Neu gekaufter Laptop macht das hier, wenn ich G-Sync anschalte

M

mark12

Gast
(Video im Link ganz unten)

Legion 7i Gen 7 12900HX, 3080Ti

Erstes Gerät: gekauft vor einem Monat - Umtausch wegen defektivem Touchpad.
Ersatzgerät: auch defektes Touchpad - 2ter Umtausch.
Ersatzgerät 2: Grafikproblem mit G-Sync, Touchpad funktioniert diesmal normal.

Treiber auf neuestem Stand. Das Spiel läuft mit 800+ FPS (dann tritt das Flackern nur beim Loading Screen auf). Wenn ich In-Game Frame Limiter auf 70 FPS limitiere (sowie im verlinkten Video), ist das Flackern auf der Startseite durchgehend. In-Game flackert es auch nur wenn ich die FPS auf eine niedrige Zahl cappe, sowie im Video.

Das Problem trat nicht bei den beiden ersten Geräten auf, erst beim zweiten Ersatzgerät. G-Sync wirkt bei dem Spiel nicht (was aber kein Problem ist, da ich eh nicht G-Sync nutze, aber das Flackern ist für mich ein Problem, da es auf einen Defekt hindeuten könnte). Wenn ich also mit 800 FPS spiele bleibt die Framerate auch mit aktiviertem G-Sync unlocked. Nur bei dem dritten Gerät ist jetzt halt das Flackern neu.
Wenn ich G-Sync ausschalte tritt das Flackern nicht mehr auf. Weder bei 800 noch 70 FPS.

Es geht jetzt gar nicht darum, das Problem lösen zu wollen. Ich werde höchstwahrscheinlich morgen noch einen Umtausch veranlassen, will aber kurz fragen, ob vielleicht jemand weiß, woran das liegen könnte (falls es doch schnell lösbar ist). Ansonsten geht der zurück. Hab kein Bock mir den Kopf zu zerbrechen bei 4000 Euro Laptop. Geht sonst einfach so oft zurück, bis es passt.

Wie gesagt, die ersten beiden hatten das nicht, also doch Defekt oder?

EDIT: Ich meine, das Problem war am Anfang nicht, und kam erst nachdem ich das Spiel an einem externen Monitor am Laptop getestet habe, kann mich aber irren. Das Spiel läuft übrigens im dGPU only Modus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solch eine Artefaktbildung kenne ich nur von GPUs mit Defekt, bei der Leidensgeschichte würde ich vlt nen Wechsel auf einen anderen Hersteller in Betracht ziehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark12
Selbst wenn noch jemand mit einem magischen "quick fix" daherkommt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Problem in Zukunft nicht noch einmal auftritt.

mark12 schrieb:
Geht sonst einfach so oft zurück, bis es passt.
An sich komplett richtig, allerdings könnte man sich ab einer gewissen Anzahl von Retouren überlegen, besser das Geld zurückzuverlangen und sich bei einem anderen Hersteller umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark12
Zurück
Oben