Neu: das Ubuntu-Projekt sucht Leute für den Community Council - Nominierungsphase läuft noch bis 20. September ...

tarifa

Lieutenant
...das Ubuntu-Projekt sucht Leute für den Community Council

Ubuntu - mittlerweile schon zwei Dekaden alt ist permanent am Wachsen - es kommen laufend neue Teilprojekte und Vorhaben dazu. Kaum ein Linux-Projekt, kaum eine Distri ist so beliebt wie Ubuntu. Das fordert heraus. Gleichzeitig kommen aber auch immer mehr Ressourcen und Plattformen zum Austausch. Dieser Umstand - das permanente Wachstum und die immer neuen Gebiete, in die Ubuntu hineinkommt bringen auch neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich.

Um dieses permanente Wachstum zu begleiten und positiv zu unterstützen, will die Ubuntu-Community nun auch den Community-Council neu aufstellen u. strukturieren.

.... noch knapp drei Wochen dauert die Phase der Nominierung für den "'''Ubuntu Community Council'''"

weitere Infos, Daten und Quellen:

Link: https://fridge.ubuntu.com/2024/08/26/call-for-nominations-ubuntu-community-council/

We’re looking for motivated people that want to join the Ubuntu Community Council!
The Community Council is the highest governance body of the Ubuntu project. They handle Code of Conduct violations, mediate conflict, and support the community.

For more concrete examples of what the Ubuntu Community Council works on, take a look at “A year in the Ubuntu community council”.

Who can apply
Any Ubuntu Member can apply.

'''Who we are looking for'''

The Ubuntu project turned 20 this year, but is still in constant flux. The advent of new communication platforms, new projects under our umbrella, and the ever-growing popularity of the project requires our community to evolve. We need to make sure Ubuntu is set to tackle the challenges of the next 20 years. It needs a strong and active community council to guide the project forwards.

You show humanity, gentleness and kindness in your communication.
You create a welcoming atmosphere.
You want to invest time in the next two years to handle CoC violations, mediate conflict and help improve the Ubuntu community.
You are willing to regularly meet with the other council members

ALSO jeder (!!!!) kann sich bewerben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Danke für den indirekten Hinweis, dass ich noch von Bryan Lunduke unsubscriben muss, der wird nämlich wieder seine, äh, entsprechend politisch-populistischen Logorrhoesmen dazu preisgeben.

In welchen Zyklen werden eigentlich diese Mitglieder gewählt, oder ist das dann eine permanente Position?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Duha, LamaTux und eine weitere Person
Nur meine persönliche Meinung..."Ubuntu" ist der Teufel. :D:heilig:

Es werden sich mehr und mehr Entwickler von Ubuntu abwenden und direkt den Weg über Debian gehen und das ist gut so! Ubuntu und auch Mint sind vollkommen überbewertet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und D.S.i.u.S.
Magst du uns vielleicht darüber aufklären wie du zu dieser Ansicht kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi hi at all

danke für Eure Rückmeldungen - danke fürs Beitragen.

..."Ubuntu" ist der Teufel. :D:heilig:
Es werden sich mehr und mehr Entwickler von Ubuntu abwenden und direkt den Weg über Debian gehen und das ist gut so! Ubuntu und auch Mint sind vollkommen überbewertet!

das mag schon sein dass sich hier Verschiebungen ergeben.

BTW: ich hab das auch nicht als Ubuntu-Jünger gepostet, einer der mit Ubuntu ganz verbunden u. quasi verheiratet ist. Nutze selber Ubuntu nur ganz am Rande.

Denke aber dass es insges. schön wäre wenn sich die Linux-Community insgesamt freuen würde, wenn eines der Projekte bekannter ist - ggf. einfach auch als niedrige Hürde in den Einstieg nach Linux dient - also den Ruf hat besonders userfreundlich zu sein.

Wie auch immer - m.E. wär es ein echter Gewinn - wenn Linux überhaupt mehr bekannt würde - in der Anwenderwelt - in der Welt insgesamt.

vgl auch hier: happy-birthday-linux-wird-33-ein-grund-zum-feiern https://www.computerbase.de/forum/theiern.2207766/ [2100 views - ++ 87 Kommentare] ... diesen Geburtstatsgruß - den hab ich dort auch gepostet - er gehört hier auch hin - er gehört in die WELT .... ums mal etwas pathetisch zu sagen. Damit die Welt erfährt es gibt Linux - und das schon seit 33 Jahren. .....

Das müsste auch in die Zeitung - und ins Radio... 😉

Schönen Tag noch...

PS: Update: ich persönlich gönne Ubuntu den Erfolg - und freue mich daran, dass sie vllt. bekannter sind als Arch, Mandriva oder EndeavourOS - seis drum...

ich jedenfalls freu mich dass Linux insgesamt es so weit gebracht hat...

vgl. https://www.linuxfoundation.org/

1725006224286.png

und zu den Distris.._:

Jeder soll sein Linux - also das, was ihm am ehesten zu passen scheint wählen.

und jede kommt mit einem supercoolen Umfang - du kannst in deinen Werkzeugkasten reininstallieren was das Herz begehert.

hier: https://distrowatch.com/

die ersten 50 Linuxe der Top 100 - nochn Grund zum Feiern.:)😍😇🤩

Code:
+----+--------------+-------+
|    |              |       |
|  1 | MX Linux     | 2423< |
|  2 | Mint         | 2233= |
|  3 | EndeavourOS  | 1748< |
|  4 | Debian       | 1268= |
|  5 | Manjaro      | 1174> |
|  6 | Ubuntu       | 1169= |
|  7 | Fedora       | 1017= |
|  8 | Pop!_OS      | 905>  |
|  9 | openSUSE     | 807<  |
| 10 | Zorin        | 795<  |
| 11 | CachyOS      | 745>  |
| 12 | KDE neon     | 650<  |
| 13 | Nobara       | 577<  |
| 14 | antiX        | 477<  |
| 15 | elementary   | 456=  |
| 16 | NixOS        | 452=  |
| 17 | Garuda       | 443=  |
| 18 | Vanilla      | 430=  |
| 19 | TUXEDO       | 415>  |
| 20 | SparkyLinux  | 356=  |
| 21 | Kali         | 349=  |
| 22 | FreeBSD      | 342<  |
| 23 | Lite         | 340<  |
| 24 | AlmaLinux    | 302=  |
| 25 | Alpine       | 290=  |
| 26 | Kubuntu      | 276=  |
| 27 | Solus        | 276>  |
| 28 | EasyOS       | 271=  |
| 29 | Puppy        | 264<  |
| 30 | Tails        | 264<  |
| 31 | Regata       | 263=  |
| 32 | deepin       | 255>  |
| 33 | PCLinuxOS    | 254=  |
| 34 | CentOS       | 251>  |
| 35 | ArcoLinux    | 247=  |
| 36 | Mageia       | 246=  |
| 37 | Voyager      | 245=  |
| 38 | Damn Small   | 231=  |
| 39 | Devuan       | 221=  |
| 40 | Calculate    | 219>  |
| 41 | Slackware    | 218=  |
| 42 | Q4OS         | 217=  |
| 43 | SDesk        | 202=  |
| 44 | Peppermint   | 201=  |
| 45 | Bluestar     | 195<  |
| 46 | Lubuntu      | 194<  |
| 47 | Archcraft    | 193=  |
| 48 | Parrot       | 192=  |
| 49 | Rocky        | 190=  |
| 50 | OpenMandriva | 186   |
+----+--------------+-------+

vgl hier: https://distrowatch.com/

Schönen Tag noch.. und einen tollen Einstieg ins Wochenende,

Euer Jobär😍😇🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ubuntu bedient sich bei Debian Sid und macht Debian dann mehr oder weniger "Benutzerfreundlich"?
Desweiteren geht Canonical mit Snap einen eigenen Weg, das Beste das man Ubuntu 24.04 nicht mal über Software aktualisieren kann, da der Snapstore läuft und man den Prozess erstmal killen muss über das Terminal? wtf so viele Nachfragen im Bekanntenkreis hatte ich noch nie :D Wenn man dann noch bedenkt das Canonical bereits eng mit Microsoft zusammen arbeitet, sry dann kann man auch gleich bei Windows bleiben.

So nun noch kurz zu Mint (nicht LMDE) Mint baut auf Ubuntu auf und nimmt dann z.B. Snap ganz raus, Klasse! Das ist ja wie bei Windows wo ich Sachen nicht will und die dann erstmal wieder loswerden muss?

Mint ist sicher für den absoluten Linuxneuling zu empfehlen, da es leicht zu bedienen ist u.s.w, was aber auch zu einem großen Teil an der Cinnamon Oberfläche liegt, die ist echt Klasse und ich nutze auch Cinnamon, allerdings unter Debian.
Neue Nutzer würden sich nach kurzer Anleitung aber auch auf anderen Linuxsystemen zurechtfinden.
Allerdings ist die Software nach ein paar Monaten einfach alt und wenn dann Ubuntu ein Update macht, bekommt Mint dann ~ 2 Monate später auch dieses Update?

Wenn Mint LMDE zu ihrer Hauptdistro machen würden und nicht den Schritt über Canonical gehen würden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Okay, also keine faktenbasierte Begründung sondern rein persönliche Befindlichkeiten. Got it.

• Gefällt mir
Aktaion schrieb:
Allerdings ist die Software nach ein paar Monaten einfach alt und wenn dann Ubuntu ein Update macht, bekommt Mint dann ~ 2 Monate später auch dieses Update?
Das gilt für alle LTS-Distros, wer das nicht will, es gibt auch Rolling-Release Distros.
Die Security-Updates von Ubuntu (insbesondere die Kernel) werden direkt durchgereicht an Linux Mint.

• Gefällt mir
Ubuntu gibt's offiziell auch als Rolling Release, was als "Ubuntu Pro" auch für Privatleute kostenfrei (mittels Registrierung) für 5 Geräte möglich ist.

Inoffiziel gibt es Rhino Linux bzw. Rolling Rhino. Standard DE ist Xfce.
Edit: Diese arbeiten aber wohl nur mit Devel-Paketen, sind also keine "echten" Rolling Release Distros.
Quelle: https://kofler.info/die-zeit-ist-reif-fuer-das-rolling-release-modell/

@tarifa
Wie kann ich mir so ein Council vorstellen - Beta-Tester oder Organisator/Mediator?
Da ist doch bestimmt auch die englische Sprache Voraussetzung, oder?
Kann man da Geld verdienen?

Zuletzt bearbeitet: (Kleine, aber feine Korrekturen ;-))
  • Gefällt mir
Guten Abend Tanzmusikus

Danke für deine Rückmeldung...

Tanzmusikus schrieb:

@tarifa
Wie kann ich mir so ein Council vorstellen - Beta-Tester oder Organisator/Mediator?
Da ist doch bestimmt auch die englische Sprache Voraussetzung, oder?
Kann man da Geld verdienen?

Also ich verstehe das so, dass die Ubuntu-Community mit dem Nominierungsaufruf vor allen Dingen hochmotivierte Leute suchen.

hier nochmals der Link zur aktuellen Nominierungsphase:
https://fridge.ubuntu.com/2024/08/26/call-for-nominations-ubuntu-community-council/

Das bei Ubuntu aufrufende Gremium ist m.E. eines der höchsten Leitungsgremium in der gesamten Ubuntuwelt (im ziemlich großen Ubuntukosmos) insgesamt. Da das Ubuntuprojekt ziemlich groß ist - und zumindest meines Erachtens - auch absehbar ein relativ starkes Wachstum in Zukunft hat, scheinen mir die Aufgaben, die anstehen ziemlich interessant, vor allen Dingen herausfordernd: Die Weiterentwicklung und die damit verbundenen Aufgaben - die wird wohl viele Leute anziehen - die sich auf die Nominierungsphase melden - bis zum 20 Sept.

Apropos: Ob damit Geld zu verdienen ist - ich fürchte, dass das nicht im Vordergrund steht - wie überhaupt im OpenSource-Bereich weithin die "Währung" für Einsatz nicht immer nur im finanziellen liegt..

Und selbst wenn die Stelle irgendwie dotiert ist - man kriegt die sicher nicht wenn man diesebezügliche Fragen nach vorn stellt.

vgl. auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Meritocracy
https://www.reddit.com/r/linux/comments/13cr2tv/what_has_changed_in_the_linux_community_after_the/
https://flosshub.org/content/what-kind-commons-free-software

ps. klar sollte man fit im Englischen sein..

Viele Grüße und
euch einen schönen Wochenanfang,

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben