Neubau für 1.000,- (Schwerpunkt: Bildbearbeitung & Musikproduktion)

D-28

Newbie
Vorwort
Hallo Welt! :-)

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Computer zusammenzustellen; das Budget (ohne Monitor und Peripherie) beträgt 1.000,-. Da ich nun fast ein Jahrzehnt Apple-Computer genutzt habe, besitze ich im Grunde keine Hardware, die ich für den PC verwenden könnte, sodass dieser vollständig neu zusammengebaut werden muss.

Eine (interne) Soundkarte ist nicht notwendig, da ich über ein externes Audiointerface verfüge, welches über USB an den Computer angeschlossen wird. Der anzuschließende Monitor wird ein 4K-Bildschirm mit 60 Hz.

Verwendungszweck
Der Verwendungszweck liegt hauptsächlich in der Bildbearbeitung und -verwaltung (Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Capture One) und Musikproduktion (Steinberg Cubase). Hin und wieder ist auch Adobe Premiere in Gebrauch, jedoch nicht für größere Projekte.

Es ist mir wichtig, dass auf dem Computer auch Spiele laufen, wobei die Titel überschaubar sind (Battlefield 4, Guild Wars 2, Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends) und keine aktuelen sein müssen. Die angegebenen Titel sollten in 1080p-Auflösung und hohen Details spielbar sein.

Im Hintergrund wird stets der BOINC Manager mit etwa 25 % CPU-Auslastung laufen, wobei dies nicht kaufentscheidend sein sollte.

Aufrüstungsvorhaben
Ich habe vor, den Computer in den nächsten drei bis fünf Jahre zu nutzen; großartig aufrüsten – sprich Wechsel des Sockels – möchte ich nicht. Zu der Systemfestplatte werde ich in den nächsten Monaten zwei 2-TB-Festplatten kaufen und diese im RAID-1-Verbund laufen lassen; diese sind vom derzeitigen Budget ausgenommen (ebenso verhält es sich mit evtl. einem weiteren RAM-Kit). Großartig viele PCI-Steckplätze werde ich wohl nicht benötigen; nach dem derzeitigen Stand gar keinen. Overclocking werde ich nicht betreiben. Der beschriebene Verwendungszweck ist seit einigen Jahren stabil und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Konfiguration
Ich habe mir folgende Konfiguration vorgestellt und wollte euch fragen, ob die einzelnen Komponenten miteinander kompatibel sind und ob ich irgendwo noch etwas einsparen könnte (etwa am Mainboard). Die untenstehende Konfiguration würde ich für 1.000,- bekommen.

• Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3*
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Arbeitsspeicher: 2x 4 GB Corsair Ballistix Sport (1600 MHz, CL9)
  • Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X OC (2048 MB)**
  • Festplatte: 500 GB Samsung 850 EVO
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W***
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1***
* Zur CPU habe ich mir relativ viele Gedanken gemacht; so begann ich mit dem i5-4690, hielt kurz am i5-4770, ehe ich vom i5-4460 schließlich beim i5-4590 landete; ein Core i7 ist mir (auch wenn ich ihn derzeit nutze) den Aufpreis nicht wert. Schließlich stolperte ich dann über den Xeon E3-1231v3, der preislich zwischen den i5 und i7 angesiedelt ist; zwar hat der Xeon keine Prozessorgrafik (die ich nicht brauche, da eine richtige Grafikkarte vorhanden ist), dafür kann er aber Hyper-Threading, von dem ich bei meinem Verwendungszweck profitieren würde.
** Die R9 270X ist für meine Ansprüche (4K-Office-Betrieb, 1080p-Gaming mit genannten Titeln) vollkommen ausreichend.
*** Das derzeitige System hätte (zusammen mit den RAID-HDDs) unter Volllast einen Energiebedarf von 293 Watt (mit den oben genannten Aufrüstungen 331 Watt). Ich bevorzuge ein Netzteil mit 500 Watt (statt 430 Watt), da bei einem Wirkungsgrad von 80 % tatsächlich 400 Watt zur Verfügung stehen und ich dann doch gerne ein klein wenig Luft nach oben hätte. Der Dark Rock Advanced als CPU-Kühler ist mir wichtig, da dieser im Leerlauf kaum hörbar und unter Volllast verhältnismäßig leise sein soll. Die Lautstärke der einzelnen Komponenten spielt für die Musikproduktion eine entscheidende Rolle; da die Grafikkarte dabei nicht sonderlich beansprucht wird und ihre Lüfter wohl erst ab etwa 50 %-iger Auslastung hörbar werden sollen, ist deren Lautstärke zweitrangig.

Schlusswort
Ich hoffe ich habe euch keine wesentlichen Informationen unterschlagen und ihr habt vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich bzw. weist mich darauf hin, ob ich noch etwas weiteres beachten sollte.

Viele Grüße :-)

Das mit der Netzteil Effizienz hast du falsch verstanden. 500W ist bei einem PC Netzteil die Nennleistung. Das bedeutet, dass tatsächlich 500W intern zur Verfügung stehen.

Edit:
Außerdem ein guter Rat: Lass die Finger von Samsung TLC SSDs. Diese haben in der ersten Generation einen allem Anschein nach nicht behebbaren Fehler. Ich habe selbst bei einem Kunden eine solche verbaut und konnte nicht wirklich helfen als sie dann anfing Probleme zu machen.
Bei den aktuellen Preisen ist eine Crucial also auf jeden Fall zu bevorzugen:
http://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Passt schon so - das NT würde ich aus der neuen E 10 Serie nehmen wollen.

Damit sprichst du die Straight Power 10 von be quiet! an oder? Die hatte ich mir auch mal angeschaut, aber da würde ich für brutto 500 Watt (400 Watt wären auch dann sehr knapp und würden spätestens bei einer R9 280, die 20 Watt mehr als die R9 270X verbraucht, nicht mehr ausreichen) rund 30,- mehr zahlen. Auf der anderen Seite ist das SP-NT bei 100 % rund 10 db leiser als das PP-NT bei gleicher Auslastung, wobei in dem Fall (Stichwort: Grafikkarte/Verwendungszweck) die Lautstärke nicht mehr so relevant ist.

Moselbär schrieb:
Und die Graka - für so wenig Geld mehr Leistung - das solltest Du schon in Betracht ziehen mMn.

Ich denke die R9 280 schaue ich mir in der Tat nochmal genauer an; insofern danke für den Hinweis!

Passt!
Der Bär hat alles wichtige reingeschrieben, über die 280(X) würde ich auch nachdenken. :D
Kannste so bestellen.

Burfi schrieb:
Das mit der Netzteil Effizienz hast du falsch verstanden. 500W ist bei einem PC Netzteil die Nennleistung. Das bedeutet, dass tatsächlich 500W intern zur Verfügung stehen.

Uhm… das würde dann so einiges ändern und ich könnte zu einem Netzteil mit 400 Watt greifen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bytecode schrieb:
Der Bär hat alles wichtige reingeschrieben, über die 280(X) würde ich auch nachdenken. :D

Über die R9 280 werde ich mir meine Gedanken machen, aber ich denke die R9 280X wäre dann doch etwas zu viel des Guten. ^^

Es wäre ja nicht viel Aufpreis...

Hi, ich denke das ist eine gute Konfiguration. Ich habe wegen GPU Computing lieber 20€ mehr für die 4GB-Version investiert, damit ich hier nicht limitiert bin. Ansonsten spiele ich auch nur noch sehr wenig und kann auf eine Top-Karte verzichten. Dann dauern die Berechnungen halt ein wenig länger ;)

Ich habe aktuell eine sehr ähnliche Konfiguration hier rumstehen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP
Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X OC (4GB)
Festplatte: Crucial M4 256GB + 1TB Western Digital Green
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (2 Gehäuselüfter)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W (etwas älter, so nicht mehr erhältlich glaube ich)
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U14S (2 Lüfter)

Der gesamte PC ist mit 0-100% CPU-Last (getestet mit Prime 95) unhörbar, CPU Temps sind bei 100% bei etwa 58 grad (20 grad Raumtemperatur). Hörbar wird er nur dann, wenn die Grafikkarte viel Last bekommt, genaue Messungen habe ich nicht, aber bei 100% (im Unigine Valley Benchmark) ist der PC hörbar, aber immer noch recht leise. Alle Lüfter sind am Board angesteckt und werden durch das Mainboard (Default) gesteuert. Mein PC Läuft mit Ubuntu Gnome Stable und den proprietären Grafiktreibern von AMD mit einem Monitor mit Auflösung 2560x1440.

Du könntest dir über den Aufpreis zur 280(x) noch Gedanken machen, ansonsten bin ich Fan der Noctua-Kühler und Lüfter, die sind allerdings etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1035130&cmp=1010430

wegen NT. und man nicht soviel geld ausgeben will.
Ergänzung ()

dann, wenn du den xeon nimmst, kannst du am Mb sparen wenn du z.b. eins mit B85 chip nehmen.
Ergänzung ()

mit der 270(x) wirst du nicht viel freute haben, und bei 1000 euro könnte man da über 280X, 290 oder 970 nach denken.

Schw4rzII schrieb:
Hi, ich denke das ist eine gute Konfiguration. Ich habe wegen GPU Computing lieber 20€ mehr für die 4GB-Version investiert, damit ich hier nicht limitiert bin. Ansonsten spiele ich auch nur noch sehr wenig und kann auf eine Top-Karte verzichten. Dann dauern die Berechnungen halt ein wenig länger ;)

Ich habe aktuell eine sehr ähnliche Konfiguration hier rumstehen:

[…]

Der gesamte PC ist mit 0-100% CPU-Last (getestet mit Prime 95) unhörbar, CPU Temps sind bei 100% bei etwa 58 grad (20 grad Raumtemperatur). Hörbar wird er nur dann, wenn die Grafikkarte viel Last bekommt, genaue Messungen habe ich nicht, aber bei 100% (im Unigine Valley Benchmark) ist der PC hörbar, aber immer noch recht leise. Alle Lüfter sind am Board angesteckt und werden durch das Mainboard (Default) gesteuert. Mein PC Läuft mit Ubuntu Gnome Stable und den proprietären Grafiktreibern von AMD mit einem Monitor mit Auflösung 2560x1440.

Du könntest dir über den Aufpreis zur 280(x) noch Gedanken machen, ansonsten bin ich Fan der Noctua-Kühler und Lüfter, die sind allerdings etwas teurer.

Das hört sich bisher alles sehr gut an – insbesondere die Lautstärke. :-) Ob ich den GPU-Aufpreis dann in die R9 280(X) oder R9 270X mit 4 GB investiere, müsste ich dann noch schauen. Wegen Noctua-Kühlern hatte ich auch schon geschaut, aber abgesehen von den Topflow-Kühlern sind dir mir dann doch etwas zu teuer. :-S
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

dann, wenn du den xeon nimmst, kannst du am Mb sparen wenn du z.b. eins mit B85 chip nehmen.
Ergänzung ()

mit der 270(x) wirst du nicht viel freute haben, und bei 1000 euro könnte man da über 280X, 290 oder 970 nach denken.

Ich habe mal eben schnell wegen dem Mainboard geschaut und würde tatsächlich rund 30,- einsparen, wenn ich mich für eines mit B85- statt H97-Sockel entscheide. Da es höchstwahrscheinlich der Xeon wird, werde ich wohl auch ein B85er Mainboard wählen. Diese Ersparnis würde ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren; R9 280 oder R9 280X. Da die R9 270X für meine derzeitigen Ansprüche mehr als ausreichend ist, würde ich jedoch nicht weiter als die R9 280X gehen. Grundsätzlich würde ich erstmal auch sagen, dass man bei einem 1.000-Euro-Tower auch über eine (noch) stärkere Grafikkarte nachdenken könnte, jedoch wären R9 290(X) bzw. GTX 970 wirklich überdimensioniert. Zumal werde ich zum Tower auch noch einen 4K-Monitor (4K bei 60 Hz) sowie eine vernünftige Tastatur kaufen sowie kurze Zeit später die HDDs für den RAID-Verbund; da muss ich dann nochmal mit zusätzlichen Kosten von rund 800,- rechnen. Überdies kommt noch einiges an Software hinzu, die ich aufgrund des Umstieges von OS X auf Windows erwerben muss.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Es wäre ja nicht viel Aufpreis...

Siehe oben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Vorsicht: Der B85 Chipsatz unterstützt kein Software RAID!
So wie ich deine erste Aussage verstanden habe, planst du ein Intel Software RAID mit 2*2TB Platten. Das funktioneirst erst ab Q87 Chipsätzen.

Oh, vielen Dank! Ja, ich werde mir voraussichtlich gegen Sommer zwei HDDs mit je 2 TB kaufen, die im RAID-1-Verbund betrieben werden sollen. Dann wird es wohl doch ein H97-Mainboard.

Zurück
Oben