Neu installiertes OS stürzt ab, Bildschirm wird schwarz

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey habe hier auf einem Notebook ein Problem.
Es ist ein Asus x72V mit Intel T9400, GF 9650mGT, 4GB DDR2-800, Windows 7 Prof. 64 bit.

Leider stürzt er immer nach 2-5 min ab. Zunächst friert der Bildschirm ein, manchmal lässt sich dann die Maus noch extrem langsam und rucklig bewegen, aber nach kurzer Zeit wird dann der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Habe hier ein Bild aus dem Ereignisprotokoll:
ereignis.jpg

Verdächtige gerade den Grafikkartentreiber, der ist vorher schonmal abgestürzt mit Fehlermeldung.

Habe ihn gerade im Abgesicherten Modus laufen, bisher keine Probleme.

Das Bild ist wenig hilfreich , denke aber auch das es am Grafiktreiber liegen könnte.

welchen verwendest du, ein neueren oder älteren ?

Jep SP1 integriert hab ich über meine Uni geladen also alles Original.
Hab den aktuellsten 335.23 von Nvidia geladen.

Hab den aktuellsten 335.23 von Nvidia geladen.

Ich schätze mal du bist nicht zwangsweise auf den Neuesten angewiesen , deinstalliere den mal und verwende mal eine vorherige Version zum Gerät und teste mal ob der geht.

Bisher nicht.
Speicherdiagnose lass ich gleich durchlaufen.
Hab jetzt erstmal den Nvidia Treiber entfernt, bisher läufts...
Graka ist jetzt als Standard-VGA Karte von Windows installiert worden. Ideal ist das ja aber auch nicht unbedingt :/

So läuft jetzt seit 15min durch ohne Probleme, denke das war der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch der Graka-Chip sein, denn viele Graka, wenn die nicht mehr in Ordnung sind, können noch mit dem Standard-VGA laufen, aber so bald der richtige Treiber drauf ist, dann kommt es zu Problem

Touchthesky schrieb:
könnte auch der Graka-Chip sein, denn viele Graka, wenn die nicht mehr in Ordnung sind, können noch mit dem Standard-VGA laufen, aber so bald der richtige Treiber drauf ist, dann kommt es zu Problem

So siehts leider aus. Gerade mit dem Treiber von Asus versucht, Version 14.0.0.162 und direkt wieder Bildschirm eingefroren..
Treiberfehler kann man ja eigentlich dann ausschliessen.

Nachtrag:
Nach weiteren Recherchen hab ich rausgefunden, dass ein BIOS Update den Fehler beheben kann, und siehe da, es funktioniert wieder.
Falls vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem hat mit einem Asus Notebook und der 9650mGT -> neuestes Bios installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben