Neu gebauter PC bleibt ständig hängen

Juljeschka

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo,

folgendes Problem: mein Partner und ich haben uns vor Kurzem einen PC selbst zusammengebaut und getestet, dabei lief auch alles einwandfrei. Nach wenigen Tagen begann der PC jedoch ständig neuzustarten, ohne Bluescreen, Fehlermeldung o.ä. Nach dem Ausschalten des Neustarts (in der Hoffnung er würde das Problem dann anzeigen) bleibt er nur noch hängen. Man muss dazu sagen, dass es zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt passiert. Also egal ob man gerade Zockt, im Internet hängt, in Word schreibt etc.

Hier sind die Komponenten:

Netzteil: be quiet! straight power 10 800W
CPU: AMD FX-8350 8x 4.0GHz (wurde nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290x 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 2x8GB 1866MHz
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: WD 3TB SATA 6Gb/s
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Man muss dazu sagen, dass die CPU auch beim Zocken noch keine 50°C erreicht hat.

Hab bereits einige Foren durchsucht und meistens hatten die Leute ein Problem mit einem schwachen Netzteil, was in unserem Fall eigentlich nicht zutreffen sollte. (oder?)

Danke im Voraus für die Hilfe! :)
 
Das Netzteil sollte nicht das Problem sein, aber besser mal alle Kabelverbindungen überprüfen. Und zum Testen mal eine Linux-Live CD besorgen und davon booten, und schauen ob der PC dann stabil läuft um ein Softwareproblem auszuschliessen.
 
Also am Netzteil kanns ja nicht liegen, das ist ja vollkommen overpowered :) Such mal hier im Forum nach der Null Methode und probier das mal durch.
 
Juljeschka schrieb:
Hab bereits einige Foren durchsucht und meistens hatten die Leute ein Problem mit einem schwachen Netzteil, was in unserem Fall eigentlich nicht zutreffen sollte. (oder?)
Zu schwach ist das Netzteil sicherlich nicht. Eher viel zu überdimensioniert. 500W hätten für das System meiner Meinung nach gereicht, aber egal.. Meinst du unter "Neustarten" dass er sich normal herunterfährt oder ausschaltet und wieder hochfährt? :D
 
@ Tobey187:
Sag ich ja :'D
Ja genau, er fährt erst herunter und startet direkt wieder, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt.
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Notfalls Null Methode probieren.
 
Unbenannt.jpg

Das sagt die Ereignisanzeige. Was den Neustart erzwingt ist das als Kritisch markierte Ereignis.
Was macht man da so? :D
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Notfalls Null Methode probieren.

Ist Null-Methode nicht etwas zu viel dafür? Ich meine, er zeigt ja alles normal an und alles läuft ohne überhitzen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vielleicht auf einen Virus oder ähnliches tippen. Die Erreichnisanzeige wie oben beschrieben sollte auf jeden Fall mal einen Anhaltspunkt liefern.
 
Könnte auch der Speicher sein:
- Speichertest laufen lassen
- Bau mal einen Speicherriegel aus und lass ihn mit einem laufen. Und dann mal tauschen.
 
Juljeschka schrieb:
@ Tobey187:
Sag ich ja :'D
Ja genau, er fährt erst herunter und startet direkt wieder, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt.

Was denn nun? wenn man den Reset-Knopf drückt, fährt er eben nicht (ordentlich) runter, sondern wird hart ausgeschaltet. Das er dann wieder neu startet ist vom runterfahren unabhängig.

Wenn das der Fall ist: vielleicht mal eine andere Steckdose probieren? Vor Jahren im Alten Haus hatten wir mal das Problem, dass der PC einen Freeze hatte, sobald man im Bad nebenan das Licht angeschaltet hat ;)
 
Tricky56 schrieb:
Würde vielleicht auf einen Virus oder ähnliches tippen. Die Erreichnisanzeige wie oben beschrieben sollte auf jeden Fall mal einen Anhaltspunkt liefern.

Kein Virus. Bereits mehrmals volle Untersuchung durchgeführt.
Ergänzung ()

Juljeschka schrieb:
Ok, ich versuche es mal und melde mich wieder.

Bios geupdatet. Mal sehen ob er nochmal einfriert. Das passiert nicht regelmäßig.
Ergänzung ()

Bin gerade dabei Arbeitsspeicher zu testen. Da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben.
Test ist noch am laufen aber es wurden bereits Probleme gefunden.

Memo an mich: Arbeitsspeicher nicht bei irgendwelchen Leuten auf ebay kaufen auch wenn er neu ist.
 
ich denke die graka ist hinüber, sehr sehr viel 290er und 290xer von Sapphire sind bei Leuten defekt angekommen. Wäre gut wenn du bei Ebay oder sonst wo um 10€ ne Test - Graka kaufst und es mit der probierst, bin mir zu 90% sicher dass dann keine freezes mehr auftauchen.
 
thompson004 schrieb:
ich denke die graka ist hinüber, sehr sehr viel 290er und 290xer von Sapphire sind bei Leuten defekt angekommen. Wäre gut wenn du bei Ebay oder sonst wo um 10€ ne Test - Graka kaufst und es mit der probierst, bin mir zu 90% sicher dass dann keine freezes mehr auftauchen.

Mal schauen. Ich kümmere mich erstmal um den defekten Arbeitsspeicher. Werde ihn heute Abend mal austauschen und testen. Falls der Fehler dann noch besteht schaue ich mir die Graka an.
 
Zurück
Oben