Neu-Installation / Existing Dualboot Mint+Win10

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte eine Neuinstallation von Linux Mint machen - aktuell arbeite ich auf einem DualBoot-System Mint/Win10 mit grub als bootloader -

Bevor ich hier zu viel zerstöre frage ich lieber sicherheitshalber nach wie ich diese Neuinstallation am besten machen soll.

Option 1 ist Linux Mint zu löschen und neu zu installieren
https://drive.google.com/file/d/1cEOB0AwIYcplQrTw3utomjq2_KE3TFxq/view
Die Installation erfolgt lt. Meldung auf der Partition 7:
https://drive.google.com/file/d/1ik4-ztjqWUnnoaqukXlNcusbJ8uO0QD-/view

Option 2 ist eine invidiuelle Installation - aber wenn ich diese öffne wird meine 2TB DatenHDD als Boot-Medium ausgewählt, was offensichtlich falsch ist.
https://drive.google.com/file/d/1i-jyDu5uiHXGs9-tMBhV5OgjGMa4FlfQ/view
Ich kann den Bootloader auf Windows Boot Manger ändern (genauso wie ich es bei der initialen Installation gemacht habe) - und die Installation erfolgt dann im root-dir auf sdb7
https://drive.google.com/file/d/1ps0ziG7uGgrYQ7MBAvJhE-dVQdI05cDR/view

Was ist der richtige / sichere Weg Linux Mint neu zu installieren?
(ich möchte keine neue 3 Boot-Option in grub - es soll weiterhin nur 2 Boot-Optionen geben (1x Mint und 1x Win10)
(und natürlich möchte ich nicht die Dual-Boot-Option oder mein Win10 zerstören)

Linux Mint bootet nicht mehr

(die letzte Aktion die ich gemacht habe, war die Timeshift-Daten zu löschen, weil diese mir aus welchen Gründen auch immer das ganze Root-Verzeichnis bis zum letzten Byte belegt haben - und dann wurden die anderen HDDs nicht mehr gemounted - daher habe ich die Timeshift-Daten gelöscht - dann war das mounten wieder möglich - und dann habe mir gedacht ich melde den User ab - und danach scheint jetzt immer für weniger als eine Sekunden die Gigabyte-Anzeige auf und wechselt sich mit schwarzen Bildschirm ab)

(nach Reboot habe ich dann die gleiche Situation - in den grub-Bootloader komme ich - wenn ich dann Mint starten will - kommt wieder für alle paar Sekunden ganz kurz das Gigabyte-Bild und dann wieder schwarzer Bildschirm - in Mint komme ich aber nicht mehr hinein)

Da mir das ganze etwas unerklärlich ist - habe ich Neuinstallation von Mint in Erwägung gezogen.

Bin aber vorsichtig, weil ich mir nicht auch noch den Bootloader und / oder auch noch Win10 zerschießen will...

2 Optionen zunächst:

1. Lade dir das kleine Boottool Supergrub2disk herunter, erstelle einen startfähigen Stick, boote davon und starte damit Mint. Im Terminal installierst du Grub neu so wie hier beschrieben. Ggf. auf BIOS oder UEFI achten und nach dem Vorgang "sudo update-grub" nicht vergessen.

2. Du startest eine Live-Session mit dem/einem Installationsstick und wendest von dort aus die chroot-Methode zur Neuinstallation von Grub an.

Bei beiden Optionen natürlich X durch die passenden Partitionsbezeichnungen/nummern ersetzen.

Wenn du dir unsicher bist, poste hier die Terminalausgabe von
sudo parted -l
aus der Live Session oder dem laufenden System. Bitte als Text oder Code, aber KEINEN SCREENSHOT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Das schaut komplizierter aus als ich erhofft habe - anbei auf jeden Fall der die Ausgabe von sudo parted -l

Code:
mint@mint:~$ sudo parted -l
Model: ATA WDC WD20PURZ-85G (scsi)
Disk /dev/sda: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  2000GB  2000GB  primary  ntfs         boot

Model: ATA Samsung SSD 850 (scsi)
Disk /dev/sdb: 1024GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system     Name                          Flags
 1      1049kB  524MB   523MB   ntfs            Basic data partition          hidden, diag
 2      524MB   629MB   105MB   fat32           EFI system partition          boot, esp
 3      629MB   646MB   16.8MB                  Microsoft reserved partition  msftres
 4      646MB   919GB   918GB   ntfs            Basic data partition          msftdata
 6      919GB   921GB   2000MB  linux-swap(v1)
 7      921GB   951GB   30.0GB  ext4
 8      951GB   1024GB  72.9GB  ext4
 5      1024GB  1024GB  568MB   ntfs                                          hidden, diag

Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Read-only file system).  /dev/sr0
has been opened read-only.
Model: ASUS DRW-24D5MT (scsi)                                           
Disk /dev/sr0: 2037MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: mac
Disk Flags:

Number  Start  End     Size    File system  Name   Flags
 1      2048B  6143B   4096B                Apple
 2      348kB  2871kB  2523kB               EFI

Rapid1898 schrieb:
Das schaut komplizierter aus als ich erhofft habe
Na ja, wie so oft, einfach copy&paste ins Terminal. Bei chroot greifst du halt von außen ins System ein, deshalb ist die Befehlsfolge etwas umfangreicher als von innen.

1. Also, chroot Methode von der Live Session. Alle Befehle nacheinander abschicken:

Bin im Folgenden von sdb7 als Systempartition (erster Befehl) und sdb2 als EFI-Partition ausgegangen. Falls sdb8 die aktuelle Systempartition ist, bitte entsprechend ändern.

Code:
sudo mount /dev/sdb7 /mnt
sudo mount /dev/sdb2 /mnt/boot/efi  ## optional EFI-Installation
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash

# bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install 

update-grub

exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt

Neustart

2. Aus dem laufenden System, nachdem du mit der SuperGrub2Disk Mint angeleiert hast:
Code:
sudo apt-get update

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober

sudo update-grub

Ich gehe davon aus, dass du über vernünftige Datensicherung verfügst! Passieren kann immer was, auch wenn es bei der Anwendung der obigen Befehlskette ziemlich unwahrscheinlich ist! Hast du keine vernünftige Datensicherung, dann waren die Daten auch nicht so wichtig. Nur als obligatorischer Hinweis! Gilt natürlich auch für Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Oben kleine Korrektur. Bei der chroot Methode zu UEFI ist die Zuordnung des Laufwerks nicht mehr erforderlich. Der Befehl lautet daher nur
Code:
grub-install
und nicht grub-install /dev/sdb

Sorry!

Habe ich durchgeführt aber leider ohne Erfolgt - jetzt ist es so, das die Auswahl für grub überhaupt nicht mehr kommt - d.h. ich kann nur mehr dann Win10 starten wenn ich F12 für die Boot-Optionen drücke und anschließend dort den Windows Bootmanager auswähle.

So habe ich das in der Mint-Umgebung mit DVD-Start durchgeführt:
Code:
int@mint:~$ setxkbmap de
mint@mint:~$ sudo parted -l
Model: ATA WDC WD20PURZ-85G (scsi)
Disk /dev/sda: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
1      1049kB  2000GB  2000GB  primary  ntfs         boot

Model: ATA Samsung SSD 850 (scsi)
Disk /dev/sdb: 1024GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system     Name                          Flags
1      1049kB  524MB   523MB   ntfs            Basic data partition          hidden, diag
2      524MB   629MB   105MB   fat32           EFI system partition          boot, esp
3      629MB   646MB   16.8MB                  Microsoft reserved partition  msftres
4      646MB   919GB   918GB   ntfs            Basic data partition          msftdata
6      919GB   921GB   2000MB  linux-swap(v1)
7      921GB   951GB   30.0GB  ext4
8      951GB   1024GB  72.9GB  ext4
5      1024GB  1024GB  568MB   ntfs                                          hidden, diag

Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Read-only file system).  /dev/sr0
has been opened read-only.
                                                              Model: ASUS DRW-24D5MT (scsi)
Disk /dev/sr0: 2037MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: mac
Disk Flags:

Number  Start  End     Size    File system  Name   Flags
1      2048B  6143B   4096B                Apple
2      348kB  2871kB  2523kB               EFI

mint@mint:~$ sudo mount /dev/sdb7 /mnt
mint@mint:~$ sudo mount /dev/sdb2 /mnt/boot/efi
mint@mint:~$ sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
mint@mint:~$ sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
mint@mint:~$ sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
mint@mint:~$ sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
cp: '/proc/mounts' and '/mnt/etc/mtab' are the same file
mint@mint:~$ sudo chroot /mnt /bin/bash
root@mint:/# grub-install
Installing for x86_64-efi platform.
Installation finished. No error reported.
root@mint:/# update-grub
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/60_mint-theme.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found theme: /boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.3.0-53-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.3.0-53-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
  WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to device scanning.
Adding boot menu entry for EFI firmware configuration
done
root@mint:/# exit
exit
mint@mint:~$ sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt
umount: /mnt: target is busy.
umount: /mnt/dev: not mounted.
umount: /mnt/proc: not mounted.
umount: /mnt/sys: not mounted.
mint@mint:~$
Ergänzung ()

So schaut das ganze jetzt aus beim Bootvorgang wenn ich nicht F12 drücke:
https://drive.google.com/file/d/1OXDu7conlZ6r-uiMcFUDy0KrHzz8BUUU/view?usp=sharing

Später kommt dann auch noch diese Fehlermeldung:
https://drive.google.com/file/d/1zvWRDYbZPTAo0AUgPYe65ksshkY5K_hg/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm! Poste mal die Ausgabe von
Code:
sudo efibootmgr -v

Hast die Super GrubDisk mal probiert?

Update-Grub gibt folgende Meldung an
Code:
Failed to connect to lvmetad

Ist Mint verschlüsselt?

Siehe ggf. auch: https://forum.ubuntuusers.de/topic/failed-to-connect-to-lvmetad-2/

Um den Windows-Bootmanager direkt nutzen zu können, musst die Bootorder ändern. Entweder im UEFI/BIOS, falls es diese Option anbietet, oder unter Windows mit dem Tool "EasyUEFI" (free trial ein paar Wochen nutzbar), oder per Live Session mit Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Bootreihenfolge-aendern

Als erstes einmal Danke für Deine Bemühungen -

Ausgabe von sudo efibootmgr -v siehe unten -
Mint ist nicht verschlüsselt (bzw. habe ich zumindest einmal nicht vor gehabt...)
Super Grub Disk muss ich noch ausprobieren.

(was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, ich habe ein Gigabyte GA-B85-HD3 Motherboard mit DualBoot - aber wie es ausschaut komme ich nicht mehr in die UEFI-Einstellungen hinein sondern nur ins BIOS - war bis jetzt nicht ein Problem für mich - BIOS ist auf dem aktuellen Firmwarestand - wollte dies aber nur anmerken...)

Code:
BootCurrent: 0006
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000,0005,0006,0003,0004
Boot0000* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,e356985d-b910-4c97-a2ad-d778eda7702a,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...M................
Boot0001* ubuntu    HD(2,GPT,e356985d-b910-4c97-a2ad-d778eda7702a,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot0003* CD/DVD Drive     BBS(CDROM,,0x0)AMGOAMNO........o.D.R.W.-.2.4.D.5.M.T....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.K.H.J.J.6.4.J.2.2. .9. . . . . . . . ......AMBO
Boot0004* Hard Drive     BBS(HD,,0x0)AMGOAMNO........o.W.D.C. .W.D.2.0.P.U.R.Z.-.8.5.G.U.6.Y.0....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.C.W.4.C.0.M.D.Y.2.3.E.H......AMBOAMNO........o.S.a.m.s.u.n.g. .S.S.D. .8.5.0. .P.R.O. .1.T.B....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L.2.S.2.5.X.N.G.A.0.7.8.4.0.5. .L. . . . ......AMBO
Boot0005* ubuntu    HD(2,GPT,e356985d-b910-4c97-a2ad-d778eda7702a,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Ubuntu\grubx64.efi)
Boot0006* UEFI: DRW-24D5MT    PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x2)/Sata(2,65535,0)/CDROM(1,0xaa,0x1340)AMBO

Ausgabe von efibootmgr sieht normal aus. Wie gesagt, wenn du Windows vorne haben willst, nutze eine der 3 bzw. noch 2 Möglichkeiten. Will hoffen, dass die Firmware das akzeptiert.

Mit den UEFI-Einstellungen meinst den Bootbereich im BIOS..?

Ohne die Firmware zu kennen, ggf. mal temporär ein Security Passwort setzen. Vielleicht werden dann Funktionien frei gegeben.

Probiere mal die SuperG2D. Wenn das scheitert, sichere deine Daten und installiere ggf. neu. Bei der obigen Neuinstallation von Grub wurde auch Windows schon nicht mehr gefunden....!

Zu SuperGrub kann ich dir keine Antwort geben, das kenne ich nicht.

Aber du könntest noch folgende Ausgabe zeigen:

Code:
sudo -i
cd /boot/efi/EFI
ls -la

Bei Manjaro fehlt mir immer der Eintrag, nachdem ich eine andere Windows SSD angeschlossen habe. Ich stelle das mit folgendem wieder her(ubuntu wiki). Du könntest das ausprobieren, müsstest das dann an Linux Mint anpassen.

Code:
efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "Manjaro" --loader \\EFI\\Manjaro\\grubx64.efi

***Edit
Efi Partition muss vorher eingebunden werden, hatte vergessen, dass es ein Live System ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz:
Habe versucht die benötigten Infos von Dir auszugeben - aber im boot-Ordner habe ich keinen efi-Eintrag...
(oder habe ich etwas missverstanden?)

Code:
mint@mint:~$ setxkbmap de
mint@mint:~$ cd /boot/efi/EFI
bash: cd: /boot/efi/EFI: No such file or directory
mint@mint:~$ ls
Desktop  Documents  Downloads  Music  Pictures  Public  Templates  Videos
mint@mint:~$ cd ..
mint@mint:/home$ ls
mint
mint@mint:/home$ cd ..
mint@mint:/$ ls
bin    dev   initrd.img      lib64  opt   root  srv  usr      vmlinuz.old
boot   etc   initrd.img.old  media  proc  run   sys  var
cdrom  home  lib             mnt    rofs  sbin  tmp  vmlinuz
mint@mint:/$ cd boot
mint@mint:/boot$ cd efi
bash: cd: efi: No such file or directory
mint@mint:/boot$ ls
System.map-5.0.0-32-generic  grub            memtest86+.elf
config-5.0.0-32-generic      memtest86+.bin  memtest86+_multiboot.bin
mint@mint:/boot$ cd grub
mint@mint:/boot/grub$ ls
fonts  gfxblacklist.txt  grubenv  themes  unicode.pf2
mint@mint:/boot/grub$ cd ..
mint@mint:/boot$

Mit "sudo -i" bekommst du als root alles angezeigt, am Ende zum ausloggen ein "exit" eingeben.

@Ratz_Fatz:
Habe die Befehle jetzt wie von Dir beschreiben durchgeführt:

Code:
mint@mint:~$ sudo -i
root@mint:~# cd /boot/efi/EFI
-bash: cd: /boot/efi/EFI: No such file or directory
root@mint:~# ls -la
total 4
drwx------ 4 root root   77 Dec 13 16:45 .
drwxr-xr-x 1 root root  240 Jun  9  2020 ..
drwx------ 2 root root   29 Dec 13 16:45 .aptitude
-rw-r--r-- 1 root root 3106 Apr  9  2018 .bashrc
drwx------ 3 root root   28 Dec 13 16:41 .cache
-rw-r--r-- 1 root root  148 Aug 17  2015 .profile
Ergänzung ()

Habe auch versucht im Mint den Boot-Repair aufzurufen - hat leider auch nicht funktioniert und dieses Boot-Protokoll wurde mir erstellt:
http://paste.ubuntu.com/p/YCSSxvGPtp/

Morgen probiere ich dann nochmal die 9 Linux-Bootoptionen vom SuperGrub aus ob sie booten - wenn das auch nicht hinhaut wars das dann wohl und ich installiere das Ding neu.

Wenn jemand noch eine Erleuchtung hat für mich - jederzeit her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Rapid1898 schrieb:
Habe auch versucht im Mint den Boot-Repair aufzurufen - hat leider auch nicht funktioniert und dieses Boot-Protokoll wurde mir erstellt:
Bitte nie nie wieder Boot Repair bei einem UEFI System einsetzen! Die automatische Reparaturfunktion ist eine der sichersten Methoden, den Bootvorgang endgültig ins Nirwana zu schicken. Manuell und das Summary kann man aber nutzen.

Ich hab mir das jetzt mit Super Grub angeschaut - und habe alle 9 Linux-Möglichkeiten ausprobiert - bei keiner bin ich nach Mint gelangt.

Daher werde ich jetzt wohl oder übel Linux Mint als Dual Boot neu installieren - dazu jetzt noch Fragen:

Muss / kann ich diese beiden Einträge bei den Boot-Optionen betreffend Ubuntu entfernen:
https://drive.google.com/file/d/1b7CYrl3-ru-IDjzzZ33Ufq_wdB2tlmay/view?usp=sharing
Oder werden diesen dann ohnehin bei der Neuinstallation überschrieben?

Lt. diesem Video habe ich DualBoot installiert und würde das jetzt wieder so machen:

Kurzbeschreibung der Schritte nach denen ich vorgegangen bin - passt das so?
  • in Disk Management (Datenträgerverwaltung) free up space for Linux with shrinking the boot device (e.g. 100GB)
  • boot to mint with DVD / USB and Install
  • Select Someting Else
  • Change Boot loader to Windows Boot Manager
  • Create Partition Swap - 2GB - use as swap area
  • Create Partition Swap - 30GB - use as root wit mount point: /
  • Create Partition Swap - 70GB - use as home space

Warum installierst du nicht über die vorhandene Mint Partition? Der Installer müsste das automatisch anbieten oder eben manuell.

Wenn schon Swap-Partition, dann ist 2 GB knapp. Ubuntu legt eh keine mehr an und legt ein Swapfile an, wie Windows. Mint keine Ahnung.
Mal von der Bezeichnung "Swap" abgesehen, das sind "/" für System und "/home", kann man das so machen.

Rein boottechnisch ist Mint Ubuntu. Daher die Einträge im NVRAM, die vom Bootmenü so ausgelesen werden. Einer zumindest müsste überschrieben werden.

Bei einer UEFI Installation wird eine bereits vorhandene EFI Partition, hier von Windows angelegt, eh als Ort für Grub genommen, egal was du angibst. Kann aber auch nicht schaden, die noch mal extra anzugeben.

Ansonsten schade, da ist wohl mehr kaputt gegangen als vermutet.

Zurück
Oben