Neuaufsetzung Betriebssystem

-vayne-

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, nachdem ich auf meine 2. Festplatte Windows 7 installiert habe und gleichzeitig auf der ersten win Vista laufen hatte, konnte ich beide Betriebssysteme uneingeschränkt nutzen. Als ich aber die win vista Platte per Installations-CD platt gemacht habe kam beim nächsten Boot "Bootmgr fehlt". Ich wollte das nun per Win7 Cd bereinigen lassen - in den Reperaturvorgängen wird mir jetzt aber gar keine Platte mehr angezeigt.. Dementsprechend lässt sich auch nichts reparieren. Wenn ich hingegen den Installationsassistenten starte seh ich wieder beide Platten. Nur wird mir die win7 Platte als primär und die leere Win Vista als System Typ angezeigt? Mir ist klar dass ich win7 wohl einfach neu installieren könnte, es wär mir aber aus zeitlichen Gründen lieber die platte noch zu retten. bin über jede Hilfestellung froh.

Liebe Grüße

Ein Teil des Bootmanagers liegt auf der alten Vista-HDD.
Stecke das Datenkabel der alten HDD auf der Vista drauf war ab, boote von der Windows 7 Installations-DVD, gehe dann in die Reparaturoptionen und führe bis zu 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur aus.
Wenn das nicht geht, muss die Windows 7 Systempartition vorher als aktiv oder bootable markiert werden.
Dazu kannst du dir die bootfähige PartedMagic Live-CD runterladen, die iso brennen (oder mit unetbootin auf einen USB-Stick schreiben) und davon booten. Öffne auf dem Desktop den Partition Editor, wähle die Systemplatte aus.
Wenn auf der Systemplatte die 100MB system-reserviert Partition drauf ist, dann muss diese als bootable markiert werden. Klicke mit rechts auf die Partition, dann manage flags und kreuze bootable an und bestätige.
Dann neu booten und 3x die Bootmanager-Reparatur mit der Win 7 DVD, wie oben beschrieben.
Wenn auf der Systemplatte keine 100MB system-reserviert Partition drauf ist, dann muss die Systempartition, also die auf der Windows installiert ist, bootable markiert werden.
Erst wenn Win 7 wieder bootet, solltest du die alte Vista-HDD wieder anstecken.

Zurück
Oben