Neu zusammengebauter PC zeigt plötzlich kein Bild mehr

Jack2401

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Sonntag (08.12.2024) gemeinsam mit einem Freund meinen ersten PC zusammengebaut.

Folgende Teile habe ich verwendet:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 600 DX Black, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Gaming X Slim, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 2x DP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Der PC ist am Sonntag auch direkt erfolgreich gestartet und Windows wurde erfolgreich eingespielt. Ich konnte am Sonntag dann den PC einstellen und auch direkt erfolgreich nutzen. :)

Gestern (10.12.2024) habe ich dann auf einmal Probleme bekommen. Ich muss dazu sagen, ich habe neue Treiber bei NVIDIA für die Grafikkarte gedownloaded. Seit dem hatte ich dann nur noch Probleme. Erst ist er mir einmal abgestützt. Neugestartet und alles ging wieder. Beim 2. Neustart hat er mir dann aber nur noch 1 von 3 Monitoren angezeigt (die anderen beiden waren schwarz) Als ich ihn dann ein 3. Neustarten wollte habe ich garkein Bild bekommen. Beim starten leuchtet nun auch für ca. 15 Sekunden die CPU auf dem Mainboard ROT. Hierzu muss ich sagen ich weiß nicht ob das am Sonntag auch schon so war, dass die CPU für 15 sekunden rot leuchtet. Die HDMIs waren zu dem Zeitpunkt in der Grafikkarte eingesteckt. Ich habe dann das HDMI von meinem Mainmonitor an das Mainboard angesteckt. Dann hatte ich auch wieder ein Bild. Ich habe dann NVIDIA erneut gestartet und er sagte mir das die Treiber neu Installiert werden müssen. Während der Installation hat sich beim PC erneut aufgehangen. Nun startet der PC aber ich bekomme kein Bild drauf. CPU auf dem Mainboard leuchtet immer noch ca. 15 sekunden lang rot, geht dann aus und dann leuchtet BOOT kurz grün.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann. Der PC ist keine 3 Tage alt und ich bekomme diesen nicht mehr an.

Ich habe bisher nur die ganzen Verkabelungen und Teile überprüft. Diese stecken aber alle richtig drin.

Was kann ich machen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Kommt ein Bild, wenn du einen Monitor am Mainboard anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grafikkartentreiber sorgen nicht dafür, dass am Mainboard plötzlich etwas nicht in Ordnung ist.
Ich würde als erstes versuchen, ob tatsächlich die Grafikkarte schuld ist und den Monitor ans Mainboard anschließen, denn der 7950X3D hat ja eine iGPU.
Wenn dann immer noch Fehler kommen, liegt es nicht an der Grafikkarte.

@jenstv Ja, die beiden Kabel sind auf beiden Seiten eingerastet. Der PC hat ja auch bis gestern noch funktioniert.

@Doly Es kam ein Bild, als ich den Monitor im Mainboard eingesteckt hatte. Seit dem sich dann aber der PC aufhing während des Treiber udpates bei INVIDIA, hab ich garkein Bild mehr leider..

Verstehe ich das richtig, dass Du versucht hast die Treiber zu installieren während die Grafikkarte gar nicht angeschlossen war (also der Rechner via iGPU lief)?

@Aduasen genau das habe ich ja dann gemacht, und das ging auch. (HDMI an Mainboard) - Es hat sich dann aber beim Treiber update der PC aufgehangen und seit dem hab ich garkein Bild mehr
Ergänzung ()

@Aduasen sozusagen ja, also klar die Grafikkarte war angesteckt im PC. Aber das HDMI war im Mainbaord

Grafikkarte ausbauen, einen Monitor ans Board anschließen und versuchen, Windows neu zu installieren.
Wenn das funktioniert hat, kannst du die Grafikkarte wieder einbauen und testen.

“Gar kein Bild” beinhaltet auch, dass du das BIOS / UEFI nicht zu sehen bekommst?

Was genau machen die Monitore, wenn du den PC einschaltest?

@BarBaer Ganz am Anfang hing es an der Grafikkarte, dann ging es nicht mehr, und nun geht es an beiden nicht mehr...
Ergänzung ()

@UK Monkey der ist schwarz und er meldet "kein Signal"
Bezüglich BIOS muss ich heute abend mal schauen.... ob ich da rein komme

• Gefällt mir
Ist die Graka noch im Rechner, aber der Monitor hängt am Mainboard?
Deine Aussagen sind eher unpräzise...

Wenn ja, nimm sie heraus und sag uns, ob dann ein Bild vom MB kommt.
Gern auch das MB an einen anderen Monitor anklemmen.

Du schreibst, es kommt kein Bild.
Meldet sich der PC-Piepser (so du einen hast)?
Flackert die HDD-LED (so du eine hast)?

• Gefällt mir
@Araska - Die Grafikkarte ist noch im Rechner. Der Monitor hängt inzwischen am Mainboard genau. Gestern gingen die Monitore nicht mehr. EIn Piepser habe ich nicht wahrgenommen. Der Bildschrim war schwarz und es ist nichts passiert. Als ich den Monitor von der GRAKA an das Mainboard angeschlossen habe, hatte ich wieder ein Bild. Aktuell habe ich ein "Bild" (Monitor an Mainboard) aber beim Starten hängt sich der Computer jedesmal auf.

Grafikkarte und alle RAMs raus. Ohne RAM für eine Minute anmachen. Danach mit einem RAM im entferntesten Slot und OnBoard-Grafik testen (ohne Graka!)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Aduasen und Hagen_67
Ersteinmal herzlich Willkommen hier im CB- Forum @Jack2401 :)
Die CPU- LED sollte eigentlich nach spätestestens 5 sec. ausgehen. Ich hatte sowohl Gigabyte, als auch Asus und MSI- Boards mit B650er und 670er Chipsätzen hier und bei keinem hat die CPU- LED 15 sec. geleuchtet. Im Gegensatz zur RAM- LED. Die kann schon mal etwas länger brauchen.Solllte es also tatsächlich die CPU- LED sein, setz dein System mal auf minimal zurück.
Das heisst alles raus, ausser CPU und RAM. BIOS resetten. 1 Monitor an das Mainboard anschließen. Denn das die CPU- LED auf dem MoBo 15 sec. leuchet ist nicht normal. (Auch die SSD raus.). Ggf. ein BIOS- Update machen.
Wenn das Sys der Boot- Vorgang bei der CPU weiter so lange dauert, würde ich mal die CPU, bzw. deren Einbau prüfen. Heisst Kühler runter, den Abdruck der Wärmeleitpaste anschauen. Ist der relativ gleichmäßig über die CPU verteilt? Dann die CPU rausnehmen und den Sockel genau amschauen. Ist da alles vollkommen gleichmäßig?
Wenn da alles passt, alles wieder zusammen bauen und beim Kühlereinbau darauf achten, das der Anpressdruck gleichmäßig und nicht zu hoch ist. Auch wichtig dabei, nicht eine Schraube vollkommen fest anziehn und dann die nächste, sondern den Druck langsam über alle Schrauben (meist 2 oder 4 - je nach Kühler) abwechselnd aufbauen.

Wenn der Bootvorgang bei der CPU- Initialisierung dann etwas flotter abläuft, würde ich die SSD wieder einbauen und schauen, wie sich das Sys mit der iGPU verhält. Wenn dabei alles unauffällig ist, würde ich mit DDU (kannst Du hier bei CB runterladen) den Nvidia- Treiber sauber raus schmeisen. Danach die Grafikkarte wieder einbauen. Dann den Monitor, der vorher an der iGPU war an der GraKa anschließen und neu starten. Und wieder eim bisserl surfen, oder so und schauen, ob sich das Sys normal verhält. Wenn weiter alles gut, dann den Nvidia- Treiber neu installieren.
Und je nachdem, wo Du, bzw. der PC anfängt zu zicken, hier posten, wo er hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Jack2401
Wann ist 'beim starten'?
Bist du imstande, ins Bios zu kommen?

Ich würde erstmal einen Monitor ans Mainboard anschließen, die übrigen Monitore ausstecken.

Dann würde ich nachschauen, ob das aktuellste Mainboard-BIOS aufgespielt ist und wenn nicht, dieses einspielen,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#bios
bzw. Version 1G2 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E12v1G2.zip vom 28.11.2024 mit AGESA 1.2.0.2b.

Der aktuellste nVidia Grafikkarten-Treiber ist die
Version 566.36 https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/237725/ vom 05.12.2024.
(566.36-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)

Den aktuellsten Chipsatz-Treiber hast du auch installiert?
Siehe https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/x670e.html
bzw. Version 6.10.17.152 vom 21.10.2024.
(amd_chipset_software_6.10.17.152.exe)

Kommst du ins BIOS, für ein BIOS-Update und startet Windows wieder für den Grafikkarten- und Chipsatz-Treiber,
würde ich danach diesen Monitor wieder an die Grafikkarte anschließen und gucken, ob der Rechner dann immer noch startet.

Um alte Treiber zu löschen/entfernen, gibt es z.B.
Display Driver Uninstaller https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=5131
oder DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Doly
Vielen Dank für den schnellen Input. Besonderes Dankeschön an @Hagen_67. Ich werde heute Nachmittag dran machen und berichten. Finde es einfach nur komisch, dass er erst 2 Tage einwandfrei funktioniert und jetzt so meckert und ich nichts mehr sehe an den Monitoren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35
Zurück
Oben