Neu Rechner, Gaming Computer richtige Einstellungen und Tuning- Win10,AMD,GTX

RealRuLz

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo ich zähle jetzt seit 6 Monaten knapp zu einem "Gaming" Computer Besitzer ehemaliger Konsolen Fan aber habe mein Interesse zum Computer gefunden und komme bereits jetzt eigentlich ganz gut zu Recht und habe bereits ein gewisse Grundkenntnisse in Sachen Hardware und Software.
Aber dennoch habe ich viele Fragen bzw bräuchte ich ein paar spezielle Informationen für ein besseres Computer und Gaming erlebnis.
Vor weg kurze Information zu meiner Hardware.
Habe jetzt kein High-End Rechner da mir das Geld dazu fehlt (600€ gekauft nicht zusammengebaut) aber ich komme eigentlich ganz gut auch in Aktuellen Games mit 40-60 FPS zurecht auf High settings.

WIN 10 pro 64Bit
Mainboard ASUS AMD 760G M5 A78L-M
AMD FX(tm) Six-Core Prozessor mit 3,5 GHz (Standart)
8 GB RAM
Nvidia GeFroce GTX 960 die 4GB variante
eine 1TB TOSHIBA 100ATA
500W Netzteil


Wie gesagt ist jetzt nicht gerade alles Top da das Budget begrenzt war aber ich komme Relativ gut zurecht nur etwas mehr Power wer gut oder bzw vllt gibt es irgendwelche extra Einstellungen die man nach einer neu Kauf tuen sollte , ich weiß das man im BIOS Takten kann aber das möchte ich vermeiden da die Garantie sonst weg fällt wie ich mitbekommen habe. Und vorweg ich möchte und habe zurzeit keine Aufrüst Möglichkeiten

Solche dinge wie Energieoptionen auf Höchstleistung stellen vor dem Spielen kenne ich bereits habe mich auch schon bisschen mit dem Thema beschäftigt aber habe noch ein paar fragen offen.
zB jetzt im Task-Manager sehe ich unter Leistung bei der CPU das 3 nur laufen und 6 Logische obwohl ich doch eigentlich 6 kerne habe? Ich weiß auch das manin den msconfig 6 kerne aktivieren kann und sollte mit denen das System gestartet werden soll das habe ich auch gemacht.
und bei Arbeitsspeicher habe ich ja 8GB aber es sind nur 6 Verfügbar derzeit sind 1,8 in Verwendung aber 1,5 GB sind im Cache was bedeutet das kann man oder sollte man die Chache Regelmässig leeren und wie Funktioniert das gibt es da Programme dafür?


Ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein aber ich meine halt solche Einstellungen die man machen kann und auch sollte die bei Erfahrenen Computer Besitzern schon so als Standard gelten und was man hier und da Beachten sollte.

Ich habe mich auch bereits hier und da Erkundigt und war auch nicht so ganz untätig da mich dieses Thema echt Interessiert
und ich sehr überwältigt von den ganzen Möglichkeiten bin aber habe bis jetzt nur Informationen zu den ganzen Oberflächigen Sachen sammeln können vllt kann mir ja wer von hier helfen der sich mehr in dem Gebiet auskennt und mir paar Tipps geben kann Tools, Einstellungen & "Tuning" etc.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.
 
Also erstmal:

Das sind (zum Teil) keine wirklich brauchbaren Angaben:

500W Netzteil ist sehr ungenau - genaue Bezeichnung mit Marke, Modell etc wäre wünschenswert. Zur Not ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils machen.

AMD FX(tm) Six-Core Prozessor mit 3,5 GHz (Standart) ist auch sehr unpräzise. Welcher AMD Prozessor ist es denn genau? Marke, Modell...

8Gb Ram... Welche Marke, Welcher Takt?

Was möchtest du jetzt generell? Möchtest du Kaufberatung zu neuer Hardware oder fragst du nach Einstellungen in Windows/BIOS etc?

Am ehesten würde ich mal eine SSD (~250 - 500GB) kaufen und das Betriebssystem darauf installieren.
 
um mal alles richtig auslesen zu können.

für die Cpu = Cpu-Z

GPU = GPU-Z

dann hättn wir MSI Afterburner (läuft wenn man will im hintergrund und zeigt die sämtliche daten/werte auf beim zocken - also was wie taktet oder was wie warm wird)
da das asus mainboard "müll" ist, das die spaws nicht gekühlt werden, ganz wichtige frage... was für ein CPU kühler ist verbaut. ( wenn du kein plan hast, pc auf machen und ein foto hier hoch laden. alles andere als ein top Blow kühler wäre nicht gut.

mit dem MSI afterburner kannst dir die temperaturen anzeigen lassen, unter umständen werden die spaws zu warm und die cpu taktet runter und du bekommst weniger FPS.


was du eigenlich lassen kannst wie es ist, ist das ganze energie zeug. Cache leeren brauchst auch nicht. zumindest nicht den den du meinst.


du hast kein plan von pc aber spielst schon in der msconfig rum?! echt jetzt? stell das mal alles wieder zurück. der pc macht das alles von ganz alleine.
Ergänzung ()

xPrimatic schrieb:
Was möchtest du jetzt generell? Möchtest du Kaufberatung zu neuer Hardware oder fragst du nach Einstellungen in Windows/BIOS etc?

was er will, steht doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lässt man die Finger von derartigen Einstellungen, da Windows das schon selbst richtig konfiguriert. Auch die Energiesparoptionen grundlos auf Höchstleistung zu setzen macht man eigentlich nicht. Das ist nur eine Problemlösung, wenn der Rechner nicht richtig hoch taktet.

Komplett die Finger weglassen solltest du von "Optimizer" oder "Boost" Tools. Die machen den Rechner normalerweise nur noch langsamer.
Wenn es ein fertig-Rechner war. Würde ich mal genauer hin schauen, was alles vorinstalliert war und gegebenfalls Müll deinstallieren und zudem den Autostart ausmisten. Ansonsten kannst du nicht viel verbessern ohne Geld für neue Hardware in die Hand zu nehmen.
 
@ TE:
wenn du mehr power willst hast du 2 optionen: übertakten oder neu kaufen. dein MB ist leider schrott, also fällt CPU-OC eher flach. eine SSD, wie bereits vorgeschlagen, ist nie verkehrt, bringt aber beim zocken nicht mehr power. deine angaben zu RAM und NT lassen etwas zu wünschen übrig. energieoptionen auf höchstleistung stellen ist mWn unnötig, ebenso in der msconfig rumzufummeln.

@ xPrimatic: wird ein FX 6300 sein.
 
Win 10 macht eigentlich alles sehr gut. Mit zusätzlichen Programmen kann es eher sein, dass dein System belastet wird.
Ich mache es immer so, dass ich alles so "schlank" wie möglich halte. Nur Software installieren, die man auch wirklich braucht. Alles aus dem Autostart nehmen, was nicht immer an sein sollte.
Das einzige Tool was ich nutze ist ccleaner, um die Festplatte aufzuräumen.
Für das reine Zocken bringt dir auch eine SSD nichts.
Lediglich über den MSI-Afterburner die GPU höher takten und (falls möglich) im BIOS die CPU übertakten.
Aber mit der Hardware wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 10% herausholen können.

Mein Vorgehen nach Format C:
- Aktuelle Treiber installieren
- ccleaner installieren
- games installieren
- MSI Afterburner installieren

Mehr nicht.
 
Du könntest noch die temporären Dateien mal löschen, da sammelt sich auch immer einiges an unnötigem zeug an.

Win Taste drücken -> %temp% eingeben und den Ordner komplett leeren. Wenn Dateien sich nicht löschen lassen, einfach überspringen.

Und halt generell Software deinstallieren, die nicht benötigt wird. Wenn du allerdings nicht sicher bist ob du Software XY benötigst, lieber erst nochmal in Ruhe lassen und ggf. hier nachfragen.
 
Okay vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten da war jetzt überall was gutes dabei und nehme die Ratschläge auch gerne an vielen dank an alle !!
 
und das wars dann jetzt schon? mehr kommt nicht von dir?!
 
pupsi11 schrieb:
und das wars dann jetzt schon? mehr kommt nicht von dir?!

Ich habe mir jetzt alles genau durch gelesen und vieles zur Kenntnis genommen sachen wie in der Msconfig habe ich zurückgesetzt und das eine SSD Platte vorm vorteil ist weiß ich jetzt auch nur was mich etwas verunsichert ist wie weit ich meine GTX 960 4GB mit MSI Afterburner Takten kann da ich gelesen habe das bei den falschen Einstellungen Fehler auftreten können.
Im Bios takten traue ich mich nicht da es viele sehr viele unterschiedliche Information Videos gibt und ich keine Ahnung habe welches davon unsinn ist und meinen Rechner nur Beschädigt und welche echt helfen können.

Die Sachen zu meinem Mainboard und Netzteil ist mir schon bewusst das es nicht grade die besten Sachen auf dem Markt sind wenn nicht die schlechtesten aber kann da grade nicht viel machen habe mir irgendwann in der Zukunft vor einen Rechner selber zusammen zu stellen aber da fehlt mir grade das Geld aber genauere Informationen gibt es hier ja auch schon genügend.
 
ja, bei zu viel takt auf GPU/speicher können bildfehler und/oder abstürze auftreten. dann reduziert man das OC halt wieder etwas. mit dem MB würde ich wie gesagt kein CPU-OC betreiben. zum NT kam ja gar nichts brauchbares.
 
Zurück
Oben