neu GPU als Ersatz für kaputte 670

Welche der 7 gennaten GPUs ? Mit Begründung

  • ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Palit GeForce GTX 970 JetStream

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zotac GeForce GTX 970

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.345
Einen wunderschönen Nachmittag

Seid vorgestern Abend bin ich schon mit der iGPU meines PCs aus der Signatur am "spielen" wenn man es noch so nennen kann:freak:. An besagtem Abend ging mein PC urplötzlich aus. Weil ich im ersten Moment nicht wusste was es war - kam in meinen 22 Jahren die ich mit PCs zu tun habe noch nicht vor, bin 28 - fuhr ich den PC wieder hoch und macht Diablo 3 wieder an. Als nach 5 Minuten dasselbe geschah wie zuvor machte ich diesmal den PC richtig aus. Ich zog alle Stecker ab und hob mein PC auf mein Stuhl. Ich öffnete das Fenster des Gehäuses um mich auf Fehler suche zu begehen. Im ersten Moment roch es nicht in meinem PC. Ich also HDMI- + Stromstecker wieder angeschlossen und wollte den Test nochmals wagen. Aber schon beim hochfahren des PCs kam ein "Puffen" von der 670 und roch dann ganz schnell verbrannt. Also PC wieder ausgemacht und 670 ausgebaut und dran gerochen um zu wissen woher das kam. Es waren eindeutig die Kondensatoren abgeraucht.

Sodass schon mal zur Vorgeschichte. Da ich aber wieder richtig mit meinem PC spielen will und nicht nur mit der iGPU suche ich nun nach einer neuen GPU.

Ich spiele derzeit zu Diablo 3 noch Witcher und Battlefield 4 sodass die neue Karte schon Power haben sollte um die Games anständig befeuern zu können. Spielen tue ich auf noch 1080p werde aber nächstes Jahr wohl auf 1440p oder 180p bei 144HZ umsteigen, sodass ich für die Zukunft gerüstet bin.

So sieht im Moment meine Liste für Potenzielle GPUS aus




Maximal würde ich 350 +- 15€ ausgeben für die neue GPU. Tendenziell würde ich zur 390 greifen, da diese für den neuen Monitor aka 1440p/144Hz genug Power haben sollte.

Ich hab zwar 2x die 970 aufgezählt bin mir aber sicher, sobald ich 1080p verlasse ich die 3,5 GB Marke knacken sollte. Da meine 670 bei 1080p @ BF4 immer bei 2024 MB VRAM war.

Planungszeitraum für den Kauf ist nächster Monat. Da eh keine neuen sinnvollen GPUs mehr kommen werden. Kaufen könnte ich die Karte bei Alternate, weil nen Clan-Mitglied von Diablo 3 nen RL-Kumpel hat der da arbeitet. Ansonsten würde ich bei MF wohl kaufen.

Schönen Dank für Eure Hilfe

​Dirk

Onkel Edit:

Angeschlossen werden muss:

mein Samsung UE32EH5200 über den ich aktuell gerade via iGPU Diablo 3 spiele bzw. surfe da ich kein DP-Kabel für mein Dell habe, sondern nur HDMI + DVI

mein Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" per DP-Kabel, wenn ich nächstes Jahr auf 1440p (120/144Hz) umsteige

Zukünftiger 1440p (120/144Hz) Monitor 2016 per DVI


Neue GPU in Aussicht

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

bzw.

Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G)

​Je nach Preis der Freunde
 
Zuletzt bearbeitet: (Was dran soll angefügt)
Die Karte die an Top steht sollte auch Top in dein System passen mMn.

NT hat ja passende Anschlüsse?
 
Entweder die AMD R9 380 von Sapphire mit 4GB oder wenn du mehr Geld ausgeben willst die R9 390 von Sapphire mit 8GB Speicher. Dein Netzteil reicht ja für eine R9 390 völlig aus. Mit der Karte kannst du Witcher 3 auch perfekt spielen.
PS: Die R9 390 von Sapphire hat auch einen genialen Kühler drauf. Bleibt bei Lords of the Fallen bei 67 C° und ist unhörbar. ( Hat als Gehäuse ein Cooler Master Stacker 1 Gen).
Würde wenn es die R9 390 wird nur die Saphire kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 380 ist soweit eine feine Karte mit gutem P/L-Verhältnis.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei seinen Plänen 1440p nicht die 8GB 390 die bessere Wahl wäre.
 
Hallo Ihr 3 das ging aber schnell ;)

Hab gerade noch die Umfrage gebaut, die dann 15 Tage geht um mehr Feedback zu bekommen ;)

Mein NT hätte 2x 8 Anschluss und mit 530 sollte es genug Power haben :D

an die 380 dachte ich auch, da bestätigt ihr mich dass cool. Die Frage bei 380 vs 390 ist bei mir nur dahin gehend, weil ich mir den Monitor erst nächstes Jahr holen wollte. Da lohnt sich ja keine GPU jetzt die 4 GB hat und wenn ich nächstes Jahr mit 1440p/120 Hz dann die Power
fehlt.

Was denkt ihr?
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die 390 verbaut mit 8GB von Sapphire. Als ich GTA V gespielt habe und testweise alles hoch geschraubt habe, war es schon gut, dass ich 8GB hatte. Zwar kommt man da auch mit 4 locker hin und auch ohne großen merklichen Unterschied, aber ich zocke auch noch auf 1080p und ich glaube beim Umstieg auf 1440p oder höher ist die 390 einfach noch ein Stück zukunftssicherer. LG Niko3004
 
Die Sapphire ist ne schöne Karte keine Frage, doch mit 308 mm passt sie nicht in mein Case. Meine alte 670 war 275 mm lang. Daher habe ich die oben genannten genommen, weil ich mein Case jetzt eigentlich nicht mehr tauschen wollte.

PC-60FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black

Die Maximal-Länge der Karte darf also nur 290mm sein.

Daher die Frage, wenn 390 welche wäre empfehlenswert

MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)

oder

ASUS R9390-DC2-8GD5, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08H0-M0NA00)

oder doch ne andere

Weil neues Case würde bedeuten, ich müsste mein altes Gewinnbringend verkaufen und dann nach einem neuen schaue. Aber mit Lian Li bin ich jetzt echt zu frieden

Oder gibt es eine brauchbare Referenz 390, sodass ich mein MK-26 wieder verwenden kann. Denn der kühlte meine 670 echt richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler)
Ja das ist es Tüftler, hab nur gestern oder so iwas mit max 29 cm gelesen

aber hier mal nen bild wie es noch vor kurzem mit der 670 in meinem Case aussah (sry für schlechte Qualität)

Oder passen bis zu 43 rein und es täuscht mich, weil meine 670 mit dem MK-26 zusammen mit den Lüfter am Festplatten-Käfig anschlug



Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Ich schätze das man den HDD Käfig ausbauen kann, kenne das Gehäuse aber leider nicht näher. :)
 
Würde funktionieren, aber dann habe ich das Problem wo ich meine 2x SSD + HDD hin stecke.

Aber ich 2 aus meinem Clan die über Beziehungen günstiger an die Sapphire Nitro 390 bzw. 390x kommen, Z.B: Alternate, Bechtle und Großhandel

daher danke ich euch vielmals für den Tipp für die Sapphire

Schönen Sonntag bzw. dann schöne Woche

Schreibe hier nochmal nen Feedback wenn ich mir die Sapphire gekauft hab, kann dann gerne auch nen Benchmark machen
 
Hmm, die SSDs wären klein Problem, die kannst du hinterm Mainboardtray verstauen. Mit der HDD wird es schwieriger, leider ist ja der HDD Käfig nicht teilbar, wie bei den meisten Nanoxias zB.

Da müsste man sich eventuell etwas basteln. :)
 
Mit SSDs hinterm Mainboard müsste ich austesten und HDD mal schauen, ob sie aufn Boden oder im DVD fach hinterm Lüfter passt.

daher danke für de Anregung, warte nur noch auf meine Freunde und deren Preise für Sapphire 390/X
 
Zurück
Oben