möglich / "Operating System not found" / Raid0 Array gelöscht

Nachdem du ja zugibst mit PCs nicht zwingend auf Du&Du zu sein, würde ich Dir sehr nahe legen einen Bekannten, der sich mit sowas besser auskennt, darum zu bitten Dir zu helfen.
Er/Sie/Es muß ein neues Array erstellen und den Raid-treiber an der richtigen Stelle des Windows-Setups laden.
Ich kann dir leider keine ausführliche Step-by-Step Anleitung geben, da ich kein entsprechendes Notebook zur Hand habe, um es selbst nachvolziehen zu können.
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber du verwendest nicht zufällig Windows XP SP3 auf einem AMD System? Dort gibt es nämlich Probleme, wie berichtet wurde.
 
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe Windows XP, deswegen nehme ich an, dass ich den automatischen Neustart nicht so einfach ausschalten kann.
Und das Ablesen des Fehlers ist ganz sicher nicht möglich, dazu reicht meine Seh- und Lesegeschwindigkeit einfach nicht aus. Wie gesagt sieht man das blaue Bildchen für ganz, ganz kurze Zeit.

Die Recovery CD löscht erstmal alles und installiert alles wieder. Also müsste Windows wieder wie neu sein, denke ich.

Das Diskettenlaufwerk werde ich mir heute sowieso kaufen und auf das beste hoffen...

Aber inwiefern muss ich den/die/das Raid neu aufbauen? Ich habe das Raid doch eigentlich erstellt, auf "Performane" gestellt. Bei den Boot-Sachen hat alles soweit gepasst (also diese, äh, Raid-Option war eingestellt).
Muss ich denn noch etwas beachten?

Den Raid Array habe ich wie gesagt gelöscht. Es gab zwar Möglichkeiten wie Erstellen, Löschen, Wiederherstellen und nochwas aber das Wiederherstellen war nicht möglich. Den genauen Wortlaut weiß ich aber nicht mehr.
Also habe ich einen neuen erstellt.

Aber wenn der Raid Treiber bereits in der Recovery CD drinnen ist... liegt der Fehler in diesem Fall an der Festplatte bzw. den beiden Festplatten selber?
LiveCD oä habe ich nicht... leider...

Mittlerweile nehme ich aber auch an, dass eine oder beide Festplatte/n defekt sind.
Bevor das alles angefangen hat, wollte ich meinen Cache leeren, hierbei ist der Bildschirm einfach eingefroren und seitdem ging es nicht mehr.
Nachdem bei Raid0 die Dateien auf beide Festplatten abwechselnd gespeichert werden ,könnte der Absturz doch daher kommen, dass eine der Platten defekt war und dadurch das ganze System abgestürzt ist.
Zumindest erscheint das mir, als totalen Laien, logisch.
Was sagt ihr zu meiner Schlussfolgerung?

Ürigens wurde mir vorhin empfohlen, dieses Array nochmal auf Security (Raid1?) zu stellen. Dadurch könnte man sehen, ob eine der Festplatten nicht funktioniert, weil sich das System aufregt... oder so.
Könnte das klappen?

Ich glaube ich werde mir heute bei Amazon zwei Festplatten bestellen... nur, ähm... könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Von meinen alten weiß ich gerade nur "2x 100GB 7200RPM HD"... und das sagt mir gar nichts *hust*

Die Garantie ist übrigens schon abgelaufen... mein Schleppi ist schon ein paar Jährchen alt :)
 
AW: Neu aufsetzen nicht möglich / "Operating System not found" / Raid0 Array gelöscht

falls dich interessiert was auf dem bluescreen zu sehen ist, nimm dein handy, sofern die camera gut ist und mach ein video, dann lass das video laufen und pausiere an gewünschter bluescreen stelle ;) oder halt ne andre cam :evillol:
 
Ich habe deine beiden Threads zusammen geführt!

Da es sich um das gleiche Problem handelt ist ein zweiter Thread zum Thema nicht angebracht! ;)


@Topic: Versuche mal einen abgesicherten Start per F8. Wenn du Glück hast, gibt es in der Liste einen Punkt der den Start an dem Blue Screen anhält. Ich komme nur gerade nicht darauf wie er sich nennt.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ununterbrochener Neustart - was tun?

Durchaus möglich, dass eine der Festplatten einen Defekt aufweist. RAID-1 bringt dich dann aber auch nicht viel weiter. Wenn es dir möglich ist: die Festplatten ohne RAID-Volume einzeln betreiben. Wenn eine der Platten noch funktioniert und kein weiterer Defekt vorliegt, solltest du auf diese XP installieren und booten können. Die andere Platte könntest du dann aus diesem XP heraus diagnostizieren.

RAID 0: erstellt ein logisches Laufwerk über 2 oder mehrere Festplatten, auf die parallel zugegriffen wird = mehr Transferrate bei addierter Kapazität
RAID 1: es werden 2 oder mehr(gerade Anzahl) an Festplatten zueinander gespiegelt als quasi "Live-Backup", es gibt keine Mehrperformance und die Kapazität ist die halbierte Summe

Eine Festplatte im Einzelbetrieb wird an einem RAID-Controller manchmal als "JBOD" geführt, wobei dann diesem JBOD nur eine Festplatte zugordnet werden sollte.

€: Danke Nox!
 
Zurück
Oben