Neu GraKa für neuen PC: 1070Ti oder 1080 - Welches Modell?

Winston90

Lieutenant
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen und orientiere mich insgesamt stark am im Forum vorgeschlagenen Idealen Gaming-PC (1000€).

Als der Thread Idealen Gaming-PC (1000€) upgedated wurde, war die MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC noch bei 460€ (jetzt 490€).
Ich habe mich daher gefragt, ob ich zu einer etwas günstigeren 1070Ti greife. Bspw. zu der KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX da diese nur 430€ kostet. Bei anderen Modellen wie der ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced (450€) oder der Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream, 8GB (450€) ist der Preis etwas höher, sodass man dann vlt doch lieber zur MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC greifen sollte?

Mich würden eure Meinungen und Kaufemphehlungen sehr interessieren!
Falls ihr ganz andere Modelle empfehlen würdet, bin ich auch dafür offen.

Die KFA² ist in Ordnung, hat allerdings ne relativ kurze Garantie von nur 2 Jahren.
Die Palit ist eine der besten Kühlmodelle für Pascal-Karten, ASUS und Palit haben 3 Jahre Garantie.

Also ich kann nur von der Palit GTX 1080 JetStream sprechen, und die ist in meinen Augen eine Top Karte!
Selbst unter Last kaum, mit Kopfhörern unhörbar :) Ich gehe mal davon aus, das es mit der 1070ti ähnlich sein wird :)

Die Cerberus gibt es im Mindstar seit Wochen für 429€. Die Karte hat einen 2,5 Slot Kühler und dürfte somit leise sein. Wenn man die Bewertungen so ließt dürfte es auch stimmen.

Darkscream schrieb:
Nicht von heut auf morgen kaufen - innerhalb von 2 Wochen ergibt sich schon was.
Danke für den Tip :) Aber das ist mir auch schon klar ;) Ich verfolge einige Produkte und die Preisentwicklung auch schon seit ca. 3 Wochen. Da ich hier auf Computerbase und bei Gamestar gelesen habe, dass die neue GeForce 20X0-Reihe preislich deutlich über den jetzigen Angeboten landen wird und man daher annehmen kann, dass die Preise der 10x0er Reihe in der näheren Zeit dadurch nicht nach unten gedrückt werden, wollte ich recht bald Nägel mit Köpfen machen

• Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Die MSI 1080 Armor ist eine wirklich sehr gute Grafikkarte.
Ich habe die seit Dezember letzten Jahres, als ich sie auf Grund einer Rabatt Aktion damals für 486 Euro kaufen konnte, im Einsatz.
Leise trotz Übertaktung.

Vorher hatte ich eine KFA² 1070 drin.
Auch eine gute und leise Karte.
Aber für 1440p hat die 1080 dann doch ein bisschen mehr wumms und läuft nicht ganz im Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv, die gerade bei Mindstar für 449€ im Angebot ist. Scheinbar haben sehr viele Kunden Probleme mit der Karte, das der PC nicht bootet oder instabil läuft. Vllt ist die Charge defekt?

In Bezug auf die Leistung sollte die ja in etwa wie eine GTX 1080 sein... nur eben mit nem höheren Stromverbraucht. Allerdings kosten die 1080er auch meist etwas mehr.

Da ja noch bis Weihnachten die alte Nvidia Riege produziert wird, wuerde ich jetzt auch noch die wenigen Tage warten bis die neuen Nvidia Modelle raus sind, dann gibt es sicher neue Preissenkungen.

russianinvasion schrieb:
Da ja noch bis Weihnachten die alte Nvidia Riege produziert wird, wuerde ich jetzt auch noch die wenigen Tage warten bis die neuen Nvidia Modelle raus sind, dann gib
Meinst du wirklich? Ich will nicht sagen, dass das nicht sein kann. Aber hier auf computerbase-GPU-Rangliste steht folgendes:
"Preislich sind die neuen Grafikkarten allerdings über den direkten Vorgängern der Pascal-Generation angesiedelt. Dadurch gibt es keine offensichtlichen Auswirkungen auf den Preis der aktuellen Serie. Ein Abverkauf ist nicht feststellbar."
Ich habe auch das selbe bei Gamestar gelesen.

Mindfactory hat heute auch wieder etliche Karten im Mindstar raus :D
z. B. 1080 Palit GameRock Premium 499 € - ist lt. Tests schon ein sehr gutes Modell

s1msala schrieb:
Mindfactory hat heute auch wieder etliche Karten im Mindstar raus :D

Jop, habe ich auch gesehen :daumen:

Habe mir die 8GB INNO3D GeForce GTX 1080 iChill X3 Aktiv für 449€ geholt. Laut Tests ist die ziemlich flott und leise unterwegs, der Chip wird aber doch recht warm... sei wohl aber noch in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich weiß wirklich nicht, ob die bei Mindstar immer so viele GraKa-Angebote haben, aber vielleicht zeichnet sich jetzt ja doch noch ein Abverkauf der 10x0er Reihe kurz bevor die 20x0er kommen :confused_alt:

Ich finde die 1080 Gainward Phönix GLH für 489 € interessanter xD
Wäre da nicht die 20x0-Serie hätten wir bestimmt nicht diesen "Abverkauf"

Zurück
Oben