Neu gebauter PC bootet nicht - orange DRAM Leuchte

Stielart

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 64GB (2 * 32GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 850W
  • Grafikkarte: inno3D 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston NV3 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute,

ich baue derzeit meinen neuen PC und bin inzwischen arg verzweifelt. Die Lüfter und RGB gehen an, allerdings bootet der Computer nicht. Egal was ich mache, ich komme nicht aufs Bios. Da die DRAM Leuchte beim starten an geht, ging ich erstmal davon aus, dass irgendwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist.

Als ich die Riegel einzeln getestet habe, kam ich für ein paar Sekunden auch ins BIOS, bevor es abgestürzt ist. Seitdem regt sich nichts mehr. Egal ob ich die Riegel einzeln oder vertauscht reinmache. Die einzige Reaktion vom PC ist die orange DRAM Leuchte. Ich habe hier derzeit leider keinen anderen RAM, den ich testen könnte, aber dass gleiche beide RAM-Riegel defekt sind ist ziemlich unwahrscheinlich, oder? Zumindest konnte ich, als das Bios kurz startete sehen, dass der RAM erkannt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Das Bios geupdated

- Den Ram einzeln und vertauscht eingebaut

-Den cmos Knopf gedrückt

-Die Grafikkarte nochmal ausgebaut

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Ist einfach das Mainboard bzw. die Schnittstellen defekt oder könnte es gar an der CPU liegen? Was könnte ich noch probieren? Ich bin wirklich sehr verzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar

edit: Ich hab ein paar Bilder hinzugefügt... Das Kabelmanagement... kommt noch x)

Anhänge

• IMG_3096.jpg
    IMG_3096.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3098.jpg
    IMG_3098.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3089.jpg
    IMG_3089.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3090.jpg
    IMG_3090.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3102.jpg
    IMG_3102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ruhig mal locker 20 Minuten abwarten .....

Mit 64 GB dauert das RAM Training.

Gruß Bernd

Stielart schrieb:
Die Lüfter und RGB gehen an, allerdings bootet der Computer nicht. Egal was ich mache, ich komme nicht aufs Bios.
Du hast also den PC zusammengebaut und gestartet. Wie lange hast du beim ersten Starten gewartet? Das ein RAM Training beim ersten Booten stattfindet, ist dir bewusst oder? Auch dass das ggf. einige Minuten dauern kann?
Daher -> Wie lange hast du gewartet? Bzw. was ist passiert wenn du den PC einfach anschaltest und wartest. Kam eine Fehlermeldung? Oder ständig automatisches Rebooten?

Fotos vom Innenleben des PC wären interessant.
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard hast du verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie lange wartest du? RAM training kann sehr sehr lange dauern. Bitte mal starten und warten.

Wenn ich RAM Einstellungen ändere brauche ich ca 60 Sekunden (X670E Taichi, 96GB RAM).

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

@Winston90, @tdbr und @Cyberbernd

Ich lasse den Computer gerade seit gut 10 Minuten laufen, aber es ändert sich nichts... Aber wenn das wirklich so lange dauern kann, warte ich einfach noch 20-30 Minuten ab.

Der PC rebooted nicht von selbst. Er läuft einfach, ohne Bild. Ich kam, als ich die Ram-Riegel das erste mal einzeln reingemacht kurz ins BIOS, bis es abgeschmiert ist. Seitdem passiert nichts mehr wirklich

@Ponderosa
Okay, ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch :)

Ich habe das light Base 600, da sind die Abstandhalter schon integriert. Zumindest steht in der Anleitung nichts davon, dass ich diese irgendwie einbauen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du hast nen Brett was rauskam wo es noch keine Zen5 CPUs gab, ab auf die herstellerseite und das neueste Bios via Flashback flashen. Und mit den 64GB sollte das Training maximal 1 2 Minuten dauern. Ich habe hier 2x48GB drin in einem Asus Proart da dauerts maximal 2 Minuten nach einem Bios Flash.
warum ich das mim Bios sage, leider zickt Flashback öfters mal

@Hatsune_Miku

Ich habe das neueste BIOS geflasht. Ob das jetzt einwandfrei funktioniert hat, kann ich nicht zu 100% sagen. Es sah zumindest so aus. In den wenigen Minuten, in denen ich ins BIOS kam, wurde die 9950X jedoch erkannt. Also müsste das Update eigentlich drauf sein, oder?

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt :)

• Gefällt mir
Bild 3102 - Der RAM sitzt nicht richtig. Das sieht man auf 3096 auch weil die Schriftzüge nicht parallel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Hatsune_Miku
@JumpingCat Stimmt, das lag allerdings daran, weil ich den PC kurz vorher nur mit einem Riegel probiert habe und ich den RAM schnell fürs Bild eingebaut habe. Beim Lauftest habe ich allerdings nochmal darauf geachtet, dass die Riegel fest sitzen.

Scheinbar lag es wirklich an dem Update. Jetzt nachdem ich das BIOS nochmal geflasht habe, komme ich wieder ins BIOS. Keine Ahnung, was da beim ersten mal schief lief... Hoffentlich stürzt der Computer nicht wieder ab, aber bisher sieht es gut aus.

Wirklich vielen Dank an euch allen. Ich hab's schon fast aufgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Cyberbernd und Winston90
Zurück
Oben