neu installierte Programme kommen nicht ins Inet

UmpaLumpa

Newbie
Guten Tag zusammen,

also ich hab folgends Problem:
Der Laptop meiner Freundin ist mit der Zeit tierisch langsam geworden deshalb ham wir ihn mal ein wenig optimiert und seit dieser Optimierung kommen alle Programme die neu installiert werden nicht mehr ins Internet. :freak:

Am Anfang war die ganze Norton Suite drauf jedoch ist dies ein dramatischer Gewschindigkeitsbremser und wir ham sie deinstalliert.
Dann noch mit TuneUp diverse Probleme gelöst und noch n neuen Arbeitsspeicher gekauft.
So der Laptop an sich ist jetzt wirklich viel viel schneller als vorher nur dieses Problem mit den Programmen ist aufgetaucht!

Da Norton jetzt weg ist, hab ich Antivir drauf, nur jetzt kann Avir nicht updaten, weil es einfach keine Verbindung zum Internet bekommt.
Ich bin echt ratlos und NEIN es liegt nicht an der Windows firewall. ;)
Router kann man auch ausschließen weil andere Rechner im Netzwerk keinerlei Probleme haben!
Die Wurzel allen Übels liegt glaub ich tiefer... :evillol:

Kennt jemand dieses Problem, das alle alten bzw vorher installierte Programme (Inetexp, div Spiele, etc.) ohne Probleme ins Internet kommen, jedoch wenn ich ein neues Installier (zb. Firefox, Avir, Outlook)
dies einfach keine Verbindung kriegt!? Es handelt sich übrigens um WIN XP.

Danke schnomal für eure Hilfe,

Gruß Umpa

Ich würde vermuten das noch ein Teil von Nortons Firewall auf dem System aktiv ist bzw. die Regeln für die Windows Firewall verbogen wurden (auf Grundeinstellungen zurücksetzen, k.A., ob Windows das kann oder anbietet), forste mal die Dienste durch und deaktiviere evtl. Reste von Norton. Achtung, normalerweise lassen sich solche Dienste nur beim Starten oder im abgesicherten Modus konfigurieren.

Gruß

Router kann man auch ausschließen weil andere Rechner im Netzwerk keinerlei Probleme haben!
Die Wurzel allen Übels liegt glaub ich tiefer...

ja da:
Dann noch mit TuneUp diverse Probleme gelöst
... dein Post lässt nämlich den Schluß zu, das du nicht weist was du tust ...

setze neu und sauber auf ...

Warum antworten eig. immer alle mit "neu aufsetzen" etc.?!?
Ich würd gern verstehen WARUM das so ist wie es ist ;)

Treiber installiert? mal per LAN probiert? im Zweifelsfall einfach Win XP neuinstallieren!
Standart antworten die du bei jedem schreibst?! Lies dir mal mein Problem durch.

QUOTE]Dann noch mit TuneUp diverse Probleme gelöst
... dein Post lässt nämlich den Schluß zu, das du nicht weist was du tust ...
[/QUOTE]
Mag sein, aber warum versuchst du mir dann nicht ernsthaft zu helfen anstatt dich selbst zu profilieren?!

Nehmen wir mal an ich kann nicht neuaufsetzen und ich hab auch keine alten Wiederherstellungspunkt.

Was könnte ich denn machen um der Lösung auf die Spur zu kommen?!

Ich würde vermuten das noch ein Teil von Nortons Firewall auf dem System aktiv ist bzw. die Regeln für die Windows Firewall verbogen wurden (auf Grundeinstellungen zurücksetzen, k.A., ob Windows das kann oder anbietet), forste mal die Dienste durch und deaktiviere evtl. Reste von Norton. Achtung, normalerweise lassen sich solche Dienste nur beim Starten oder im abgesicherten Modus konfigurieren.
Danke.
Den gleichen Gedanken hab ich auch, nur weiß ich nicht genau wo ich ansetzten soll.
Bin die Dienste letztens mal durchgegangen und die haben mehr oder weniger die Grundeinstellungen.
Und falls ein Netzwerkdienst nicht vorhanden / deaktiviert wäre, dann würde ja gar kein Programm mehr ins Inet kommen!

setze neu und sauber auf ...
Genau das weil,
Dann noch mit TuneUp diverse Probleme gelöst
du das getan hast...

Durch TuneUp weißt du gar nicht an welchen Schrauben gedreht wurde...

edit:

Ich würd gern verstehen WARUM das so ist wie es ist
Das könntest du, wenn du nicht TuneUp genommen hättest... ;)
Ganz einfach selber schuld.

Was könnte ich denn machen um der Lösung auf die Spur zu kommen?!
Im Prinzip nicht viel ohne das nötige Fachwissen. Es kann an vielen Stellen zu Problemen kommen.
Das Problem zu suchen und evtl. gar nicht zu finden dauert viel länger als den PC neu aufzusetzen. Gerade weil du TuneUp genommen hast und so keiner weiß was gemacht wurde.

Den gleichen Gedanken hab ich auch, nur weiß ich nicht genau wo ich ansetzten soll.
Bin die Dienste letztens mal durchgegangen und die haben mehr oder weniger die Grundeinstellungen.
Und falls ein Netzwerkdienst nicht vorhanden / deaktiviert wäre, dann würde ja gar kein Programm mehr ins Inet kommen!
Du könntest msconfig abchecken ob noch Teile von Norton gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wären noch reste von Norten aufm lappi z.b einstellungen&cache

in diesem fall kann es sein dass die firewall-regeln noch irgentwo auf deiner platte vorhanden sind dir aber keine meldenung auspuckt (z.b Darf Programm XY mit dem internet verbindung aufbauen)da du ja deinstalliert hast .

google mal nach "installationsleichen sicher entfernen"

hier auf cb solltenst du auch was finden

Ccleaner oder Fcleaner sollten da auch schon helfen können und ist freeware

bei mir wars damals ein Spiel was ich nicht ein zweites mal installieren konnte ich bekam
immer ( Das programm kann nicht installiert werden da ein installationsvorgang bereits läuft )

Dann hab ich mich schlau gemacht
Dann fand ich Ccleaner
Dann war ich glücklich ;)

MfG Black404
Ergänzung ()

das sind immer die besten sprüche

Neu aufsetzen neuneuneu so ein schmarn omg

du kauf auch gleich ein neues auto wenn ein reifen platt ist..man wie hirnlos
Ergänzung ()

@serra.avatar

Ergänzung vom 24.02.2011 12:46 Uhr: das sind immer die besten sprüche

Neu aufsetzen neuneuneu so ein schmarn omg

du kauf auch gleich ein neues auto wenn ein reifen platt ist..man wie hirnlos
hirnlos... hirnlos ist software einzusetzen die systemeigenschaften verändert die man nicht kennt.

Ohne zu wissen an welchen Schrauben Norton und TuneUp gedreht haben bringt das herumgesuche gar nichts.

Im Prinzip nicht viel ohne das nötige Fachwissen. Es kann an vielen Stellen zu Problemen kommen.
Das Problem zu suchen und evtl. gar nicht zu finden dauert viel länger als den PC neu aufzusetzen. Gerade weil du TuneUp genommen hast und so keiner weiß was gemacht wurde.

Du darfst gerne mit Fachchinesisch um dich werfen ;)
Ja ich weiß das ich selber schuld bin, aber es muss doch trotzdem wege geben so einem Problem auf die Spur zu kommen. Und jetzt hört endlich auf mit dem neu aufsetzen, ich will die Harte tour, denn dadurch lernt man am meisten!!

Sieht so aus als wären noch reste von Norten aufm lappi z.b einstellungen&cache

in diesem fall kann es sein dass die firewall-regeln noch irgentwo auf deiner platte vorhanden sind dir aber keine meldenung auspuckt (z.b Darf Programm XY mit dem internet verbindung aufbauen)da du ja deinstalliert hast .

google mal nach "installationsleichen sicher entfernen"

hier auf cb solltenst du auch was finden

Ccleaner oder Fcleaner sollten da auch schon helfen können und ist freeware

Das mit den Cleaningtools probier ich mal aus wenn ich zu Hause bin.
Danke.

UmpaLumpa schrieb:
... deshalb ham wir ihn mal ein wenig optimiert und seit dieser Optimierung ....

Am Anfang war die ganze Norton Suite drauf jedoch ist dies ein dramatischer Gewschindigkeitsbremser und wir ham sie deinstalliert.
Dann noch mit TuneUp diverse Probleme gelöst und noch n neuen Arbeitsspeicher gekauft.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass Tuneup das Problem ist. Ich würde mal die Sicherung von Tuneup zurückspielen.
Du wärst nicht der erste, der sich mit Tuneup das System zerschießt....

Wer glaubt, das Tuning-Tools was bringen, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen...

Übrigens ist der Norton gar nicht langsam (höchstens aus eigener Erfahrung beim Systemstart, weshab er bei mir auch wieder runtergeflogen war), oder habt ihr da ne Uralt-Version drauf?

Arbeitsspeicher zu kaufen war wohl die beste Entscheidung...

Und lass die Cleaning-Tools sein, die machen höchstens alles noch schlimmer....

@UmpaLumpa mach so wie du gesagt hast Harte tour weil sonst stehste beim nächsten problem genau so doof dar...Möge die Macht mit Dir sein junger Computerfreak ;))

@Benzer ja hast recht hirnlos nicht aber auf jeden ist es SINNFREI wie gesagt reifen platt-neues auto

Ich glaube auch, dass noch Reste vom Norton SS drauf sind und die Internetverbindung blocken. Versuch mal den Norton Uninstaller, um alle Reste zu entfernen. Alternativ kannst du ja mal nach "Norton Uninstaller" googlen. Sollte das nicht funktionieren, hilft dir wahrscheinlich tatsächlich nur eine Neuinstallation, weil dir Norton das System zerschossen hat.

Von TuneUp und ähnlichen Tools solltest du in Zukunft ernsthaft die Hände lassen. Die machen mehr kaputt als sie helfen und besser wird's meistens nie. Wenn möglich solltest du die Änderungen von TuneUp auch rückgängig machen.

wenn ich nicht wieder was überlesen habe, kann man dem ersten Beitrag nicht entnehMen ob der TE per LAN oder WLAN ins Netz geht. wenn per WLAN, dann wäre mal eine Möglichkeit es per LAN auszuprobieren um das WLAN Modul als Fehlerquelle auszuschließen (bzw dessen treiber etc.)!

@ tripled:

Das WLAN-Modul kann man ausschließen, sonst kämen die anderen Programme ja auch nicht ins Internet...

Vllt hat die WLAN-Software wieder den Port freigemacht, den du vorher unbeabsichtigt geschlossen hattest oder k. A....

wenn ich nicht wieder was überlesen habe, kann man dem ersten Beitrag nicht entnehMen ob der TE per LAN oder WLAN ins Netz geht. wenn per WLAN, dann wäre mal eine Möglichkeit es per LAN auszuprobieren um das WLAN Modul als Fehlerquelle auszuschließen (bzw dessen treiber etc.)!

Dann tuts mir leid, aber dein Antwort hat sich halt so standard mäßig angehört.
Aber solche Sachen kann man ausschließen da per LAN angeschlossen.

Ich glaube auch, dass noch Reste vom Norton SS drauf sind und die Internetverbindung blocken. Versuch mal den Norton Uninstaller, um alle Reste zu entfernen. Alternativ kannst du ja mal nach "Norton Uninstaller" googlen. Sollte das nicht funktionieren, hilft dir wahrscheinlich tatsächlich nur eine Neuinstallation, weil dir Norton das System zerschossen hat.

Von TuneUp und ähnlichen Tools solltest du in Zukunft ernsthaft die Hände lassen. Die machen mehr kaputt als sie helfen und besser wird's meistens nie. Wenn möglich solltest du die Änderungen von TuneUp auch rückgängig machen.

Danke, das wird mein erster Schritt heut abend sein.

mumpel schrieb:

THIS is Nutz ;)

Dankeschön, lag am Norton!

Jetzt geht alles wieder einwandfrei, und schneller als zuvor GANZ OHNE NEU AUFSETZEN ;)

Zurück
Oben