Justinhorst
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich habe in meinem Haus eine vollständige Kernsanierung vorgenommen und benötige euren Rat in Sachen Hardwareanschaffung.
Das Haus (knapp 200qm²) besteht aus 3 Etagen (KG, EG, DG) und hat einem großen Garten. Das Haus wurde als KNX Smarthome geplant. Im gesamten Haus wurde bereits an zentraler Stelle im Haus (Technikraum im Keller) ein Patchpanel und ein KNX-Smarthome Schrank (inkl. Gira S1, X1 und Doorbird inkl. eKey) montiert. Von hier aus gehen Verlegekabel in jedes Zimmer des Hauses in eine Doppeldose. Alle Ports des Patchfelds werden demnächst vom Elektriker mit einem ausreichend großen Switch verbunden. Die Kabelausgänge für die W-Lan Access Points sind bereit gezogen und sind in jeder Etage sowie einer im Garten vorhanden (insgesamt also 4 Access Points)). Ich bin bei Vodafone vertraglich noch lange „verhaftet“ und möchte gerne von Vodafone jedoch von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s (Internet & Telefon inklusive TV via KABEL) aufstocken.
Folgende zusätzliche Hardware plane ich mir anzuschaffen:
Zum NAS ist mir wichtig:
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das gesamte System mega performant und nahezu ausfallfrei läuft und für die Zukunft gerüstet ist. Zudem soll es sehr sicher sein. Hierfür nehme ich gerne in Kauf, wenn es komplett oversized ist.
Meine Fragen an die Community wären:
Lieben Dank euch vorab!
ich habe in meinem Haus eine vollständige Kernsanierung vorgenommen und benötige euren Rat in Sachen Hardwareanschaffung.
Das Haus (knapp 200qm²) besteht aus 3 Etagen (KG, EG, DG) und hat einem großen Garten. Das Haus wurde als KNX Smarthome geplant. Im gesamten Haus wurde bereits an zentraler Stelle im Haus (Technikraum im Keller) ein Patchpanel und ein KNX-Smarthome Schrank (inkl. Gira S1, X1 und Doorbird inkl. eKey) montiert. Von hier aus gehen Verlegekabel in jedes Zimmer des Hauses in eine Doppeldose. Alle Ports des Patchfelds werden demnächst vom Elektriker mit einem ausreichend großen Switch verbunden. Die Kabelausgänge für die W-Lan Access Points sind bereit gezogen und sind in jeder Etage sowie einer im Garten vorhanden (insgesamt also 4 Access Points)). Ich bin bei Vodafone vertraglich noch lange „verhaftet“ und möchte gerne von Vodafone jedoch von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s (Internet & Telefon inklusive TV via KABEL) aufstocken.
Folgende zusätzliche Hardware plane ich mir anzuschaffen:
- Als Kabel Modem:
- Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM als Bridge laufend ODER
- notfalls TC4400, wobei dieser glaube ich momentan schlecht zu beziehen ist und von Vodafone nicht gewartet wird?
- Als Router:
- USG-PRO-4-EU UniFi Securtiy Gateway ODER
- Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro ODER
- Ubiquiti USG UniFi Security Gateway for UAP Dual 500MHz, 512mbRam Router Network
- Als Access Points (Mesh-System):
- 3x Ubiquiti U6-Lite für Innenräume
- 1x Ubiquiti UniFi 6 LR für Garten
- Als NAS:
- Qnap TS-431XeU-8g 4-Bay 6TB Bundle mit 2x 3TB HDs Q0230-6t2w
- Als Fernseher:
- LG OLED65CX9LA (ist aber anscheinend wohl nicht wirklich smart) ☹
- Als Soundboxen inkl. Sprachsteuerung via Google Assistant:
- Sonos One (möchte ich dann via Gira S1 und X1 via KNX ansteuern) für zig Räume
- Sonos Arc (für Ton über Fernseher)
- Videokamera für den Garten (noch nicht ausgewählt)
Zum NAS ist mir wichtig:
- Multimedia z.B. auf dem Fernseher möglich ist
- Datensicherung
- Netzlaufwerk & VPN
- Private-Cloud
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das gesamte System mega performant und nahezu ausfallfrei läuft und für die Zukunft gerüstet ist. Zudem soll es sehr sicher sein. Hierfür nehme ich gerne in Kauf, wenn es komplett oversized ist.
Meine Fragen an die Community wären:
- Welche Hardware-Kombi würdet ihr warum wählen? Alles außer die Access Points und die Soundboxen sind quasi noch nicht gesetzt. Die Access Points möchte ich gerne insbesondere wegen der dezenten Optik wählen. Hierbei ist mir Wifi 6-Unterstützung wichtig.
- Worüber würdet ihr die Software „UniFi Controller“ für die Access Point laufen lassen? Über den NAS oder doch eher z.B. über die Dream Machine?
- Zu Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM: Über Vodafone oder privat beziehen?
Lieben Dank euch vorab!