neu eingebaute SSD nicht erkannt, kann nicht gebootet werden

ParadoxTV97

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe gerade in meinem ca. 8 Jahre alten Toshiba Laptop eine neue SSD eingebaut (eine günstige Crucial BX 500 240GB) um das Arbeitstempo etwas zu erhöhen.

Ich habe vorher einen Bootstick erstellt und ihn in den Laptop gesteckt und wollte ihn anschließend starten.
Doch ich bekomme folgende Meldung:

Check cable connection!
PXW-MOF_ Exiting Intel PXE Rom.
No bootable device -- insert boot disk and press any key

Ich hab also die SSD nochmal ausgebaut und geschaut, ob alle Verbindungen passen.
Nachdem es wieder fehlgeschlagen ist, wollte ich ins BIOS gehen, das funktioniert aber leider nicht, da wenn ich auf die del oder f2 Taste drücke, kommt nur ein Piepen am Anfang - ansonsten passiert leider nichts.

Die SSD ist neu und ich glaube kaum, dass diese kaputt ist, habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Mfg

Para

Secure Boot deaktivieren und den Bootstick an erste Position im Bootmenu schieben.

Respektive im Bios schauen, ob die SSD überhaupt auftaucht.

Das Intel PXE versucht nur von einem Server zu booten, das hat nix mit dir zu tun und das brauchst du nicht.

Wie kann ich Secure Boot deaktivieren oder schauen, ob die SSD auftaucht, wenn ich nicht ins BIOS komme? Hab verschiedene Tastenkombis probiert, aber komme leider da nicht rein.

Rein theoretisch könnte ich auch die SSD in meinen Desktop PC einbauen, das macht aber hier auch wenig sinn. Aber nur um zu testen, ob diese überhaupt erkannt wird. Und extern kann ich die SSD auch nicht anschließen, da ich ja nur einen Sata anschluss hab und keinen adapter.

Googel deinen Laptop und die Tastenkombi, mit der man ins Bios kommt.
Manchmal ist es F8, manchmal F10, bei Thinkpads ist es Esc.
Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Normalerweise haste recht, aber ich würde bei einem ca. 8 Jahre alten Notebook von einem S-ATA 2 Controller ausgehen. Dort macht es weniger Unterschied @DarkInterceptor

Ich komme aber leider nicht ins BIOS rein, normalerweise ist es f2, wo ich auch schon häufiger drinnen war. Es wird mir aber leider nichts angezeigt und es einfach zu spannen klappt auch nicht. Wenn ich die Taste drücke macht der Laptop so ein ganz lautes piep Geräusch und mir wird die Meldung angezeigt, dass nichts erkannt wird.

hrm, kann sein, dass er sich sperrt, weil die ursprüngliche Festplatte raus ist.
Mal wieder einbauen und dann nochmal versuchen ins Bios zu kommen.

Ja probier ich jetzt auch. Mir fällt ein, dass ich irgendwann mal im BIOS den fast boot Modus aktiviert habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr rein komme. Ich werden den jetzt mit der alten Festplatte deaktivieren und anschließend probieren, ob ich rein komme.

Wäre schon ein sehr seltsames verhalten, aber möglich ist alles. Könnte es auch sein, daß in seinem Notebook ein veralteter Controller verbaut wurde?

Mitte der 2000er Jahre gab es von AsRock diese "Dual" Serie für AMD 939er und Intel 775er Sockel. Bei einer dieser Serien werden SSDs auch gar nicht erkannt.

Wieso soll die SSD nicht erkannt werden?
Dein Problem ist, dass du nicht vom USB Stick booten kannst. Mit der leeren SSD hat das erstmal wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
War auch gerade mein Gedanke.
Bei nem 8 Jahre alten Notebook (oder damals schon gebraucht gekauft? Wie viele Jahre hat das wirklich schon auf dem Buckel?) kann es gut sein, dass Booten via USB nicht geht.

Ja der Laptop ist schon sehr alt, hab ihn damals bekommen und benutze ihn jetzt nur noch für Office Dinge. Meint ihr ich kann nur mit einer CD Booten? Muss schauen, aber ich habe glaube ich keine Windows CD daheim liegen. Eine Idee von mir wäre jetzt in meinem neuen Desktop PC die SSD einzubauen und dadrauf Windows zu installieren. Anschließend baue ich die SSD in meinen Laptop und es sollte klappen. Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr andere Vorschläge wie es klappen könnte?

Ins BIOS bin ich immer noch nicht gekommen. Beim Booten zeigt er direkt das Windows Symbol an, und das spannen von der Tastenkobi bringt nichts und auch über Einstellungen - Update - Neustart usw. wird mir die UEFI option nicht angezeigt, bei meinem Desktop aber schon :(
Wie kann das bitte sein O man

Kannst du den Akku rausnehmen?

Wenn ja, probier mal folgendes:

Akku raus und Netzteil ab, also komplett ohne Strom. Die An / Aus Taste ca. 10 Sekunden drücken und wieder los lassen. Das dann ein zweites Mal machen. Danach Akku und Netzteil wieder verbinden.

Hatte ich mal bei dem Notebook meiner Mutter. Durch das Vorgehen sind alle Bauteile entladen. Vielleicht klappt es bei dir, daß er zumindest ins Bios geht.

ParadoxTV97 schrieb:
Ja probier ich jetzt auch. Mir fällt ein, dass ich irgendwann mal im BIOS den fast boot Modus aktiviert habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr rein komme. Ich werden den jetzt mit der alten Festplatte deaktivieren und anschließend probieren, ob ich rein komme.

Um ins Bios zu kommen:

Methode 1: Im ausgeschalteten Zustand die F2 gedrückt halten und dann den Powerbutton drücken. Dann sollte ein Menü erscheinen in dem du entweder ins Bios kommst oder den FastBoot zumindest deaktivieren kannst.

Methode 2: Im ausgeschalteten Zustand den Powerbutton drücken und halten bis 3 Pieptöne zu hören sind -> Button gleich wieder loslassen und im Menü mit F3 den FastBoot deaktivieren.

Silberlocke

Danke dir jetzt hat es endlich geklappt, ich weiß auch nicht was das Problem war bzw. warum das nicht beim ersten mal geklappt hat, aber beim fünften Versuch hat es dann funktioniert und ich konnte fast boot deaktivieren

Ltcrusher schrieb:
Normalerweise haste recht, aber ich würde bei einem ca. 8 Jahre alten Notebook von einem S-ATA 2 Controller ausgehen. Dort macht es weniger Unterschied @DarkInterceptor
Würde ich nicht sagen, denn die SSD Controller legen die Mappingtabelle, also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Ltcrusher schrieb:
Wäre schon ein sehr seltsames verhalten, aber möglich ist alles. Könnte es auch sein, daß in seinem Notebook ein veralteter Controller verbaut wurde?

Mitte der 2000er Jahre gab es von AsRock diese "Dual" Serie für AMD 939er und Intel 775er Sockel. Bei einer dieser Serien werden SSDs auch gar nicht erkannt.
Das war ein Problem der ersten Chipsätze mit SATA Host Controllern an denen keine SATA 3Gb/s Platten liefen, zumindest die VT8237 und VT8237R von VIA waren betroffen und daher hatten frühe SATA 3Gb/s HDDs auch Jumper um diese in den SATA 1,5Gb/s Modus zu zwingen. In einem 8 Jahre alten Notebook dürfte kaum so ein Chipsatz stecken, aber leider ist dies nur geraten, da der TE ja keine weiteren Angaben zum Notebook macht.

Zurück
Oben