Neu gebauter PC funktioniert nicht? Motherboard leuchtet weiß

ErYA365

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16
  • Mainboard: msi b550-a pro
  • Netzteil: Asus TUF Gaming 750G
  • Gehäuse: lian li lancool 216x
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ghost
  • HDD / SSD: 2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
  • Monitor ist so ein MSI full HD 144hz Monitor, 1920x1080p hat damals so vor 3 Jahren 190€ oder so gekostet. Kenne das Modell leider nicht mehr. Angeschlossen via DisplayPort und natürlich an der Grafikkarte.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Was soll ich groß sagen. Das erste mal ein PC zusammgebaut und kriege kein Bild. Auf dem Motherboard leuchtet DRAM weiß durchgehend also nichts blinkt oder so ( keine Ahnung ob weiß bei dem Motherboard das "rot" sein soll ). Ansonsten leuchtet nichts weiß/rot. Bios des boards habe ich gestern via USB flash auf das neuste bios geupdatet. Der RAM hatte bei meinem alten PC funktioniert also da habe ich den für 1 Monat ca genutzt gehabt und hatte super funktioniert dann später entschieden komplett neuen PC zusammen zu bauen und bei dem neuen pc leuchtet das Lichtlein davon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts. Bin Anfänger und habe ehrlich keine Ahnung was ich machen soll. Bin verzweifelt ...

Kann mit bitte wer mögliche Tipps zum fixen des Problems geben? Vielen Dank. Entschuldigt mir jegliche Rechtschreib und grammatik fehler.

Edit: ich warte seit über 10min wenn nicht sogar über 15min.

1000003290.jpg

hallo

ich hab auch ein msi b550 gaming plus und ahnliches erlebt,
aber hier die lösung gefunden:

@n1tro666 Mein PC hat keine rgb Beleuchtung außer die gpu also so ein kleiner steifen vom ghost Modell aber der leuchtet nicht. Lüfter drehen alle sprich vorne die 2x 160mm oben die 2x 120mm und hinten der 140mm, Grafikkarten Lüfter drehen auch.

siao_tschu schrieb:
hallo

ich hab auch ein msi b550 gaming plus und ahnliches erlebt,
aber hier die lösung gefunden:

Geht es da nicht um das cpu Lichtlein? Und das soll das VRAM Problem fixen? Ich probiere es gleich mal aus.

Irgendwas scheint mit dem RAM nicht zu stimmen.
Also mal jeweils nur mit einem Modul versuchen und schauen, obs geht. Evtl. steckt ja auch ein Modul nur nicht richtig im Slot. Also nochmal raus mit dem Zeug und in aller Ruhe neu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ErYA365 schrieb:
dann später entschieden komplett neuen PC zusammen zu bauen und bei dem neuen pc leuchtet das Lichtlein davon
Für nen neuen PC hätte man eher gleich die AM5 Plattform genommen, die AM4 Plattform macht neu nicht mehr wirklich viel Sinn.

Mach aber mal bitte Bilder vom PC inneren, damit man sieht, ob alles richtig gesteckt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
redjack1000 schrieb:
Fotos vom Innenraum, bei denen man alle wichtigen Stecker, vom Mainboard und Netzteil sehen kann.

Cu
redjack

1000003295.jpg
1000003294.jpg
1000003293.jpg
1000003292.jpg

Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
DRAM-LED leuchtet, DRAM ausbauen, in A2 und B2 wieder einbauen und testen.

Falls das mit 2 RAM-Modulen nicht funktioniert, einzeln in A2 testen.

Derzeit ist es so:

1000003296.jpg

Soll ich den PC am Gehäuse ausmachen oder einfach Netzteil Schalter umlegen?

ErYA365 schrieb:
Und das soll das VRAM Problem fixen?
der user im yt-video und ich hatten beide das selbe problem:
kein post des bios, sondern nur cpu-led leuchtet weiss und die lufter laufen.

das schnelle umschalten des schalters hat es behoben und das Uefi menu erschien auf dem screen.
die cpu hatte keinen fehler oa und hatte so nicht den boot verhindert.
seit her ist die boot sequenz ohne issue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
redjack1000 schrieb:
Das sieht gut aus, fehlt noch die Ansicht vom Netzteil!

Cu
redjack

1000003299.jpg
1000003298.jpg
1000003297.jpg

Oben rechts ist pci-e für gpu daneben cpu unten 2 für Motherboard ein großes und nen etwas kleineres.
Ergänzung ()

Wie schalte ich den eigentlich jetzt aus? Netzteil Schalter oder wenn möglich über das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im BIOS Ich liebe euch alle! Fühlt euch umarmt und geküsst! Hab beide ram sticks raus sauber mit so einem weichen Tuch. Dann wieder rein aber mir ist diesmal beim rein machen aufgefallen das von beiden Seiten ein klick kam statt nur von einer seite. Sprich ich habe beide falsch installiert! Vielen dank an alle!!!! Nur noch BOOT leuchtet konstant.

1000003301.jpg
1000003302.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, coolfabs, Volvo480 und 3 andere
Zurück
Oben