Neu oder Aufrüsten?

DRMCW

Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinschaft,

Mein Pc ist relativ alt. Die Komponenten sind zwischen 4-8 Jahre alt.
Meine aktive Gamingzeit ist weitesgehend Vorbei, aber nicht komplett und ich zocke auch weiterhin aktuelle Games.

Dadrunter

Star Citizen, Cyberpunk, Battlefield, New World, No Man Sky, Gray Zone Warfare, EFT und zig andere Games die ich hin und wieder Installiere. Ich merke aber das die Zeit reif wird, da was zu verändern.

Monitor ist ein 31,5 Zoll WQHD 240HZ g sync

Mein derzeitiger PC:
  • Prozessor (CPU): Intel I7-8700K + Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 Kingston 3600 MHZ
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-H Gaming
  • Netzteil: Be quiet 900W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D + 2 Standart lüfter von Corsair vorne
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080 1. GEN
  • HDD / SSD:
    • M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus 500GB
    • SSD Samsung 850 Pro 256 GB
    • SSD Samsung 830 Pro 256 GB
    • 2 x 4 TB WD HDD
    • 1 x 2 TB Hitachi HDD
  • Soundkarte: Creativ Soundblaster PCI-E 7.1
  • Kein Laufwerk

Daher meine Frage PC Komplett Neu oder Aufrüsten ?
Was von den Hardwareteilen kann ich behalten?
Die HDD´s dienen als Datenspeicher für Fotos und Videos etc.
was früher mal die Fotoalben unsere Eltern war speicher ich auf dem PC.
Das Gehäuse werde ich definitiv behalten, dieses bietet viel Platz, zu neueren Modelen.

Und als alternative Frage:

Wer nutzt Cloud-Gaming und kann was dazu sagen lohnt sich das ? bspw Nvidia NOW
Es es Multiplayer tauglich oder eher was für Singleplayer?

Liebe Grüße
DRMCW

DRMCW schrieb:
Daher meine Frage PC Komplett Neu oder Aufrüsten ?
wäre von der Frage abhängig, die bei dem ganzen wohl am wichtigsten wäre, was du mit dem upgrade erreichen möchtest, reichen dir 60FPS in medium Details, würde dass sicher dein System noch hergeben

möchtest du aber Games mit 160FPS bei high Details zocken, dort wo es aufgrund der Reaktionszeit und Immersion sinnvoll wäre, könnte dafür aktuelle Hardware von Nöten sein und würde wohl so im Preisbereich von 2000€ liegen

darüber solltest du dir erstmal bewusst werden und was dahingehend dein max. Budget ist, wäre auch noch gut zu wissen

Hardwaremässig sehe ich da eigentlich garkeinen Handlungsbedarf. Für mich klingt das entweder nach einem Softwareproblem oder wirklich enorm hohen Ansprüchen. Vielleicht ist aber auch die Anbindung der ganzen SSD und HDD weil es ja insgesamt sechs Laufwerke sind, der Flaschenhals.

Weil deine Hardware ist zwar nicht mehr taufrisch, aber für die damalige Zeit war sie High-End, und ist auch heute noch einen Level wie aktuelle Upper-Midrange Hardware.

Ein Intel Core Ultra 5 245KF oder Core Ultra 5 245K bzw. AMD Ryzen 7 9700X mit einer nVidea GeForce RTX 4060 oder 4060 Ti wären auch nur auf ähnlichen Leistungsniveau.

Ein Intel Core Ultra 9 285K bzw. AMD Ryzen 7 9800 X3D mit einer GeForce RTX 4090 oder 5090 wären natürlich schon eine andere Liga. Aber da kostet allein die Grafikkarter um die 2.000€ und wenn du dann auch noch wieder wie bisher 3 SSD und 3 HDD willst würden da wahrscheinlich selbst 5.000€ nicht reichen.

@Martyn im falschen Thread mit deiner Antwort gelandet ? und einen 245K sowie einem 9700X mit seinem 8700K als "ähnliches Leistungsniveau" zu vergleichen, ist doch etwas weit hergeholt, bei einer 4060(Ti) mag das noch ansatzweise stimmen

und solang wir nicht wissen was er mit dem upgrade erreichen möchte, bringt es auch nichts ihm ein System mit nem 9800X3D oder einer 4090 zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DF86 und ferris19
DRMCW schrieb:
Das Gehäuse werde ich definitiv behalten, dieses bietet viel Platz, zu neueren Modelen.
Vor Allem bietet es keinen guten Airflow und sorgt somit für wärmere Hardware, die ihrerseits wiederum mit höherer Lüfterdrehzahl gekühlt werden muss, was darüber hinaus wieder mit mehr Lärm erkauft wird. Wenn das deine Intention ist, dann: ja, behalte das Gehäuse. Andernfalls lässt du dir eins von uns empfehlen, das bereits out of the Box mit einem sehr durchdachten Kühlkonzept daherkommt und obendrein keinerlei zusätzliche Lüfter benötigt, wie z.B. das Lian Li Lancool 216, Lancool III, Fractal Torrent, be quiet! Pure Base 500 DX, etcpp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Verak Drezzt
Zurück
Oben