Neubau für aktuelle Titel, COD MW, BF5 und PUBG auf WQHD

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
588
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Reines Spielen, etwas Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
COD MW, BF5 und PUBG Full HD mit der Option, mal auf WQHD umsteigen zu können
hohe Qualität
60-100 FPS reichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Modell entweder Full HD oder WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: MSI irgendwas
  • Netzteil: zu alt
  • Gehäuse: passt noch
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: nur HDD, wird esetzt
  • Monitor vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich bin aktuell etwas raus aus der Materie und muss bis zum ersten November 2 identische Rechner für unserer nächste LAN-Party zusammenschrauben.
Ich habe leider den ganzen AMD - Fortschritt seit der 290X nicht mehr verfolgt, auch bei den Prozessoren bin ich etwas auf der Strecke geblieben.
Von Intel weiß ich zwar einiges, aber da sind die Preise auch entsprechend.
Wer kann mir bis 1000,-€ ein rundes Paket empfehlen? Guter Prozi, 16GB Ram, 1TB SSD wären so die Sachen, an die ich so denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Summe liegt meiner Meinung genau zwischen dem, was man für FullHD bzw. WQHD bräuchte. wobei ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ob der Monitor auch noch im Preis mit drin sein soll.
Wäre aber gut, wenn du dich bezüglich der Auflösung festlegen könntest, welche Bildwiederholrate ist denn gewünscht?
Die wichtige Frage 1.1. hast du leider etwas unvollständig beantwortet.
 
Ich hoffe ohne Monitor. Dann würde ich nämlich zur 900€-AMD-Konfig aus dem Forum raten. Wenn du die 1000€ noch etwas überziehen kannst, würd ich als Grafikkarte eine 5700XT nehmen. Dann sollte auch das Spielen in WQHD gut funktionieren.
 
Da die von dir genannten Spiele nicht sehr CPU lastig sind, würde ich eher in eine aktuelle GPU - wie die RTX 2080 - holen und einen etwas "schwächeren" Prozessor.
Ich würde es wie folgt machen:
  • GPU: RTX 2080
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • MB: MSI B450
  • RAM: G.Skill Aegis 16 GB
  • be quiet Straight Power 11 550W
 
wie viele fragen stehen bei 1.1 und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~95€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL15-16-16 ~72€
Crucial MX500 1TB ~92€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~507€

bleiben also noch knapp 500€. dafür könnte man ne 2060S/5700XT kaufen oder, wenn die 1060 erstmal bleiben soll, ne CPU mit mehr kernen und mehr RAM. oder neue graka und mehr RAM.

KFA² 2060S EX ~400€
PowerColor 5700XT Red Dragon ~418€

Ryzen 7 3700X ~327€ bzw ~139€ mehr
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~149€ bzw ~77€ mehr
Gigabyte X570 Aorus Elite ~205€ bzw ~110€ mehr
~326€ mehr, also ~833€

das X570-MB wegen PCIe4.0. wenn man darauf verzichten kann/will tut es auch hier das weiter oben verlinkte B450-MB.

evtl noch nen
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~32€

@Feligs: damit landet man bei über 1000€ und die SSD fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sorry, in der Eile überlesen, wurde ergänzt
 
@Deathangel008
Hups, ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass er sich nach gebrauchten 2080 umschauen soll. Die Preise hierfür sind zZt. günstig.
 
Feligs schrieb:
@Deathangel008
Hups, ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass er sich nach gebrauchten 2080 umschauen soll. Die Preise hierfür sind zZt. günstig.
Für die Kohle könnte man doch eine fast identische 2070S kaufen.
 
Zurück
Oben