Neu:msi r4830-t2d512-oc/t2d1g-oc

tobi25778

Lieutenant
MSI R4830-T2D512-OC/T2D1G-OC

Die Grafikarten MSI-R4830-TD512-OC und die etwas grössere Grafikkarte MSI-R4830-T2D1G-OC kommen mit einem neuen Phasendesign der Stromversorgung daher.

IMG_0043.jpg

Was heisst das nun genau?

Bei den R4830 wurden 4 Phasen für die Stromversorgung eingestzt. Bei den 4870er Grafikkarten gibt es nur eine 2 Phasen Stromversorgung.

Worin besteht nun der Vorteil?

Durch die Verdopplung der Phasen, werden die einzelnen Phasen nicht mehr so stark belastet. Wenn eine Grafikkarte 90 Watt benötigt, so wurde bisher jede Phase mit 45 Watt belastet. Durch das 4 Phasen Design sinkt die Belastung der Phasen auf 22,5 Watt.

Viele kennen sicher das Pfeifen der Spannungswandler in 3D Anwendungen. Dies tritt ist mir von den Grafikkarten der 38xx und 48xx Serie bereits sehr gut bekannt. Dieses Pfeifen tritt nun durch die 4 Phasen nicht mehr auf.

Was hat der Anwender davon?

Nun zunächst mal eine wesentlich kühlere Grafikkarte. Die Ströme die nun durch die 4 Phasen fliessen können, heizen den Spannungswandlern und dem PCB nicht so stark ein.

Desweiteren gestaltet sich, durch die geringere Belastung der einzelnen Phasen , das Overclocken dieser Karte wesentlich einfacher. Auch ich habe einen Kurztest zum Thema Overclocken gemacht. Das Erbegniss fällt im 3D Mark Vantage, trotz geringem Overclocking, mit 600 Punkten mehr deutlich auf. Screenshots am Ende des Berichts.

Auch unter Last sind die Temperaturen nun wesentlicn angenehmer.

Was wurde noch geändert?

Auch die Kühlung wurde der neuen Technik angepasst. Somit dreht der Grafikkarten Lüfter im Idle Modus wesentlich langamer, was die Geräuschkulisse deutlich reduziert. Die Grafikkarte ist im Idle Modus deutlich kühler mit Temperaturen um 35-38 Grad lt. Lavalys Everest.

Fazit:

Da ist MSI wirklich was gutes gelungen. Die MSI R4830-TD512-OC kommt im 2 Slot Design daher. Der Lüfter bedeckt jedoch nicht das ganze PCB. Dennoch kann eine ordentliche Kühlung gewährleistet werden. Somit dürfte diese Grafikkarte auch in HTPC´s, wenn Platz für ein langes PCB ist,eine gute Wahl sein.

Leider vermisst man auf dieser Grafikkarte aber einen Lüfter,den man regeln kann. Auch wenn ein 4PIN Anschluß vorhanden ist, so wird der originale Lüfter nur mit 2 PINS ausgestattet.

3D Mark Vantage Benchmarks

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Grafikkarte mit dem aktuellen Benchmark Tool aus dem Hause Futuremark zu fordern.

Durch ein leichtes anheben der Taktraten, wurde ich bei dem Ergebniss verblüfft, dass 600 Punkte mehr drin sind. Wer hier viel Zeit investiert und sich Schritt für Schritt an die höchsten Taktraten wagt, wird sicherlich noch mehr Punkte erreichen.

Testsystem:

-MSI DKA790GX
-MSI R4830-T2D512-OC
-4 GB Adata Vistesta Extreme
-AMD Athlon X2 6000+EE
-Scythe Shuriken CPU Kühler
-Corsair VX450 Netzteil

Ich lasse hier nun einfach mal Bilder sprechen.

Non-OC

4830Stock.jpg

Overclocked

4830@662-1003.jpg

Absolut.

Für den Preis, bzw. das Preis-Leistungs-Verhältniss, kann man sehr viel erwarten. Auch im Crossfire Verbund dürften die 2 Karten dann durchaus überzeugen.

Ich find die Karte auch ganz schick und deswegen steh ich auch davor mir sie gleich zu bestellen, sozusagen das letzte Update für den Rechner nach langem hin und her :)

Mich würde nochmal bischen genauer die Lautstärke interessieren, obwohl nicht gesteuert werden kann die Geschwindigkeit ist die Lautstärke aber im grünen Bereich oder?

Hallo Vegeto.

Der Lüfter ist im Idle wirklich kaum wahrnehmbar. Man hört ein leises Säuseln, dass aber schon beim Schreiben auf der Tastatur unhörbar ist. Bei mir liegt das Mainboard so auf dem Tisch, gleich neben mir. Im Gehäuse wird der Geräuschpegel sich noch etwas leiser.

Hab sie mir nun bestelt, freu mich richtig drauf.

Im OC Thread hat ja jemand die Karte auf 800/1175mhz mit 1.26V gebracht, das natürlich nice.
Wirst du noch weiter OCen?

Bei solchen Werten sollte das längst nicht nur Punkte sein sondern auch schon Leistung die man vllt. spürt in Sachen FPS.

Nein, ich werde nicht weiter OCen. Das war nur ein kurzes antesten, da der Bericht fertig werden sollte.

Vieleicht gebe ich mich irgendwann nochmal ran.

tobi25778 schrieb:
Hallo Vegeto.

Der Lüfter ist im Idle wirklich kaum wahrnehmbar. Man hört ein leises Säuseln, dass aber schon beim Schreiben auf der Tastatur unhörbar ist. Bei mir liegt das Mainboard so auf dem Tisch, gleich neben mir. Im Gehäuse wird der Geräuschpegel sich noch etwas leiser.

Ich glaube du meinst eine andere Graka!

Ich hab sie grade eingebaut, das ist kein leises säuseln, sondern viel mehr ein aufsteigender Düsenjet(im Vergleich zu meiner 3850)!

Oder kann man den Lüfter doch irgendwie regeln?

Hallo Stock.

Der Lüfter ist nicht regelbar.

Ganz ehrlich, ich habe keinen Düsenjet hier. Die 4830 ist wesentlich leiser als meine damalige HD3870 und auch deutlich leiser als meine HD4870.

Wie gesagt......bei mir ist der Lüfter nicht hörbar. Da sind die Lüfter der Netzteile (Tagan und Corsair) lauter.

Sicher, dass Du die neue, die hier getestete, Revision dieser Grafikkarte und nicht eine ältere erwischt hast?
Sind auf der Verpackung die neuen Features abgebildet?

http://geizhals.at/a376772.html
Die hier ist es.

4 Phasen hat sie, und sie entspricht auch sonst dem was auf der Herstellerseite steht.

Edit: Auch in díversen Tesberichten und Usererfahrungen steht das sie sehr leise sein soll.
Vielleicht dreht sonst ein Lüfter wegen der grösseren Wärmeentwicklung so hoch, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich starke mal neu, wird wahrscheinlich nichts bringen bzw. kann nichts bringen.

Und dann werd ich alle anderen Lüfter im Gehäuse mal kurz anhalten.

Sollte der Lüfter wirklich wie ein Düsenjet klingen, würde ich die Karte ja kaum in einem HTPC nutzen.

Kann natürlich sein, dass der Lüfter einen Schaden hat.

Ich muss jetzt zu einer Versammlung.

Du kannst ja gerne mal die BIOS Version Deiner Grafikkarte, lässt sich mit CPU-Z auslesen, posten.

Diese können wir dann vergleichen.

Hier der GPU-Z Screenshot.

Edit: Bin grade am überlegen ob ich die Karte nicht zurückgeben soll.
Da ich die Karte aber direkt im Geschäft gekauft bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Gibts hier vielleicht sowas änhliches wie das Fernabsatzgesetz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stockvieh.

Ein Fernabsatzgesetz in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.

Die BIOS Versionen sind absolut identisch.

Ich habe auch gerade nochmal unter XP getestet, da ich Standardmässig Windows Vista nutze. Auch dort ist die Geräuschkulisse sehr angenehm.

Ich habe die Graka bei peluga in Wien gekauft.
Leider hat der Shop keinen wirklich guten Ruf.
Umtauschen schaut also schlecht aus!

Wenn sich mit der Lautstärke nichts ändert dann war die Graka ein ordentlicher griff ins Klo!

Denn wenn ich jetzt den Lüfter tausche ist die Garantie weg und preislich wär dann eine 4850 im Referenzdesign(von dem ich weiss das es leise ist) drin gewesen.

Das ist natrürlich sher ärgerlich.

Es wäre schön, wenn sich hier ander Besitzer dieser Grafikkarte melden würden. Denn wie gesagt.....ich höre meinen Lüfter nicht.

Tobi, mir geht es genauso, höre die Karte auch nicht wirklich.
Habe das auch in meinem Erfahrungsbericht geschrieben.

Hab jetzt mal die Lautstärke gemessen.

Direkt am Gehäuse hinten am Slot der Graka messe ich fast 60dB!

Zurück
Oben