Neu Selbstgebauter Computer startet, hat aber kein bild schon bereits beim ersten Mal

hokuspokuz

Cadet 1st Year
Abend alle zusammen :), Ich bin peter und bräuchte dringend eure Hilfe.
Vor 2 Tagen sind meinen Computerteile (CPU i7 4790k, Motherboard Gigabyte GA-Z87X-UD4H, ram 2x4 Ripjawx Kompatible mit i7 selbst versteht sich, Graka Jetstream Palit, 530W netzteil :) angekommen. Jetzt kommt das Problem unzwar ich habe alles eingesetzt wie es sein sollte aber es kommt einfach kein bild ...... habe alles versucht naja mit meinem Wissen, Ram ausgebaut DVI eingang an Onboard und Graka angeschlossen trotzdem keinem Bild bin verzweifelt, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :-) danke vielmals im vorraus

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Das Netzteil die PSU 2x4 pins für CPU passen nur 1x4 perfekt rein die anderen 1x4 sehen ganz anders aus liegt das vielleicht dadran?
und deine Minimalkonfiguration verstehe ich nicht ganz ^^ da ich nicht soviel erfahrung damit hatte übrigens das ist das erste mal wo ich ein pc zusammengebaut habe so bitte ich um etwas geduld

mach mal ein screen davon

Wo haste das zeug denn gekauft? Vielleicht hast du noch ein sehr altes Board erwischt bei dem das BIOS den Haswell Refresh chip nicht unterstützt. Das ist nämlich erst ab BIOS Version F9 möglich.

EDIT: 8 Pin vollmachen wäre durchaus sinnvoll.

ist es sehr wichtig dass ihr das bild von dem motherboard sieht ? weil ich habe gerade im moment kein möglichkeit es hierhin zu posten
und mit minimalekonfi versucht nur mit graka onboard und cpu und kühler zu starten aber trzdem kein bild :(
Ps: bei meinem MB da gibts Debug LED, zeigt aber kein Fehlercodes an ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Debug-LED nichts zeigt, ist schon interessant.

Strom ist aber schon da? Sprich Kabel in Steckdose in der Wand und im Netzteil. Der Schalter des Netzteils ist auf I?

ja natürlich :) alle komponenten laufen ja ganz normal klingt auch nicht komisch nur das es kein bild kommt .... ein kumpel von mir der Ahnung hat war da und wir haben beide uns die sache angeschaut. Haben einfach keine lösung gefunden da alle eig ganz normal zu laufen scheint ..

Der i7-4790K wird mit/ ab BIOS-Ver. F9 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4488
BIOS-Ver. F9 ist die letzte offizielle BIOS-Ver. und datiert vom 19.03.2014. Man sollte meinen, dass das Board bereits mit dieser BIOS-Ver. versehen ist, wenn es sich nicht gerade um einen Ladenhüter handelt(e).

Ich würde mal mit der Minimalkonfiguration (siehe weiter oben) auf dem Motherboardkarton testen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als aller erstes möchte ich dir für deine Hilfsbereitschaft schonmal danken ^^.
dazu hätte aber noch eine frage was meinst du mit schraubendreher den beiden power switch starten? bei mir auf dem motherboard gibts ein roten knopf wo man Ein/-Ausschalten drücken kann meinst vllt den?

PS: was sollte das denn bringen ? ich mein ob man das in Gehäuse startet oder aufn karton macht keinen Unterschied oder

Zuletzt bearbeitet:
Auch den kannst du dafür nutzen. Ansonsten sind die beiden Pins Power-Switch auch am Header fürs Frontpanel zu finden.
Unbenannt.PNG

Was das außerhalb des Gehäuses bringt?

Da gibt es keinerlei störende Einflüsse vom Gehäuse wie z.B. ein Kurzschluss durch falsch gesetzte Abstandhalter, etc..

ok danke schön werde ich gleich mal ausprobieren :) falls nicht klappen sollte woran würde das sonst liegen ? was sollte ich am besten den tun deiner Meinung nach ?
Ergänzung ()

also wie ich bereits schon vor geahnt habe hat das leiiider nicht funktioniert :((... hättest du vllt noch weitere vorschlæge im ärmel die mir vllt weiter bringen würde ? :)

Wenn auch die Minimalkonfiguration nicht funktioniert bleiben noch Dinge wie

- BIOS zu alt auf dem Motherboard
- Motherboard defekt
- CPU defekt

Hast du einen Speaker/ Beeper angeschlossen? Beept der?
Hat die Debug-LED in der Minimalkonfiguration was angezeigt?

nur kurz iwas ist nicht zu erkennen .. also kein richtiger fehlercode weil alle fehlercodes 2 stellig sind und da nur iwas mit 1stelle anzeigt. ja wie soll ich den bios aktualisieren wenns net ma bild anzeigt :-( außerdem habe kein speaker da um den ton zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Ohne kompatible CPU garnicht.
Aber ich verstehe wirklich nicht warum nur 4 der 8Pins belegbar sein sollen.
Weil so grundsätzlich hört sich das stark danach an, dass das System einfach nicht genug Saft hat um zu starten.
Was hast du denn genau für ein Netzteil?

doch der passt rein nur wenn man sich das 1x4 anschaut sieht nicht danach aus als es reinpassen würde
ich habe ein Thermaltake Hamburg 530W ^^ müsste eig doch bei minimalekonfiguration trzdem funktionieren oder nicht

Das muss aber passen :D

Online gekauft und nicht länger als 14 Tage her?