neu hier ! asus a8n32sli deluxe OC probs mit 3800+X2

GTA-VC2112

Cadet 1st Year
hi leute hab da ma ne frage und zwar hab ich nen a8n32sli deluxe board mit nem 3800+ X2 , 2x 7800GTX 512 Extreme von point of view , 2x 512 Corsair TwinX Pro LED CL2-2-2-5 (auch im board so eingestellt).. so nun habe ich dies hier befolgt

1. Stell als erstes Cool&Quiet im Bios aus.
2. Unter "jumperfree configuration" "Overclocking" auf "Manual" stellen.
3. Dann stellst du "FID/VID Change" auf Manual, damit du gegebenfalls die CPU-Spannung anpassen kannst.
4. Stelle unter "Chipset" sowohl "K8 to NB Frequency" als auch "SB to NB Frequency" auf einen Multiplikator von 4x (bzw. 800Mhz bei älteren BIOS-Versionen)
5. !Wichtig! Bevor du den Prozessor übertaktest, musst die unter "CPU Configuration" "Memory Setting" den "Memory Clk" auf 100 Mhz "limit" setzen, da sonst der Speicher beim Overclocking zu fehlern führt, da er mit übertaktet wird. Den Speicher solltest du also erst anpassen bzw. übertakten, wenn du mit der CPU fertig bist (übertaktet, Spannung angepasst und mit Prime getestet).
6. Jetzt kannst du mit dem Asus "AI Booster" oder direkt über das BIOS den HTT (FSB) in 5er Schritten hochschrauben und dann jeweils mindestens 10 Minuten mit Prime testen. Wenn dann irgendwann Fehler auftreten, dann musst du die Spannung unter "FID/VID Change" erhöhen (immer nur um 0,0125V erhöhen).
Wenn du dann deinen gewünschten CPU-Takt erreicht hast, musst du diesen mit Prime mindestens 12 besser noch 24 Stunden testen, um sicher zu gehen, das er fehlerfrei läuft (gegebenfalls die Spannung anpassen, falls Fehler auftreten). Abhängig von deiner Kühlung und den Temperaturen kannst du die Spannung dann nochmal um 0,0125V erhöhen, um absolut sicher zu gehen (ist aber bei 24h Prime bzw. DualPrime eigentlich nicht notwendig).

und dennoch !!!!!!! erhöht sich beim erhöhen des fsb takts (manuel) immer (laut verschiedenster pc software) der speicher takt mit hoch !!?? was mache ich flasch....p.s. bios is das mir bekannte neueste 1405 beta drauf wenn ihr nen besseres kennt sagt es bitte....danke für eure tipps

Kenne zwar Dein Board selbst nicht, aber es ist m. E. normal das beim Erhöhen des Referenztaktes gleichzeitig auch immer der RAM-Takt erhöht wird.

Dies ist auch der Grund, warum man den RAM-Teiler vor dem Übertakten möglichst etwas senken sollte. Damit verhindert man beim Übertakten des Prozessors zunächst auch ein gleichzeitiges Übertakten des RAM über seine eigentlichen Spezifikationen (z. B. PC3200 bzw. 400 MHz DDR) hinaus.
So interpretiere ich zumindest inhaltlich die von Dir genannte Nummer 5. ;)

Eine andere Übertaktungsanleitung zum Athlon64 gibt es auch hier: ***Klick***

MfG tuem

Zurück
Oben