Neuanschaffung Dual Monitor - Erfahrungen mit Dell UltraSharp U2417H?

autoexe

Lieutenant
Hey,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir zwei 24 Zoll Monitore zu kaufen. Hauptsächlich sollen die Monitore zum Surfen, Tutorials schauen/umsetzen etc. dienen. Allerdings spiele ich ab und zu die ein oder andere Runde --> sprich ich suche zwei gute Allround-Monitore.

Weitere Anforderung: Der Monitor sollte höhenverstellbar sein.

Mein Auge ist auf den Dell UltraSharp U2417H gefallen: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html

Beim Prad-Test hat er ziemlich gut abgeschnitten: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-dell-u2417h.html

Meine Fragen:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Monitor und könnte mir sagen wie gut/schlecht sich dieser in der Praxis bei einem Shooter verhält?
Würdet ihr mir für meine Einsatzzwecke zu einem anderen Setup raten?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

autoexe

autoexe schrieb:
Würdet ihr mir für meine Einsatzzwecke zu einem anderen Setup raten?

Seit ich einen großen 4K-Monitor habe, sind alle anderen Monitore (2x30" 2560x1600 und 3x23" FHD) außer Betrieb. Einer für alles.
Weiß nicht ob das eine Option für Dich ist, weil man sich dabei wieder ans "Fensterln" gewöhnen muss. Aber dafür hat man ja auch 4x so viel Platz wie auf einem FHD-Monitor.

Ich persönlich kann mir heute echt kaum einen Grund vorstellen, warum man überhaupt noch FHD anschaffen will.
Vor allem weil einem die neueren Windows-Versionen ja ganz viele nette kleine Keyboard-Shortcuts mit auf den Weg gegeben haben, die die Positionierung der Fenster erleichtert.

Danke für eure Antworten! Ich bin nun etwas verunsichert - was aus meiner Sicht gegen Monitore mit Auflösungen >FullHD gesprochen hat, sind die Anforderungen an die Grafikkarte. Habe lediglich eine R9 280X, die aktuell bei 1680*1050 natürlich alles flüssig darstellt, aber bei Auflösungen >FullHD wird das schwierig werden. Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Interpolieren aussieht? Wirkt sich das sehr auf die Quali aus, wenn ich die Auflösungen in den Spielen lediglich auf FullHD stelle?

Deine Karte kann VSR. Du kannst doch schauen was sie an "Leistung" in höheren Auflösungen stemmt, auch ohne gleich einen neuen Monitor dafür anschaffen zu müssen.
Ich habe mich an Deinen "hauptsächlich"-Anwendungen orientiert.

Ich weiß jetzt nicht so ganz genau warum man seine Haupt-Anwendungen einem "kleinen" Teil "unterordnen" will :-)
90% meiner Arbeit profitiert von mehr Fläche am Monitor, aber weil 10% nicht so gut funktionieren, kaufe ich mir lieber einen Kompromiss ... (echt jetzt?).
Surfen und Videos-Glotzen brauchen kaum Leistung^^

Und warum wird immer nach der Interpolation der Monitore gefragt? Man kann auch mit der Graka interpolieren.
Sieht übrigens (in meinen Augen) egal wie man es macht immer Scheisse aus.
Ich zocke daher (wenn ich denn tatsächlich Auflösung aufgebe) lieber mit Balken, und behalte meine Bildschärfe.
Wenn man erst mal die Schärfe von 4K gewohnt ist, dann sieht alles was interpoliert wird eher matschig aus, egal "wie gut" es gemacht wird.
Auf der anderen Seite: Wenn man "nur" FHD gewohnt ist, dann sieht irgendwas interpoliertes auf einem 4K-Bildschirm eventuell gar nicht so schlimm aus^^

Altes Bild, der 2. Moni ist inzwischen weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben