• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu eingesetztes Display in Lenovo IdeaPad S400 bleibt extrem dunkel!

jay gooner

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich komm eigentlich aus dem Kaufberatungsthread, dort wurde mir dazu geraten, statt ein neues Notebook zu kaufen, das zersprungene Display von meinem Lenovo IdeaPad S400 zu ersetzen. - und hab damit jetzt leider ein Problem.

Ich copy-paste hier einfach mal das wichtigste aus dem andern Thread hier rein, damit ihr wisst was Sache ist ;)
Hier ist der Thread mit dem genaueren Verlauf des Ganzen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-eur200-oder-neues-notebook-kaufen.1563205/
---------------

Also Ausgangslage: nach nem Sturz ist das matte Display von meinem Lenovo IdeaPad S400 zersprungen. Kostenvoranschlag vom Service war €200, was sinnlos ist bei nem Neupreis von €400 vor 3 Jahren.

der user Moselbär hat mir geraten folgendes Display zu kaufen (auch nach meinem Entgegnen, dass mir der Serviceangestellte gesagt hat, Ersatzdisplays für dieses Modell sind eigentlich ziemlich teuer, weil sie sehr selten/speziell sind. Nix genaueres gesagt.):
Moselbär schrieb:

-> Hab ich nach etwas Zögern gekauft, und gemacht.

Nach dem Einschalten nun folgendes Problem:

jay gooner schrieb:
Ich schalte das Notebook ein, das Lenovo-Logo leuchtet groß auf, - ich dachte mir: Halleluja

Aber im nächsten Moment wurde der Bildschirm schwarz, und ist nach jedem Aus- und Einschalten so geblieben. - Dachte ich zumindest! Allerdings hab ich jetzt bemerkt, er ist gar nicht ganz schwarz, sondern sehr sehr SEHR dunkel - ich kann, wenn ich in meinem Zimmer alle Lichter aus mache, erkennen, dass der Desktop ganz normal da ist, und der Rechner normal arbeitet (und über externen Monitor per HDMI rennt sowieso alles normal) - nur das Display ist so dunkel, dass man unter normalen Bedingungen rein gar NICHTS sieht. Und alle normalen Helligkeitseinstellungen lassen auch nichts daran ändern.

der Laptop scheint tatsächlich ein sehr eigenes Display zu brauchen, und das von Moseöbär verlinkte scheint nicht kompatibel zu sein. Allerdings war das auf Ebay auch ein glossy display, und mein Originaldisplay war ein mattes - ich weiß nicht ob das irgendeinen Unterschied macht?

Und was nun? Meiner Laienmeinung nach kommts mir so vor, als bräuchte das neue Display mehr "Strom" als das alte, um ne anständige Helligkeit zu erreichen, weil die Darstellung auf dem Display passt an sich sonst. Aber lässt sich das irgendwie ändern, dass der Laptop dem Display mehr Saft für die Helligkeit gibt?
Was ich halt schon sehr seltsam bei dem Ganzen finde, ist, dass beim ersten Einschalten nach dem Einbau, wie gesagt, das Lenovo-Logo ganz normal aufgeleuchtet ist, aber genau 1 Sekunde später wurde es wieder dunkel, und blieb seitdem so.


PS: bei meinem alten, kaputten Display hat die Helligkeit noch gepasst. Es war zwar voller Sprünge, aber ganz normal ausgeleuchtet.

PPS: Es kommt doch wieder vor, dass beim Einschalten das große Lenovo Logo normal hell eingeblendet wird. Aber danach wieder alles schwarz/dunkel. Kann kein System dahinter entdecken.
 
Hi,
das Problem hatte ich auch schon mit meinem X220 mit Intel-Grafik HD3000, nachdem Windows Update mir einen neuen Treiber übergebügelt hat. Gehe auf den Gerätemanager und de-installiere den vorhandenen Grafiktreiber. Vielleicht fängt sich das Gerät dann wieder.
Über den externen Monitor solltest Du das hinbekommen. Vielleicht funktioniert auch der Zugriff von einem anderen Rechenr per Teamviewer.

Andere Möglichkeit:
Suche Dir den passenden Treiber von Lenovos HP und installere den drüber.


Viel Erfolg.
 
weissnichalles1 schrieb:
Ich nehme an das die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert, bzw defekt ist

woraus schließt du das? Wie gesagt, mit meinem alten (zersprungenen) Display passt die Helligkeit ganz normal, und auch jetzt leuchtet zumindest eine Sekunde lang das Lenovo-Zeichen ganz normal hell auf.

Display Kabel sitzt auch fest drin, ist nicht verdreht, eingezwickt, oder sonstiges.
 
weissnichalles1 schrieb:
Hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen? Wie sieht da das Bild aus?

jay gooner schrieb:
ich kann, wenn ich in meinem Zimmer alle Lichter aus mache, erkennen, dass der Desktop ganz normal da ist, und der Rechner normal arbeitet (und über externen Monitor per HDMI rennt sowieso alles normal)


@Nemo_G danke für den Tipp! Ich war über Ostern weg und hatte keine Zeit es zu prbieren, werd ich aber morgen mal machen
 
Zurück
Oben