Neu gekaufte HDD kaputt?

Oje, wie schalte ich das denn im bios ein? Mein pc ist ja ein lenovo fertigsystem, ich hab es da nicht geschafft von einer anderen festplatte zu booten (liegt auch vielleicht daran dass ich da 0 ahnung habe)

Ich probiers mal trotzdem, bin gleich zurück :)

Anhänge

• speccy.jpg
    speccy.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 201
2 Stunden Betriebszeit jedenfalls etwas schaut da doch Gut aus nach den
Werten alles ok

Also ich kann bei den Werten von Speccy® nichts auffälliges finden ...
las ich nicht verrückt machen nur weil man die HDD etwas hört ,
manche Seagates sind halt manchmal etwas laut und vibrieren auch etwas das ist normal ,
das muss auch nicht gleich heißen, das die schnell kaputt gehen ,
wenn ich da an meine Alte Hitachi denke die auch nicht leise ist , die hält jetzt fast 10 Jahre
ganz ohne Fehler , die Alte Hitachi ist hier im Linux PC, PC so gekauft ..
Das mit Smart im Bios ist normalerweise immer eingeschaltet wenn man das nicht selber
oder wer anders ausgeschlachtet hatte .

Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann bin ich doch beruhigt, hoffentlich passiert tatsächlich nichts
Es ist aber wirklich interessant wie viel diese Programme aus den Komponenten rauslesen können, vielen vielen Dank für deine Hilfe, sonst hätte ich jetzt alle Festplatten gewechselt bis alle ruhig sind 😁

Hast doch Garantie drauf wenn die , die nächsten Wochen Gut läuft dann muss man sich
keine Gedanken machen, ab und zu mal schauen ob sich die Smart Werte verschlechtert haben,
wenn nein dann ok .

Wenn du es lautlos haben willst muste eine SSD nehmen,
oder eine WD die sind recht leise .
Ich halte von SSDs nichts weil wenn da ein Fehler kommt ist auf ein mal alles weg,
hin gegen bei einer herkömmlichen HDD sich so was vorher ankündigt :-) dann hat man
noch Zeit Daten zu sichern .

Zuletzt bearbeitet:
Das hier @Logoo ist schlich Unfug was Du schreibst.

Logoo schrieb:
dein Tool liest die Smart Werte nicht Richtig aus ,
weil da fast über all 100 steht , das ist nicht normal das muss aber nicht unbedingt gleich
an der HDD liegen .

Wichtig sind die Rohwerte @Valentin023
Diese 100, 200 oder sonst ein Krams in den Spalten aktueller Wert oder Schlechtester Wert leigt einfach der Hersteller fest. Hier mal als Beispiel meine HDD.

1617304964625.png

Wie alt ist das CrystalDiskInfo was Du verwendest? Aktuell waere die 8.12.*

ja, die benutz ich auch, hab das programm erst heute über deren webseite runtergeladen

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 191
BFF schrieb:
Das hier @Logoo ist schlich Unfug was Du schreibst.

Wichtig sind die Rohwerte @Valentin023

Wie alt ist das CrystalDiskInfo was Du verwendest? Aktuell waere die 8.12.*

Das hatte ich schon mal das CrystalDiskInfo Mondwerte anzeigte ... ich nehme bei Windows
immer Speccy® , das ist auch schon etwas Älter muss aber deswegen nicht schlecht sein,
so lange es Neue und Alte HW Richtig erkennt .

Valentin023 schrieb:
Das sollte eben meine Backup Festplatte werden, vielleicht geb ich die unter dem vorwand des schleifens wirklich zurück um mir eine 3,5 zoll usb festplatte zu besorgen
Eine backup festplatte sollte niemals durchgehend verbunden sein. Und eigentlich auch nicht ohne Bestätigung beschreibbar sein. Sonst kommt eine Malware daher und alles ist futsch

So nebenbei. @Valentin023
Kann es sein, das ist den Einstellungen zu CDI fur die Anzeige der Rohwerte etwas verstellt wurde? Deine Bilder weiter vorn im Thread scheinen das anzudeuten. Gerade das mit dem Leerzeichen zwischen den Zahlen bei den Rohwerten ist ein Zeichen dafuer.
Stell da mal in den Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> 10 [DEC] ein.
Das ist dann normale Dezimalanzeige.

@BFF diese bilder haben sicherheitshalber alle einstellungen angezeigt, ich war mir nicht sicher welches die profis hier bevorzugen, diese leerzeichen fand ich auch komisch, als ich dann die 10dec einstellung fand hat sich das auch wieder behoben :)

Wieso editierst du die Modellnummer weg? Ist es eine ST6000DM003? Das ist eine SMR-Festplatte und daher auch etwas mehr Geräusche normal. Die SMART-Werte sehen unauffällig aus. Lass die Darstellung bei Hexadezimal, sonst kommt kommt Quatsch raus. Andere Tools als CDI sind hier zunächst auch nicht nötig, da die ausgelesenen Daten ohnehin gleich bleiben.

Na dann zum 1.837. Mal:

Die Werte 01-Lesefehler und 07-Suchfehler sind bei Seagate geteilt auszuwertende hexadezimale Rohwerte.
Diese bestehen aus den ersten 4 Stellen Anzeige der Lese/Such-Fehler und aus den letzten 8 Stellen Anzeige der Lese/Such-Vorgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Valentin023 schrieb:
@BFF diese bilder haben sicherheitshalber alle einstellungen angezeigt, i

Sicherheitshalber ?
Deine Neue HDD funktioniert doch ohne Fehler wo zu das alles nur weil die etwas laut ist , was normal ist .
Man kann es ach sehr übertreiben .

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Die Werte 01-Lesefehler und 07-Suchfehler sind bei Seagate geteilt auszuwertende hexadezimale Rohwerte.
Diese bestehen aus den ersten 4 Stellen Anzeige der Lese/Such-Fehler und aus den letzten 8 Stellen Anzeige der Lese/Such-Vorgänge.
Umgekehrt kenne ich es bei Seagate, der einzige Hersteller, wo einige Werte eben Hexadezimal codiert sind und von einigen Prüfprogrammen falsch umgerechnet/ausgewertet werden.
Der eigentliche Fehlerzähler steht in den letzten 16 Bit. Der erste 32bit Wert ist der Prüfdurchgangszähler, welcher übrigens bei Erreichen der 32-Bit-Grenze wieder auf 0 resettet wird.
Nur Seagate hat überhaupt so einen Prüfvorgangszähler in den Smartwerten.

Prüfen kann diese Werte jeder selber, falls diese nicht bereits in hexadezimal sondern als große Dezimalzahl angezeigt werden, ansonsten kann man folgende Umrechnungsschritte auch überspringen oder ggf. im Tool das Zahlenformat umschalten:
  • Windows-Rechner auf "Programmierer" stellen
  • auf DEC stellen und Raw_Read-Wert eintragen
  • auf HEX umstellen
Ist der Hex-Wert kleiner oder gleich 8 Stellen ist alles i.O., ab der 9. Stelle beginnt der eigentliche Fehlerzähler (letzte 16 Bit).

Die Raw_Read_Error_Rate sollte zudem gleich Hardware_ECC_Recovered sein.
Sollte das mal differieren, ist ein Defekt sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben