Neuanschaffung

AndiP.

Ensign
Hallo Gemeinde :)

Der Betreff ist leider wenig ausdrucksstark, aber was will man bei dem Thema auch groß in den Betreff schreiben :-/

Bei mir steht der Kauf eines neuen Selbstbau-PCs an und ich habe mich mal durch die diversen Online-Shops gewälzt. Herausgekommen ist ein IMHO ganz nettes System für ca. 1800€.
Bevor ich nun aber zuschlage wollte ich mich noch informieren ob die einzelnen Komponenten so auch gut zusammenspielen oder ob der RAM auch optimal mit dem Board zusammenarbeitet oder ob eine Grafikkarte von XYZ nicht besser ins System passen würde. Die üblichen Optimierungs-Spiele halt.

Ich habe aktuell beisammen:

750 CPU Athlon64X2 4600+
150 Mainboard GigaByte GA-K8NXP-9
350 Grafik Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH (6800 Ultra)
130 RAM Buffalo DIMM 1 GB DDR (DDR400, ECC)
130 RAM Buffalo DIMM 1 GB DDR (DDR400, ECC)
90 Gehäuse Chieftec Mesh Series (silber/schwarz)
120 Netzteil Enermax EG565AX-VH(W)SFMA (2x PCIe, gold)
40 Tastatur Saitek Eclipse Keyboard
------------
~1800 Gesamt

Aus meinem jetzigen Rechner übernehme ich:
2 Festplatten IDE (250GB, 120GB)
Soundkarte Audigy 2
PX-716A und PlexWriter Premium
3,5" Floppy
Maus, Bildschirm, Drucker, Boxen usw

Reicht der Boxed-Kühler oder sollte ich einen anderen nehmen? Wo würde ein Gehäuselüfter Sinn machen, um die Temperatur um ein paar Grad zu senken und gleichzeitig keinen Hubschrauber-Lärm zu erzeugen (ich hab aktuell so einen Hubschrauber hier stehen, der is so laut das ich weder Platten noch DVD höre. Bin da also wenig empfindlich)?
Das im Tower eingebaute 400W-Netzteil... ich neige dazu das gegen ein Enermax zu tauschen. Oder kann ich mir das Geld guten Gewissens sparen?

Was sagt Ihr Experten dazu? :)

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ExCaliburII schrieb:
Hi, also...

@CPU: Nimm lieber den 4400+ weil der mehr Cache hat. oder eben den 4800+.
@RAM: Nimm den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDN1&
@MB: Is ok - Würde aber lieber das ASUS A8N-SLI Premium bevorzugen - kannste SLI nachrüsten.
@Case: Geschmackssache aber schon recht gut.
@NT: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_751&products_id=3360
das is nen geiles NT - schaus dir mal an.

Viele Grüße
ExCalibur

Da haste recht. Allerdings würde ich für 350€ keine 6800Ultra kaufen. Sondern liber 30€ drauflegen und eine 7800GT kaufen. Die leigt bei ca. 380€

Hallo Ihr Beiden :)
ExCaliburII schrieb:
@CPU: Nimm lieber den 4400+ weil der mehr Cache hat. oder eben den 4800+.
Bringt der Cache wirklich so viel?
Der 4800er ist mir zu teuer, für ein MB mehr bei gleichem Takt gleich 250€ mehr ist etwas überzogen wie ich finde.
Ist leider kein ECC, sonst gerne :(
@MB: Is ok - Würde aber lieber das ASUS A8N-SLI Premium bevorzugen - kannste SLI nachrüsten.
Habe ich überlegt aber mache ich absichtlich nicht. So viel spiele ich nicht und lieber habe ich ein paar x1 und x4 PCIe Slots frei für Steckkarte (SCSI-Controller oder so)
Hui, das hört sich ja wirklich gut an! Danke für den Tipp!
Sondern liber 30€ drauflegen und eine 7800GT kaufen. Die leigt bei ca. 380€
Wäre eine Überlegung wert. Ich werd mal Benchmarks studieren, wie es da mit der Mehrleistung so aussieht :)

Was willst du mit ECC?
das bremst doch nur und bringt gar nichts.

Der 4400+ mit nur 200 Mhz übertaktung ergibt schon 4800+

Hallo crux!
Was willst du mit ECC?
das bremst doch nur und bringt gar nichts.
Der Rechner läuft 24/7 als Server (Mail-, File- und VNC-Access von unterwegs/der Arbeit aus) und wird nur Abends und am Wochenende für Bürokram und Games genutzt.

Der Zugewinn an Ausfallsicherheit durch den ECC-RAM sind mir die damit verbundenen Performanceverluste wert.
Der 4400+ mit nur 200 Mhz übertaktung ergibt schon 4800+
Ich muss ehrlich zugeben das ich von Übertaktung nicht viel mehr weiss als das man dabei die Garantie verliert und relativ leicht was kaputt machen kann ;)

Du sagst "nur 200MHz Übertaktung" - kann man denn bei einer Übertaktung von ca. 10% noch von "nur" sprechen?
Wie sieht es denn dann in Sachen Kühlung aus - reicht der Boxed-Kühler noch oder muss man dann schon zu einer "Flugzeugturbine" oder Wakü greifen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Zurück
Oben