Hallo Forengemeinde,
mein LapTop bröselt mir unter den Händen Weg, daher muss was neues her.
Statt LapTop möchte ich auf die Kombination Desktop + Tablet setzen.
Die Anforderungen sind unten spezifiziert, ich habe mir bereits zwei Konfigurationen zusammengestellt und freue mich über Feedback und Anmerkungen.
Der Unterschied besteht aus MB, CPU und RAM:
(Speicher, GPU (T600), Lüfter, Netzteil sind identisch)
Version 1 (small):
MSI B560M Pro-VDH WiFi + i3-10100F + Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
- günstiger, wahrscheinlich in einigen Jahren aufzurüsten
Version 2 (big):
Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 + i5-12400F + Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Mit der Netzteilauswahl tue ich mich sehr schwer - der bequiet-Netzteilrechner kennt die GPU nicht und ich weiß zu wenig über die Hersteller. Bin ich mit 500W über das Ziel hinausgeschossen? Oder ist das realistisch, wenn man bedenkt, dass durchaus ein GPU-Upgrade in wenigen Jahren drin ist, sollte da mal etwas Ruhe einkehren in den Markt?
Wie steht ihr zu im MB integriertem WLAN?
Kabel verlegen wird Tricky und ich hätte gerne die Perspektive drahtlose Anbindung an Soundsysteme
Aber lieber ins MB integriert oder als Extra-Modul - da bin ich mir unsicher...
Gehäuse ist Billigheimer, da stelle ich aber auch keine großen Anforderungen ran, im Zweifel kann ich da auch selbst dran rumbasteln. Bei Version 2 fand ich den integrierten SD-Slot nice2have, der wird am Laptop durchaus regelmäßig genutzt. Das Gehäuse von Version 1 ist etwas kleiner aber scheint luftdurchlässiger zu sein. Den 5,25"-Slot hätte ich gerne als Option für die Zukunft - aktuell existiert ein externes Laufwerk.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
wenig, aber hin und wieder gerne, ist nur Nebenanwendung
CAD-Nutzung ist geplant für Einzelteile und kleinere Baugruppen - Software steht noch nicht fest
Nebenberufliche Selbstständigkeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist gut, Beleuchtung und grundsätzlich Optik sind unwichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant sind 2 Stück AOC 24G2U5 von einem Kumpel zu übernehmen
(24" - 75Hz - FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ab 600 sehe ich als realistisch an
ab 800 fängt der Gedanke an "muss das sein?"
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber früher ist besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau mit vorhandener Unterstützung
mein LapTop bröselt mir unter den Händen Weg, daher muss was neues her.
Statt LapTop möchte ich auf die Kombination Desktop + Tablet setzen.
Die Anforderungen sind unten spezifiziert, ich habe mir bereits zwei Konfigurationen zusammengestellt und freue mich über Feedback und Anmerkungen.
Der Unterschied besteht aus MB, CPU und RAM:
(Speicher, GPU (T600), Lüfter, Netzteil sind identisch)
Version 1 (small):
MSI B560M Pro-VDH WiFi + i3-10100F + Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
- günstiger, wahrscheinlich in einigen Jahren aufzurüsten
Version 2 (big):
Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 + i5-12400F + Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
- gute Stange teurer, aber dafür länger Ruhe, jedoch ähnliche Ausbaureserve
- der vernünftige Energiehaushalt dieser Generation reizt mich (ähnliches gilt für die angedachte t600 GPU)
Mit der Netzteilauswahl tue ich mich sehr schwer - der bequiet-Netzteilrechner kennt die GPU nicht und ich weiß zu wenig über die Hersteller. Bin ich mit 500W über das Ziel hinausgeschossen? Oder ist das realistisch, wenn man bedenkt, dass durchaus ein GPU-Upgrade in wenigen Jahren drin ist, sollte da mal etwas Ruhe einkehren in den Markt?
Wie steht ihr zu im MB integriertem WLAN?
Kabel verlegen wird Tricky und ich hätte gerne die Perspektive drahtlose Anbindung an Soundsysteme
Aber lieber ins MB integriert oder als Extra-Modul - da bin ich mir unsicher...
Gehäuse ist Billigheimer, da stelle ich aber auch keine großen Anforderungen ran, im Zweifel kann ich da auch selbst dran rumbasteln. Bei Version 2 fand ich den integrierten SD-Slot nice2have, der wird am Laptop durchaus regelmäßig genutzt. Das Gehäuse von Version 1 ist etwas kleiner aber scheint luftdurchlässiger zu sein. Den 5,25"-Slot hätte ich gerne als Option für die Zukunft - aktuell existiert ein externes Laufwerk.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
wenig, aber hin und wieder gerne, ist nur Nebenanwendung
- Welche Spiele genau?
Anno 1800, EU4, Assassins Creed - Welche Auflösung?
Full HD ist ausreichend - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ich bin niedrige Grafikeinstellungen gewohnt - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bislang noch keine Erfahrung - 60 FPS sind sicher nett, mehr brauche ich nicht
CAD-Nutzung ist geplant für Einzelteile und kleinere Baugruppen - Software steht noch nicht fest
Nebenberufliche Selbstständigkeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist gut, Beleuchtung und grundsätzlich Optik sind unwichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant sind 2 Stück AOC 24G2U5 von einem Kumpel zu übernehmen
(24" - 75Hz - FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ab 600 sehe ich als realistisch an
ab 800 fängt der Gedanke an "muss das sein?"
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber früher ist besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau mit vorhandener Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: