Neuanschaffung DSL-Router/Telefonsystem

killerpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
406
Hallo!

mal wieder n kleines Anliegen.

Wir haben hier im Haus gerade das Problem, dass unser Speedport abgeraucht ist. Aktuell ist ein "Notrouter" im Einsatz, bis wir die Neuanschaffung ausgeklügelt haben.

Der Gedanke war nun, gleich direkt alles zu tauschen. Wir haben hier nen ISDN-Anschluss der Telekom mit 3 Nummern. Im Einsatz ist (bzw war) ein Speedport W504V als Router und irgendeine uralte ISDN-Telefonanlage (laut meiner Info noch ausm vorigen Jahrtausend). Meine Idee war es nun, eine der großen Firtzboxen anzuschaffen und beides zu kombinieren.

Hier kommt ihr nun ins Spiel: Können die Fritzboxen mit ISDN-Telefonie umgehen, kann ich alle drei Nummern in den Router packen und verwalten, oder brauch ich wieder ne extra Telefonanlage?

Das Computerzeug hab ich ja im Griff, aber bei dem ganzen Telefonkram steig ich aus. :freak:
 
Ja können sie, mehrere ISDN Telefone über externe Anlage, ansonsten nur ein ISDN Telefon (bzw. so viele wie ISDN S0 Anschlüsse vorhanden sind). Analoge Telefone für gewöhnlich zwei Stück. Die neueren Geräte haben einen einfachen SIP Server an Board d.h. man kann VOiP Telefone an die Anlage anbinden.
 
Okay, das ist schonmal ein Anfang.

Versteh ichs richtig, ich kann nicht die integrierte DECT-Anlage der neueren Modelle für ISDN-Nummern nutzen?
 
Die Nummer hat nichts mit der Anlage zu tun. Du kannst x Nummern bei der FritzBox hinterlegen und dann konfigureren, welche Endstellen klingeln. Du kannst auch Geräte über DECT anbinden, die haben dann aber womöglich keine ISDN oder spezielle DECT Features.
 
doch mit der 7290 kannst du die eingebaute DECT Station nutzen und gleichzeitig an den S0 Bus noch andere ISDN Telefone anschliessen
auch hast du die Möglichkeit die analogen Anschlüsse zu nutzen

allen Geräten kannst du über die Fritzbox eine Nummer zuweisen bzw. die Fritzbox als AB und Faxgerät zu nutzen und über den PC zu faxen

@andy_0
ISDN Merkmale können weiterhin genutzt werden mit einer Fritzbox!!!!!
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/
 
Okay, genau das war die Frage, da wir die alte Telefonanlage ausrangieren wollen. Und wenn die FB das alleine kann, brauchts ja keine Telefonanlage extra.

Besten Dank für die Antworten!
 
Die Fritzboxen sind aber eigentlich nur dazu da, um ein Telefon direkt in die FB einzustecken, also ohne Verkabelung. Wieviele Telefone nutzt ihr denn? Da du im Moment ja eine ISDN-Anlage hast gehe ich davon aus, dass von dieser auch mehrere Installationskabel weggehen zu verschiedenen Räumen. Du kannst die Verkabelung zwar auch an die FB dranmachen, Installationstechnisch geht das aber nicht gut. Wenn du das richtige Werkzeug/Equipment hast kannst du es einigermaßen sauber anschließen. Wenn die Kabel zu lang sind kann es aber Probleme mit der FB geben, da diese ein relativ schaches Netzteil haben und bei zu langen Leitungslängen ist dieses schnell überfordert. Dann stürzt dir die FB laufend ab. Schnurlose Dect-Telefone könntest du aber auch z.B. ohne Verkabelung der Basisstation direkt an der FB selber anmelden.

Ich würde dir empfehlen eine Fritzbox zu holen, deine ISDN-Anlage aber trotzdem noch weiter zu nutzen. Hier gibts auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Entweder an den internen S0 der FB, dann läuft alles direkt über die FB. Oder du hängst die FB einfach zusätzlich paralell an das NTBA (neben deine ISDN-Anlage).

Würde die FB 7370 empfehlen. Mit der bist du gut bedient, 4x 1Gbit/s LAN, ADSL/VDSL Modem soweit ich weiss, Dect und WLAN. Alles drin was man braucht.
 
Da is nix verkabelt. Aktuell sind auch schon Schnurlos-Geräte im Einsatz, aber die Uralt-Anlage ist eben sehr suboptimal. Das einzige Kabel das liegt, ist das zum Faxgerät, das bleibt wies ist.
 
Zurück
Oben