Neu bei Nvidia - Systemsteuerung Einstellungen?

SideEffect

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner 3070FE neu bei Nvidia (vorher immer AMD) und bin über die Nvidia Systemsteuerung gestollpert. Hier kann man ja einiges einstellen.
Bis jetzt habe ich nur G-Sync aktiviert und sonst alles auf standard gelassen. Gibt es hier irgendwelche wichtigen Punkte die man aktivieren sollte? Und zählen zuerst immer die Einstellungen von der Systemsteurung, z.B. wenn ich jetzt V-Sync anstelle und im Spiel aus, wird es dann trotzdem erzwungen?

Danke!

Moin!

Sobald V-sync in der Systemsteuerrung an ist, kannst du es in Spielen deaktivieren. Was du noch machen kannst ist deine Fps zu begrenzen um in der Range von G-Sync zu bleiben. Gibt es in den Grafikeinstellungen einen Menüpunkt. Bei 144hz z.b immer 2-3 unterhalb der Frequenz sprich 141-142.

Ich kann dir die Seite von den Blurbusters empfehlen. Da findest du alles zu den optimalen Einstellungen ;)

Mfg moreno111

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und VYPA
Von Qualität auf Höchstleistung stellen in der Nvidia Systemsteuerung wenn du FPS-Games zockst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Nur zum Verständnis: braucht man dafür nicht einen G-Sync-fähigen Monitor? Beide Monitore des TE (lt. Signatur) können "nur" FreeSync.

• Gefällt mir
holy_fish schrieb:
Nur zum Verständnis: braucht man dafür nicht einen G-Sync-fähigen Monitor?
Nennt sich G-Sync Compatible, jeder Adaptive Sync Monitor kann G-Sync aktivieren.
Fehlt halt das G-Sync Modul und die Liste der offiziell supporteten Geräte ist klein, aber G-Sync aktivieren kann man trotzdem.

Siehe HIER und HIER

Steht dein Monitor nicht auf der Liste kann es zu Problemen kommen, oder du hast halt Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish
Ok, danke erstmal. Dann werde ich mal bei Blurbusters vorbeischauen...

@holy_fish
Mein Dell funktioniert auch so z.B. bei BOCW. G-Sync wird auch als on angezeigt und ich kann Tearingfrei zocken.

Zum V-Sync nochal. Das benötige ich doch eigentlich gar nicht wegen G-Sync / Freesync oder? Ist das nicht eher eine Funktion von früher für Monitore eben ohne diese Features?

SideEffect schrieb:
Zum V-Sync nochal. Das benötige ich doch eigentlich gar nicht wegen G-Sync / Freesync oder? Ist das nicht eher eine Funktion von früher für Monitore eben ohne diese Features?
V-Sync benötigst du nur, wenn du die Framerate nach obenhin begrenzen möchtest, weil die Sync-Range überschritten wird.

• Gefällt mir
Ah ok, danke!

Wobei du dann mit dem V-Sync Input Lag zockst, welcher aber bei 100Hz+ viel weniger ist als bei 60Hz.
Am besten bei Max.Bildfrequenz (Frame Limiter) einen Wert knapp unter den Hz des Monitors einstellen.

Chillaholic schrieb:
Nennt sich G-Sync Compatible, jeder Adaptive Sync Monitor kann G-Sync aktivieren.
Fehlt halt das G-Sync Modul und die Liste der offiziell supporteten Geräte ist klein, aber G-Sync aktivieren kann man trotzdem.

Siehe HIER und HIER

Steht dein Monitor nicht auf der Liste kann es zu Problemen kommen, oder du hast halt Glück.
Merke mitlesen lohnt sich. Wieder was gelernt.

Chillaholic schrieb:
Von Qualität auf Höchstleistung stellen in der Nvidia Systemsteuerung wenn du FPS-Games zockst.
Dabei die GPU Auslastung im Auge behalten. Kann auch nur zu sinnlosem Qualitätsverlust führen, wenn bei hoher Qualität nie ausgelastet.
Generell stell ich global auf hohe Qualität. Schließlich gibt's die Programmeinstellungen, wenn bei diversen Spielen mehr fps gewünscht werden bei voller Auslastung.
Eventuell muss man dann aber noch beachten, was Experience so einstellt, falls man das einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und SideEffect
Zurück
Oben