Neu Pc auf Basis von i5-6600k Skylake + MSI Z170-A Pro

Fragebaer

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Guten Tag zusammen.

Ich hab mich nach langen hin und her dazu entschieden ein kompletten Neuaufbau des PC vor zu nehmen. Da ich nicht mal eben ein paar hunderte von Euro herum liegen habe, bestelle ich mir die Sachen nach und nach in einen Zeitraum von 1-3 Monate, wodurch vielleicht nach einiger Zeit Fragen wieder hier auftauchen können.

Nun zu der Vorhandenen Hartware im Auktuellen Stand:

CPU: Intel Core I5-6600k 4 x 3,5 GHz Skylake (Turbo 3,9 GHz)
Mainboard: MSI Z170-A PRO (hatte mich verschäumt wollte erst den Gaming pro der überall empfohlen wurde holen offe dieses reicht auch für OC wenn es irgendwann mal benötigt würde)

.........

So da aus der PC Welt heraus bin erstmal eine Frage zum Lüfter der CPU der dabei ist.
Lüfter: Intel zertifizierter Lüfter SO1151 PWM gesteuert Silent

1. Reicht dieser Lüfter erstmal aus? Später bei OC ist es ein anderes Thema, aber das soll nur in Frage kommen wenn es irgendwann nötig ist.

2. Gehäuse: welches Gehäuse bräuchte ich? Dazu stellt sich mir die Frage weil einmal das Mainboard ja USB 3 usw hat und ich diese auch gern nutzen würde zum anderen am überlegen bin für das neue Betriebssytem eine SSD Festplatte nehmen würde und auch 2 SATA wobei der zweite nur als ersatzplatz vorhanden sein soll. Design oder schnick Schnack bis gute Belüftung ist mir alles egal außer die Ausnutzung von den Anschlüssen USB 3, 2 usw

3. Netzteil wenn nicht schon ausreichend beim Gehäuse ist oder nicht vorhanden

4. RAM Speicher es sollten 2 x 8 GB RAM sein 2400 Mherz sind ich denke. Mal da ausreichend oder ?

5. die Kabel da gibt es ja Unterschiede von billig bis teuer. Hab keine Ahnung davon was man nehmen sollte was nicht.

6. die Grafikkarte sie sollte passend zu der CPU sein damit sie sich nicht ausbremsen


Nun zu preisliche Vorstellung. Ich möchte den pc zum Spielen nutzen nd dafür sollte er auch erstmal einige Zeit dienen. Wenn jetzt RAM 70 Euro kostetund es für 20 Euro mehr deutlich besseren gibt ist das für mich okay. Aber nicht für minimal bessere Leistung die man nicht bemerkt. Ich denke mal alles bis auf ein Grafikkarte wird sowieso nicht einzelt gesehen so teuer sein, deshalb würde ich mir erstmal gern die Vorschläge anhören und bei der Grafikkarte eine Einsicht der Preise die Empfohlen wird einholen, wenn das für euch okay ist. Wenn sein musss, muss ich halt einen Monat mehr Geld zur Seite packen.

Ich danke allen erstmals bis hierhin fürs lesen.
 
Schon gelesen?!:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

nimmst du einfach die 1100 Euro Variante mit der CPU / Mainboard die die dir ausgesucht hast und gut.
Der CPU Kühler reicht schon aus nur OC wirst du damit nicht groß machen können. Wenn du übertakten willst würde ich einen extra Kühler kaufen.
 
Natürlich schon gesehen, aber ich hab es um als Beispiel Vorschlag von einer Person gesehen und ob sich diese Komponenten gut vertragen mit der CPU und den Mainboard steht dort auch nicht oder ob da was sich untereinander aus bremsen. Und mit dem OC wie gesagt war mir bekannt das derlüfter nicht reicht, aber wie gesagt, würde das wenn später mal von Nöten ist geändert.

Bei dem Beitrag wird auch nur Crucial RAM genommen, preisleistung egal in welchen reich immer die besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Einmal ausfüllen bitte, dann können wir helfen :)



Auf deine Fragen:


Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 70 Euro
Define R5 100 Euro, gibt auch ohne Fenster
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-clear-600c-mit-sichtfenster-cc-9011079-ww-a1368613.html 130 Euro, gibts ohne Fenster aber mit Schalldämmung
-drei Preisklassen

PSU:
be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt 90 Euro
Cooler Master GM Series 550 Watt 70 Euro, billiger aber "schlechter"

RAM für SkylakeCPUs mit K-Suffix:
16 GB Ripjaws V 3200 105 Euro, 10 Prozent mehr Leistung gegenüber 2133, DualKit!

GPU:
hängt vom Budget und Spielen ab

CPU-Kühler:
für OC und deine CPU den HR-02
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Preisspanne?

400-700 (kann sich erhöhen wenn sein muss wenn 1 monat warte, wenn sich lohnt)

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Er soll rein zum Spielen genutzt werden

3.2. Spiele

Spiele was geplant ist, ist ARK die restlichen lichen liefen zuvor noch auf dem duel core

4. Was ist bereits vorhanden?

CPU: I5 6600k
Mainboard: MSI Z170-A Pro

4.1. alter PC weiterhin benutzt werden

- DVD laufwerk


4.2. Peripherie

Nein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Möchte den PC 2 Jahre mindestens nutzen und dann wenn nötig nach Rüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Keine außer flüssiges spielen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau
 
Macht gute 700€ mit dem be quiet! PSU anstatt Cooler Master und Deep Silence 3 mit:
Sapphire 390 Nitro 8G 330€ nur für ARK :freak:

alternativ(mit schlechterer Qualität in ARK) : Sapphire 380X Nitro 4G 220€


Wie sieht dein altes System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt kann das auch um einen monaat verschieben dann hätte ich 400 euro mehr über und wären wir bei 1100 euro. nur muss das preis/leistungsmäßig lohnen. es werden sicherlich dinge wie fallout 4 und co dazu kommen, jedoch musste ich mir dies bezüglich noch keine gedanken machen, da die leistung noch nich da war
 
2 TB habe ich in meinem alten PC drin, bis dato hab ich sie nicht einmal zur hälfte voll bekommen. denke mal eine 2 TB Sata plus eine SSD Platte fürs system reichen da vollkommen aus.

eine Frage am rande das USB 2.0 und USB 3.0 muss ich da am gehäuse was drauf achten?
 
mein altes system war duel core den bekommt aber jemand anders danach windows 7 war drauf, jedoch bekomme ich neue version von windows 7 geschenkt die auf win10 pro updaten kann.
Ergänzung ()

unins000 schrieb:
Mal davon abgesehen das ARK sehr viel CPU Leistung benötigt.

ist wie gesagt das erste spiel was in Blick habe, natürlich ändern sich mit steigernderne Leistung auch die ansprüche was man Spielen möchte, zuvor jedoch keine Gedanken darum gemacht da die Leistung nicht da war und bei ARK stand duel core als minimale Leistung was ich mal aus Erfahrung sagen kann nicht wirklich stimmt.
 
Freezehead schrieb:
Hallo,


https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Einmal ausfüllen bitte, dann können wir helfen :)



Auf deine Fragen:


Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 70 Euro
Define R5 100 Euro, gibt auch ohne Fenster
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-clear-600c-mit-sichtfenster-cc-9011079-ww-a1368613.html 130 Euro, gibts ohne Fenster aber mit Schalldämmung
-drei Preisklassen

PSU:
be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt 90 Euro
Cooler Master GM Series 550 Watt 70 Euro, billiger aber "schlechter"

RAM für SkylakeCPUs mit K-Suffix:
16 GB Ripjaws V 3200 105 Euro, 10 Prozent mehr Leistung gegenüber 2133, DualKit!

GPU:
hängt vom Budget und Spielen ab

CPU-Kühler:
für OC und deine CPU den HR-02


würde dazu eine AMD Radeon R9 390X gut passen? auch später im OC betrieb? Hab jetzt den be quiet PSU geholt und einen etwas größeres gehäuse als die von dir genannten, da etwas mehr platz drin haben wollte und so 6 gesteuerte lüfter dabei hatte mit temperatur anzeige usw.
 
Die Sapphire R9 390 Nitro 8G. 390X hat keine Mehrleistung.
Wie gesagt, hängt von deinen Spielen ab.

Welches Gehäuse hast du dir gekauft?
 
Zurück
Oben