• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuanschaffung Arbeits-PC

PeterZwiebel

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Dokumente, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Solitär

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
mit USB-Port
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
ja, ich komme nur leider nicht mehr in das internet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
10-15, gerne länger

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@PeterZwiebel

Was fuer einen Monitor hast Du?
Ist das noch ein Roehrenmonitor oder eventuell schon ein Flachbildschirm so aehnlich wie an deinem "Klapprechner"?

BFF

Hallo, habe noch einen Roehrenmonitor. Der Klapprechner ist von meinem Sohn. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die Systemeigenschaften notieren und zum Fachmann gehen, das finde ich etwas sicherer. VG

auf keinen fall den fujitsu, der hat einen i5 der 1. generation drinnen. vermutlich auch noch einen dual core

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ok.

Richte Dich darauf ein, das der Fachmann Dir auch zu einem neuen Monitor raten wird. Evnetuell auch einen neuen Drucker, falls Du ueberhaupt einen hast.

Wenn Du das Angebot des Fachmannes hast, kannst Du das uns ja hier schreiben. :D

BFF

Ich glaube nicht, dass der TE bei Mindfactory bestellen wird. ;)

BFF

BFF schrieb:
Ich glaube nicht, dass der TE bei Mindfactory bestellen wird. ;)

ich meinte das schon so, auch beim Vorort Händler kann man sich erst ein Angebot geben lassen und dann eine Nacht drüber schlafen bevor man Vorort den Kaufen Button drückt :-)

Tavar95 schrieb:
Das bekommst du für dein Geld

Das ist in dem Preisrahmen erschreckend brauchbar, die haben schlau kalkuliert. Der Celeron mit Atom-Technik ist natürlich klar langsamer als die i5 in den oben verlinkten Gebrauchtsystemen, aber für Solitär wird er reichen. Da sind die empfohlenen Gebrauchtsysteme aber noch klar als bessere Wahl anzusehen. Von diesem System würde ich daher zugunsten der Gebrauchtrechner abraten.

Das System mit dem 200GE für 40€ mehr ist hingegen schon als wirklich gut zu bezeichnen (ach dafür sind A320-Boards gedacht):
  • Der Prozessor ist dreimal so schnell wie der obige Celeron. Da sind die i5 aus den obigen Gebrauchtrechnern immer noch etwas schneller, und es sind 8 statt nur 4 Gigabyte RAM. Dennoch ist das als Neurechner sehr interessant im direkten Vergleich.
  • Es gibt USB 3.0, was bei den Gebrauchtsystemen einige nicht haben, und das Board hat mit VGA/DVI/HDMI (nur DP fehlt) alle Anschlüsse, die man sowohl für den vorhandenen Röhrenmonitor als auch für einen Flachbildfernseher oder einen neu angeschafften Monitor benötigt.
  • Dem verbauten bequiet-Netzteil traue ich noch am ehesten zu, die extrem hohe, avisierte Nutzungsdauer durchzuhalten; bei den Netzteilen in bereits länger genutzten Gebrauchtrechnern wäre ich skeptisch.
Dumm nur, dass hier das schmale Budget gesprengt wird.

PeterZwiebel schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
...
ja, ich komme nur leider nicht mehr in das internet.
Da ja offensichtlich noch ein alter PC vorhanden ist, dessen scheinbar einziges Problem es ist, keine Verbindung zum Internet herstellen zu können, erscheint es mir sinnvoll, hier einmal nach dem Problem zu suchen, an Stelle gleich einen anderen PC zu kaufen.

Liste doch bitte deine GESAMTE Hardware mit den GENAUEN Bezeichnungen der einzelnen Komponenten auf.

So, den anderen Thread gelesen; das Teil gehört dringend in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
Zurück
Oben